Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Levenger Tinten - "Beute" vom 1. Nürnberger Sammle

Beitrag von M. Richter »

Hier ein schneller Scan der Levenger Tinten, die ich beim 1. Nürnberger Sammlertreffen von Rolf Thiel erworben habe:

Bild

Die Tinten sind alle vom Farbton sehr kräftig. Besonders gefallen mir das Cardinal Red, Pinkly und Cobalt Blue.

Liebe Grüße

Michael
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Vielen, vielen Dank! Und gleich noch so vollständig! Ganz dickes Lob

Nur ... jetzt stelle ich fest, dass Skies of Blue mir noch besser gefällt als Cobalt Blue ... das macht mich jetzt eigentlich nachdenklich, denn eigentlich gefällt mir Cobalt Blue an und für sich schon sehr gut ...

Da sieht man mal wieder, dass Kierkegaard Recht hatte: "Das Vergleichen ist das Ende vom Glück und der Anfang der Unzufriedenheit." Wie wahr ...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Wow... das sind tolle Farben. Cardinal Red und Cobalt Blue gefallen mir sehr gut. Was mich allerdings enttäuscht ist, ist das Schwarz. Einen so grauen Raben habe ich noch nie gesehen. Always Greener ist eine tolle Farbe - so ein "frisches Apfelgrün" (für die Loriot-Fans) findet man ja sehr selten. Wie fließen denn die Tinten? Und vielleicht noch ketzischer: Was hast Du pro Fläschchen bezahlt - allein die Fläschchen sind es ja wert, so toll wie die aussehen...
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hi Daniel,


nur die Farben Cobalt Blue und Amethyst habe ich je 1 x noch auf Lager.

Preis: 12,90 € / Glas (+ 2,95 € Versand)

Ob ich sie regulär auf Lager nehme hängt von der Nachfrage jetzt ab.

Ich bin gerne dazu bereit...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

missing-pen.de hat geschrieben:Ich bin gerne dazu bereit...;)
Hallo Rolf,

also für den Fall dass sich noch Interessenten finden, ich reihe mich da schon einmal ein: ich hätte Interesse an Skies of Blue, die mir auf dem Vergleichsscan von Michael doch sehr sehr viel besser gefällt :x als Cobalt Blue.

Der Scan ist übrigens auf meinem Monitor höchst akkurat, was die Farbtreue angeht, mein eigenes Cobalt Blue sieht wirklich genauso aus. Großes, großes, großes riesiges Lob
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Genova,


vielen Dank für Deinen Eintrag.

Da meine beiden Levenger vom Lager jetzt auch gleich weg waren (wohl nach diesem Eintrag) und ich außer Dir auch noch einen anderen Kunden habe, der noch welche will, werde ich demnächst wohl nochmals bestellen.

Eigentlich wollte ich ja nicht noch eine Tintenmarke ins Programm nehmen (weil ich schon soooo viel habe...;)), aber letztendlich entscheidet das natürlich der Kunde.

Ich warte mal noch 2 - 4 Wochen, ob sich noch mehr Interessenten melden.

Würde mich sehr freuen...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

"Cobalt Blue" und "Skies of Blue" sind wirklich sehr schöne Farben. Was mich aber noch interessieren würde: Wie sind die Fließeigenschaften der Tinten?

Viele Grüße,
Christian

P.S. an Michael: Der Scan ist wirklich klasse! Danke für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast!!
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Danke für das Lob :oops:

Den Scan farblich richtig zu justieren klappt nicht immer so 100%ig; liegt auch immer sehr am individuellen Monitor (und dessen Einstellung).

Für "Profis" gibt es sogar Farb-Kalibriergeräte für Computer Bildschirme (...hab' ich aber auch nicht). Besonders große Unterschiede habe ich im Vergleich von traditionellen Monitoren und Flachbildschirmen festgestellt.

Besonders Orange und Türkistöne sind schwierig darzustellen.

Bis jetzt habe ich nur geschaft das Coablt Blue regelmäßig in einem Füller zu verwenden. In dem benutzten Parker 85 (gleiche Feder/Tintenleiter-Einheit wie beim 75) fließt das Cobalt Blue ganz gut = d.h. ich habe nichts negatives festgestellt.

Trockenzeit ist auch gut - hängt aber bei kräftigen Farben auch stark von Tintenfluss ab.

Was man auf dem Scan auch erkennen kann, einige Farben verlaufen im Papier etwas ("Feathering").

Ansonsten gelten für die Levenger Tinten die gleichen Hinweise wie für die Private Reserve Tinten. Sehr kräftige Farben bedürfen etwas mehr Pflegeaufwand beim Spülen der Füller (öfter + mehr). Speziell bei älteren, hellen Füllern, bei denen die Tinte direkt und sichtbar mit dem Füllermaterial in Verbindung kommt ist vorsicht geboten.

Allerdings habe ich bei entsprechender Wartung bei keinen der stark pigmentierten Tinten Probleme mit Verfärbungen gehabt! ...also keine Angst :)

Man sollte gerade diese Tinten nur nicht im Schreibgerät eintrocknen lassen.

