Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von lion »

Hallo in die Runde,

mich hat wieder mal die Tintenfarbenprobierlust gepackt. Auch längeres Stöbern durch die diversen Tintenbetrachtungen hat mir noch nicht die Erleuchtung gebracht. Daher frage ich jetzt mal Euch, welche praktischen Erfahrungen Ihr mit helleren Tinten gemacht habt.

Ich suche eine Tinte, die recht hell ist und doch noch ordentlich lesbar sein soll. Die grobe Richtung soll orange-braun-rot sein. Da ich die Tinte nicht nur für private Notizen nutzen möchte, sollte sie gut lesbar sein und einen ordentlichen Kontrast haben. Beispiel für eine Tinte, mit der ich mich wohlfühle, ist das Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner, das ich aktuell für verschiedene Mitschriften nutze.

Ich freue mich auf Feedback. Danke im Voraus.

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von Pruppi »

Hi Sebastian,
schau dir mal die Sailor Kobe Ink Shinkaichi Gold an. Wenn du Alt-Goldgrün magst (so wie ich auch), sollte die dir gefallen, auch wenn sie jetzt nicht ins orange-rote geht.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von TomSch »

Hallo Sebastian,
soll orange-braun-rot sein. ... Beispiel für eine Tinte, mit der ich mich wohlfühle, ist das Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner
??? Also irgendwie habe ich da was nicht verstanden! :mrgreen:

Bei "orange-braun-rot" würde mir spontan Diamine "Autumn Oak" einfallen, wenn's eher bräunlich sein soll "Ancient Copper". Das sind für Studenten grundsolide, finanzierbare Tinten mit viel Shading. Jo, und bei "Alt-Goldgrün von R&K" fiele mir in der Tat sofort "Alt-Goldgrün von R&K" ein, aber die ist weder rot, noch orange oder braun. :D

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Tintenklex

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von Tintenklex »

"Lie de Thé" von Herbin fiele mir als vergleichsweise heller Braunton mit schönem shading ein.
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von Persimon »

India Red von Graf-von-Faber-Castell. Ist nicht so hell wie Autumn Oak, aber eine tolle Mischung aus orange-braun-rot. Sie ist aber immer noch eine helle Tinte. Beim Schreiben sieht sie noch sehr rot aus, aber sie verblasst beim Trocknen zu einem helleren Ton.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Frischling
Beiträge: 1704
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von Frischling »

TomSch hat geschrieben:
16.08.2018 17:41
Jo, und bei "Alt-Goldgrün von R&K" fiele mir in der Tat sofort "Alt-Goldgrün von R&K" ein, aber die ist weder rot, noch orange oder braun. :D
Ich denke dabei sofort an Alt-Bordeaux 8-) nicht wirklich hell, aber mit der Stub hat sie ein schönes Shading

Orange Indien, von J.Herbin, kein Shading (zumindest nicht bei den bisher von mir verwendeten Papier- u. Feder-Kombinationen, aber ein Strahlen und hell

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von NicolausPiscator »

Itzamna von L'Artisan Pastellier wäre mein Tipp.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von Pelle13 »

Meine Favoriten im Bereich Orange (Braun) sind:
Pelikan Edelstein Mandarin für ein echtes, leuchtendes aber immer noch gut lesbares Orange mit viel Shading
GvFC Burned Orange als deutlich dunkleres, etwas bräunliches Orange
Diamine Autumn Oak mit einem breiten Shadingspektrum von gelborange bis rotbraun

Viel Spaß bei Deiner Suche,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Blaze Orange und Sepia finde ich sehr schön, gut lesbar und doch insgesamt eher hell.

Falls es doch einmal Blau sein darf: Mir hat Akkerman Dutch Masters Cerulean Blauw sehr gut gefallen. Ein Mittelblau, nicht türkis, nicht zu hell, nicht zu ernst.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Freundliche, helle Tinte für Alltagsgebrauch

Beitrag von lion »

Wow, das ist ja schon eine tolle Auswahl. Wenn ich die alle mal ausprobiere, habe ich richtig was zu tun! Ich habe mir von den empfohlenen Tinten jetzt mal die Berichte von GvFC Burned Orange und Diamine Autumn Oak genauer angesehen. Die sprechen mich aus den bisherigen Vorschlägen am meisten an.

@TomSch: der Hinweis mit dem Alt-Goldgrün war nicht gut erklärt von mir. Das ist eine Tinte, die hell genug ist und doch einen ordentlichen Kontrast bietet - das ist aus meiner Sicht das "alltagstauglich", was ich suche.

Danke und Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“