Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,

jetzt hat schon wieder jemand ein paar Gläser der Levenger Tinte bestellt.

So wie es aussieht werde ich sie wohl auf Lager nehmen und bald wieder nachbestellen.

Ich hab sie jetzt auch gleich mal eingepflegt:

http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 53cccc6426

Neu eingepflegt (und auch schon auf Lager) habe ich jetzt auch die sehr schönen 70 ml - Tintengläser von Stipula.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich kenne ja vom Cobalt Blue bis jetzt nur den Scan, der hier im Forum steht. Ist das ungefähr vergleichbar mit dem alten Parker Penman Sapphire Blue, das hier mal so intensiv gelobt wurde?
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

missing-pen.de hat geschrieben:Neu eingepflegt (und auch schon auf Lager) habe ich jetzt auch die sehr schönen 70 ml - Tintengläser von Stipula.
Herrlich, die Levenger Tinten nun auch auf Lager :thumright: Vielen Dank, Rolf.

Schade, dass die Stipula Tinte so blass wirkt. Das ist man von italienischer Tinte ja sonst nicht gewohnt.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

so... jetzt habe ich das Cobalt Blue auchmal getestet. Es ist definitiv ein sattes, recht dunkles Blau, das hervorragend fließt. Die Striche aus dem Füller erinnern in der Farbe sehr an die klassischen blauen Fineliner (früher gab es mal so ein dickes, graues Teil von Pelikan mit wechselbarer Mine, an genau den muss ich dabei denken).

Aber allein eine so satte Farbe habe ich bei blauer Tinte noch nie gesehen. - Allerdings habe ich bislang auch noch nicht viele Blautöne ausprobiert.
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Ich habe jetzt die Skies of Blue bekommen und ausprobiert. Irgendwie bin ich ganz überrascht, dass die Skies of Blue ganz anders ist, als ich erwartet habe.

Die Tinte bei mir ist viel schwächer und blasser als etwa auf Michaels Scan. Sie wird äußerst verwaschen, noch verwaschener und wässriger als Waterman Florida Blau. Der Farbton ist an und für sich sehr schön, aber man hat immerfort das Gefühl, wie mit Aquarellfarbe zu schreiben, so wässrig fühlt sich die Tinte an. Ich weiß nicht, ob ich einfach ein schlechtes Glas erwischt habe. Sie erinnert in ihrer Farbintensität in nichts an die "Schwester" Cobalt Blue, die dunkel, tief und intensiv war. Eigentlich seltsam, denn auf Michaels Scan sieht die Farbe ziemlich kräftig aus und von meiner eigenen Probe der Cobalt Blue kann ich die Farbtreue des Scans nur bestätigen. :shock: :blink:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Also was allenfalls passieren könnte wäre ein verdorbenes Glas. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es Qualitätsunterschiede zwischen den Gläsern gibt. Dann müsste eine riesige Charge falsch gemischt sein, nehme ich an, wenn ich mir mal vorstelle, dass diese Tinten sagen wir mal in Tanks a 50 Liter angemischt werden (das wären 1000 Fässchen).

Ich tippe eher darauf, dass der Farbton halt so ist, was natürlich schade ist.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Genova,

wie ist es denn um den Tintenfluss des eingesetzten Füllhalters bestellt (eher üppig oder eher spärlich)?

War vielleicht noch Wasser/Resttinte nach dem Tintenwechsel im Füllhalter?
Auf Wasser/Flüssigkeiten reagieren die Levenger-Tinten - auch noch nach Trocknung - sehr empfindlich (egal ob Cobalt Blue/Skies of Blue). Allerdings ist in Sachen Haltbarkeit als positiv zu vermerken, dass sie äußerst lichtbeständig sind.

Zumindest bei gutem Tintenfluss oder direkt nach dem Eintauchen der Feder sollte "Skies of Blue" so trocknen wie auch im Scan zu sehen.

MfG

Michael
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Hallo Michael,

der Tintenfluss des verwendeten Füllers (Waterman Hemisphere) ist gewöhnlicherweise gut. Nicht überragend gut, aber doch nicht trocken.