Das Skies of Blue (ist in echt etwas dunkler als auf meinem Monitor) werde ich demnächst mal im Füller ausprobieren und mit anderen Blau-Tönen vergleichen.

Michael

PS: Ein großes Lob an Rolf, der es immer wieder schaft "exotische" Tinten nacht Deutschland zu holen
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

dank Rolf Thiel habe ich auch die beiden Levenger Tinten "Cobalt Blue" und "Skies of Blue" erhalten.

Die Fließfähigkeit ist gut, ebenso der erste Eindruck in Bezug auf Lichtbeständigkeit.

MfG

Michael
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

missing-pen.de hat geschrieben:Da meine beiden Levenger vom Lager jetzt auch gleich weg waren (wohl nach diesem Eintrag) und ich außer Dir auch noch einen anderen Kunden habe, der noch welche will, werde ich demnächst wohl nochmals bestellen.
Super! Vielen Dank. Ich würde gern ein Glas Skies of Blue bestellen.
Eigentlich wollte ich ja nicht noch eine Tintenmarke ins Programm nehmen (weil ich schon soooo viel habe...;)), aber letztendlich entscheidet das natürlich der Kunde.
Stell doch ein Foto der Tinte in dein Sortiment hinein, dann lohnt es sich vielleicht wirklich;) (denn die Fläschchen sind wirklich sehr schön)
Ich warte mal noch 2 - 4 Wochen, ob sich noch mehr Interessenten melden.
Alles klar, es eilt nicht.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Halllo in Runde,

Vielleicht nochmal die Frage an den Experten (Danke Michael fuer die Uebersicht): Ist das Raven Black wirklich so blass wie es auf der Uebersicht aussieht? Das faende ich fuer einen Hersteller wie Levenger, der Tinte zu so hohen Preisen verkauft, wirklich schwach. Da waere das Herlitz-Schwarz ja satter. Ansonsten sind die Farben aber alle wirklich toll.
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

[quote]Ist das Raven Black wirklich so blass[/quote]

Nein, auf der Übersicht sieht es zumindest auf meinem Monitor etwas blasser aus als "in echt".

Das Raven Black ist ein sehr neutrales Schwarz (nicht braun, nicht grün, nicht blau,....) und z.B. schwärzer als Visconti schwarz aber deutlich weniger deckend als die meisten anderen schwarzen Tinten.

Raven Black könnte dem Montblanc oder Lamy schwarz ähnlich sein.

Für einen berufsmäßigen "Schwarzseher" gibt es intensivere und dunklere schwarze Tinten...

Und leider bin ich schwarzen Tinten gegenüber sehr ignorant da ich diese kaum bis nie benutze; bei den beliebten Diskussionen "wer hat das schwärzeste Schwarz" kann ich leider nich mitreden :wink: da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Was für mich zählt sind ausgefallenen Farben.

Michael
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Michael,

Danke für Deine Infos. Dann lohnt sich das Levenger-Schwarz offensichtlich nicht. Ich bin definitiv Schwarzschreiber. Blau kommt bei mir wie auch Rot oder andere Farben zum Markieren, Korrigieren und Hervorheben zum Einsatz.

Das Schwarz von Montblanc gehört ja auch eher zu den kraftlosen Vertretern seiner Zunft. Lamy und Pelikan sind da deutlichen intensiver. Deswegen stelle ich mich auch auf den Standpunkt, dass sich z.B. Montblanc als Schwarz nicht wirklich lohnt. Aber die anderen Levenger-Farben sehen auf jeden Fall sehr schön aus - ganz abgesehen von den Fläschchen, die es ja fast mit Visconti aufnehmen. Haben die eigentlich irgendeine Form von Resttintensammler so wie die Fässer von Lamy, Pelikan oder Montblanc?
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Haben die eigentlich irgendeine Form von Resttintensammler

...wenn ich Dich richtig verstanden habe: ja.

In der Mitte ist ein kleines Plastikreservoir angebracht, in dem sich die Tinten sammelt, auch wenn das Fass schon relativ leer ist (so wie bei den alten Parker Penman Tinten).
so wie die Fässer von Lamy, Pelikan oder Montblanc
Bei Lamy kenn ich die Vertiefung im Boden, und Montblanc hat ja auch ein kleine Nichtschwimmerbecken vorgeschaltet; aber was hat Pelikan denn???


Michael
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

M. Richter hat geschrieben: Bei Lamy kenn ich die Vertiefung im Boden, und Montblanc hat ja auch ein kleine Nichtschwimmerbecken vorgeschaltet; aber was hat Pelikan denn???
Nichtschwimmerbecken ist eine schöne Bezeichnung dafür ;-) Bei Pelikan ist es offenbar vorgesehen, das mehr oder weniger leere Fass zu kippen und auf eine der angeschrägten Seiten zu stellen. Ich habe das noch nie ausprobiert (immer vorher umgefüllt) aber das erscheint mir eine Lösung zu sein, keinesfalls aber eine optimale.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“