Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Daniel (nochmals),

habe jetzt alle neuen Tinte mal ausprobiert und es ist genau so, wie Du es beschrieben hast.

Alles sehr angenehme Farben.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen netten Brief, der am Samstag hier ankam.

Deine Tintenmuster gehen heute gleich für Dich zur Post.
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von M. Richter »

Hallo Rolf,

bringst Du mir die 4 neuen Levenger Tintenfarben mit nach Nürnberg?

Liebe Grüße

Michael
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von missing-pen.de »

Klar !
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von DanielH »

Inzwischen glaube ich tatsächlich, dass der Weihnachtsmann der Tintenbegeisterten in der Pfalz wohnt... - danke jedenfalls an Rolf für die schnelle Zusendung der beiden Levenger Tinten "Always Greener" und "Claret", von denen ich mir jetzt einen ersten Eindruck verschafft habe, den ich gern mit der Plenumsgemeinde teilen möchte.

"Always Greener" ist eine ungewöhnliche Tintenfarbe: Ein warmes Hellgrün, das leicht ins gelbliche geht und fast wie ein Pastellton wirkt. Es erinnert etwas an sehr junges Buchenlaub und hat so gar nichts "giftiges", wie man es oft am Hellgrün findet. Es ist ein richtig schönes "frisches Apfelgrün", an dem Margarethe Tietze ihre helle Freude gehabt hätte (alle Loriot-Fans wissen, was ich meine). Für lange Texte würde ich sie nicht verwenden, da sie keinen sehr guten Kontrast zum Papier gibt und dementsprechend wohl anstrengend zu lesen ist. Aber für Anmerkungen etc. ist sie sicher nicht schlecht - auf jeden Fall etwas Besonderes und es wirkt nicht besonders aufdringlich. Ich habe es nicht ausprobiert aber die Tinte dürfte eher schlecht kopierbar sein.

Aber das war nur das Vorprogramm zum "Claret", der Tinte der Tinten und einer meiner neuen Lieblingstinten - davon bin ich schon jetzt überzeugt. Hinter "Claret" verbirgt sich ein warmes, samtiges, dunkles Karminrot, ähnlich dem Dunkelrot dieser sechskantigen, orangefarbenen Stabilo-Filzschreiber. Deren Dunkelrot fand ich immer total toll und ich bin total glücklich, dass es diese Farbe jetzt auch als Tinte für den Füller gibt. Es ist voller, wärmer und leuchtender als z.B das Bordeaux von Montblanc aber gedeckter und weniger "knallig" als Parker Quink rot oder das Cardinal Red von Levenger. Eine Farbe, die ich jedem nur empfehlen kann, der gern dunkelrote Tinten mag. Mit dieser Tinte ist Levenger wirklich der ganz große Wurf gelungen, wie ich finde.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von DanielH »

Und wieder gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Levenger. Die Internetseite verzeichnet schon wieder zwei neue Tintenfarben, die ich natürlich wieder nur per Ferndiagnose beschreiben kann:

Shiraz ist eigentlich eine Stadt im Iran, gleichzeitig aber auch eine Rebsorte und ich vermute, dass der Name an die Farbe des entsprechenden Weins angelehnt ist. Die Tinte ist dunkelrot, offenbar noch dunkler als das herrlich warm-samtige Claret (das ich inzwischen in meiner Sammlung habe) und wirkt dabei offensichtlich nicht ganz so warm.

True Teal hat mich ersteinmal bewogen nachzusehen, was "Teal" bedeutet. Dabei hätte ich es als Vogelliebhaber wissen können. Das ist die englische Bezeichnung für die Krickente, die im Englischen auch "Green winged duck" genannt wird. Und "True Teal" ist ein kräftiges, nach meinem Dafürhalten recht kühles Türkis.

Man darf mal gespannt sein, welche Farben sich die Tintenmixer aus Delray Beach, Florida als nächstes einfallen lassen. Shiraz würde ich ja glatt mal ausprobieren wollen...
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von joergd »

Hallo Daniel,
als passionierter Ornithologe finde ich das natürlich ebenfalls sehr interessant mit der True Teal-Tinte. Die Flügelspiegel der Krickente sind allerdings weniger türkis sondern schon richtig kräftig glänzend, fast metallisch, grün. Über diese kleine Ente pflege ich übrigens schon seit Jahren zu sagen, dass sie aussieht wie mit der Feder gezeichnet.
Nun aber zu den Levenger-Tinten: ich habe mir endlich auch die Claret-Tinte gekauft - sie ist traumhaft und es wird mit Sicherheit nicht meine letzte Levenger sein.
Viele Grüße,
Jörg
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von JW70 »

Hallo!

Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, die Claret auch einmal zu testen. Da ich bisher nur bei den Herstellern Private Reserve und Diamine einige (wenige) Erfahrungen mit Tintenfarben jenseits von Schwarz und Blau machen durfte wollte ich fragen, ob jemand eventuell die Levenger Claret mit den Produkten der genannten Herstellern vergleichen könnte? Ich hätte gern einen etwas genaueren Eindruck. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Schöne Grüße
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Also mit Diamine habe ich bislang eine Erfahrungen, wohl aber mit Private Reserve. Dort hat man ja sehr farbsatte und fließfreudige Tinten und ganz ähnlich verhält es sich bei Levenger, wobei es mir so vorkommt, als seien die Tinten noch farbstoffreicher und intensiver. Das tut ihrem konstanten und satten Fluss keinerlei Abbruch. Ich habe vier Levenger-Tinten in Gebrauch (Cobalt Blue, Cardinal Red, Claret und das leider nicht mehr produzierte Always Greener) und manche kommen mir von der Farbe her so vor, wie manche Fineliner, die ja oft farbsatter sind als gängige Füllertinten. Wenn man so will, kombinieren diese Tinten die Farbe eines Fineliners mit dem Tintenfluss und dem weichen Schreibgefühl eines Füllers.
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von JW70 »

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht könnte jemand aber auch noch ein bisschen auf die "farbliche Einordnung" eingehen - mit welchen Farben von Private Reserve oder Diamine ist die Claret denn am ehesten vergleichbar?

Viele Grüße
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ich habe leider bislang mit roten Tinten von Private Reserve keine Erfahrung - ebensowenig wie mit Diamine. Das einzige, was ich von Private Reserve in Richtung Rot kenne ist "Plum", ein warmes, leuchtendes Rotviolett. Das ist dem Levenger Claret zwar nicht völlig unähnlich (die beiden Farben würden sich "beißen", wenn man sie zusammen benutzen würde) aber geht doch eher in die violette Richtung während das Claret eher ins Rote geht. Die beiden klassischen Rottöne von Private Reserve sind ja Dakota Red und Fiesta Red. Dabei ist soweit ich Michael Richters Tests entnehmen kann "Dakota Red" das hellere, "Fiesta Red" das dunklere Rot. Wobei ich glaube, dass das Levenger Claret nochmal dunkler ist als Fiesta Red. Wenn Du übrigens ein richtig kräftiges, leuchtendes Rot suchst, ist auch das Cardinal Red von Levenger einen Versuch wert. Das ist ein sehr kräftiges, leuchtendes Karminrot mit einem ganz leichten Anflug von Purpur. Es fehlt also der Stich ins Orange, den z.B. das Rot von Parker hat.
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von JW70 »

Vielen Dank, Daniel! Das Claret macht mich immer neugieriger, je länger ich darüber lese. Wahrscheinlich werde ich nicht herum kommen, es mir zubestellen.

Gruß
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Beiträge hier; Du hattest mich damit so neugierig gemacht, daß ich mir vor ein paar Wochen auch ein Gläschen Claret bestellt habe. Es ist wirklich ein wunderbares, sattes und tiefes Rot. Frisch geschrieben und noch feucht sieht es fast aus wie Blut, und einer der ersten Sätze, der mir beim Ausprobieren aus der Feder "rutschte", war denn auch "Das Blut ist ein ganz besonderer Saft" :D

Das Claret ist also auch ein besonderer Saft, es geht schon fast in Richtung Bordeaux - wenn es nur eine Nuance mehr Blau-Anteil hätte, wäre es imo das perfekte Bordeaux. (Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann demnächst ein Gläschen blaue Levenger Tinte zu kaufen, und dann in einem dritten Gläschen eine Mischung zu versuchen.)

Lieber Jochen: vor einer Weile hatte ich einige Probepatronen von PR, und habe mir davon Schriftproben aufbewahrt. Von Dakota Red ist das Claret Meilen entfernt, es geht eher in Richtung Burgundy Mist. Verglichen mit letzterem ist es tiefer, satter und hat eine Nuance weniger Blau-Anteil. In meinen Augen ist Claret die faszinierendere Farbe.

Liebe Grüße,

Barbara
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Es freut mich, dass meine Meinung zum Claret offenbar so viel Zustimmung findet. Wenn Du, beharder, ein "blaueres" Rot suchst, dann wäre für Dich möglicherweise das Shiraz von Levenger interessant. Zumindest, wenn man nach dem geht, was auf deren Internetseite steht, sollte das etwas stärker ins Blaue gehen.

Also mich haben deren Farben bislang fast immer überzeugt. Nur das Cobalt Blue gefällt mir nicht so sehr gut. Das ist zwar sehr satt und dunkel aber für meine Begriffe auch sehr kalt und es geht leicht ins Purpurne. Aber die beiden Rottöne, die ich habe (Cardinal und Claret) sind wirklich toll. Meine Suche nach einem schönen Dunkelrot begann ich vor über fünf Jahren mit Montblanc Bordeaux, das ja eher enttäuschend ist. Aber ich glaube, jetzt habe ich es gefunden.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“