Es kann tatsächlich sein, dass da noch etwas Restwasser im Tintenleiter gewesen war, denn ich ziehe gewöhnlicherweise den Tintenleiter samt Feder aus dem Halter heraus und reinige ihn direkt, sodass ich ihn direkt danach abtrocknen kann und eingesetzt habe. Natürlich lässt sich auf diese Art und Weise nicht ganz vermeiden, dass da noch etwas Wasser verbleibt.

Allerdings ist die Wassermenge meist minimal, dass nach einigen Zeilen mit der Tinte das Wasser quasi "rausgegangen" ist. Jedenfalls war das bisher in meiner Erfahrung immer so gewesen.

Ich schaue mal, ich verschreibe erst einmal diese Patronenladung, dann schaue ich mal, wie sie bei der nächsten Füllung macht.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Du musst natürlich bedenken, dass dieses Wasser bei weniger "dunklen" Farben wie eben einem helleren Blau stärker ins Gewicht fällt als bei Sachen wie dunkelblau oder schwarz. Diese Erfahreung habe ich mit roter Tinte gemacht als ich die zum ersten Mal verwendet habe.
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Genova hat geschrieben:Ich habe jetzt die Skies of Blue bekommen und ausprobiert. Irgendwie bin ich ganz überrascht, dass die Skies of Blue ganz anders ist, als ich erwartet habe.

Die Tinte bei mir ist viel schwächer und blasser als etwa auf Michaels Scan.
Das ist in der Tat merkwürdig; bei mir ist Skies of Blue ein relativ kräftiger (variiert je nach Tintenfluss) mittlerer Blauton, der etwas in Richtung Cyanblau geht.

Michael
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich habe gerade nochmal auf die Levenger-Seite geschaut: Die Farbtöne Pinkly, Fireball, Always Greener und Smokey werden von Levenger direkt zu einem günstigeren Preis angeboten (9,95$ statt 12$) und sie sind auch nur noch als Sonderangebot und nicht mehr unter den "normalen" Tinten gelistet. Ob die diese vier Töne aus dem Programm nehmen wollen?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Mal wieder Neues von Levenger. Man hat die viel von mir im letzten Posting genannten Töne tatsächlich aus dem Sortminent genommen. "Pinkly", "Fireball", "Always Greener" und Smokey werden über die Levenger-Seite nicht mehr angeboten. Dafür listet man jetzt vier neue Töne: Royal (eine Art dunkles Violett, das zweite Violett in der Palette neben Amethyst), Forest (ein dunkles Grün, offenbar dunkler als Gemstone Green), Empyrean (ein wohl sehr dunkles blau, obwohl Cobalt Blue schon sehr dunkel ist) und Claret, eine dunklere Alternative zum sehr satten, leuchtenden Cardinal Red. Auch, wenn es vielleicht so klingen mag, habe ich die Tinten nicht ausprobiert sondern ich gebe nur wieder, was ich auf der Internetseite von Levenger gelesen habe. Die vier neuen Tinten werden zusammen mit Skies of Blue und Blue Bahama im Set als "Perennial Series" angeboten während die übrigens sechs Töne als "Classic Series" im Set verkauft werden.
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,

habe jetzt auch die 4 neuen Farben (Regal, Forest, Empyrean und Claret
) von Levenger im Programm:

http://www.missing-pen.de/shop/artbesch ... fe4638c80f

Auch von den bei Levenger ausverkauften Tinten (außer Pinkly) habe ich noch ein paar Gläser auf Lager.

Diese Tinte scheint sich hier wirklich zu etablieren.

Leider musste ich den Preis etwas erhöhen, weil mir Levenger aus unerfindlichen Gründen diesmal keinen Rabatt mehr geben wollte…;(

Trotz intensive Nachverhandlungen, obwohl ich ca. 50 Gläser bestellt habe.

Versand (ca. 145,00 US-$), Einfuhrumsatzsteuer und Zoll musste ich natürlich aber trotzdem bezahlen.


Freue mich von Euch zu hören...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Kannst Du irgendwas über das Aussehen der vier neuen Farbtöne sagen? Ist das etwa so, wie ich es anhand der Levenger-Seite geraten habe? Besonders interessieren würde mich das Claret. Ist das am Ende ein schönes, leuchtendes dunkelrot?
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hi Daniel,


kann Dir (selbst gemachte) Farbmuster gerne per Post zuschicken.

Adresse bitte per Mail.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“