Ein Thread in rot...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Ein Thread in rot...

Beitrag von DanielH »

Nachdem wir ja schon Threads für Blau und Schwarz hatten mache ich hier mal das Pendant für rote Tinten auf.

Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung roter Tinten hier stehen. Momentan schreibe ich zwar mit keiner aber normalerweise habe ich immer einen Füller, der mit roter Tinte gefüllt ist. Meine Tinten sind:

Montblanc Bordeaux Sehr schönes, funktionelles Glas und sehr dunkler Ton, der im falschen oder mangelnden Licht schnell wie braun wirkt. Aufgrund der etwas schlechten Fließeigenschaften der Tinte wirkt es oft recht blass, gerade aus etwas schlechter fließenden Füllern wie Lamy.

Parker Quink rot Das klarste Tintenrot, was ich bislang ausprobiert habe. Es fließt reichlich und ist ein echtes, reines Hellrot ohne Stich nach irgendwo. Nach meinem Empfinden genauso ist das Rot aus den Waterman-Patronen. Die Waterman-Fässer habe ich noch nicht probiert.

Visconti Ruby Red Macht seinem Namen leider keine Ehre. E wirkt eher wie ein recht blasses "Altrosa" ist aber nichtsdestotrotz eigentlich sehr schön. Bei Korrekturen übersieht man es nicht aber es wirkt nicht so aufdringlich.

Eigene Mischung Ich schreibe meist mit einer Mischung aus Parker und Montblanc. Das ergibt einen schönen warmen, runden nicht zu aufdringlichen Dunkelrotton, der genau das an Wärme und Kraft hat, die dem Montblanc fehlt.

Pelikan Brilliantrot Habe ich nicht mehr im Gebrauch, nachdem mir das Zeug einmal einen Füller dermaßen verklebt hatte, dass es nicht mehr schön war. Außerdem ist der Farbton jenseits von gut und böse.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den gleichen oder vielleicht mit anderen Rottönen gemacht?
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Guten Abend,
da ich keine Korrekturen lesen muss (außer einmal die Facharbeit meines Sohnes) benutze ich auch nicht so häufig rote Tinte.
Allerdings habe ich mir vor längerer Zeit einmal die "Rosentinte" von Montblanc gegönnt.
Ein wunderschönes dunkles Rot mit guter Fließeigenschaft, natürlich der Duft und auch das schnelle Antrocknen machen die Tinte sehr sympathisch.
Sie kommt sogar bei meinem Ältesten gut an...wozu wohl... :oops: ?
Dann hab' ich mir auf der Nürnberger Börse bei "unserem" Rolf die "Arabian Rose" von Private Reserve gekauft.
Und ich bin begeistert! Kein Korrekturrot, wie z.B. das Brilliantrot von Pelikan, sondern ein ganz elegantes, dunkles, ins Violett gehendes Rot, mit dem man nicht nur "bestimmte" Briefe schreiben kann...
Bei Private Reserve hatte ich immer etwas Probleme mit dem Trocknen, aber diese Tinte fließt ebenfalls gut und trocknet auch schnell.
Ich habe damit meinen alten 144er MB befüllt und es ist eine Freude, damit zu schreiben...ich hab' ja auch keine andere rote Tinte mehr...mein Ältester hat sich die MB unter den Nagel..äh..Füller gerissen...
Gruß Elke
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Elke,

Das Arabian Rose geht nach dem Farbeindruck, den ich von der Private Reserve-Seite habe, sehr in Richtung des Bordeaux von Montblanc aber es dürfte satter aufs Papier kommen - einfach wegen der besseren Flusseigenschaften. Meine beschriebene Mischung scheint dem Fiesta Red zu ähneln. Bislang habe ich Private Reserve noch nicht ausprobiert. Aber locken würden die mich schon mal.

Dann bleibt es mir nur, Deinem Sohn viel Erfolg zu wünschen *fg*
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

das Bordeaux von Montblanc habe ich auch und kann die Eigenschaften bestätigen. Für die Nachfolgetinte würde ich lieber ein etwas röteres Bordeux haben, weil mir der Braunstich nicht so gefällt. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Das Pelikan-Rot habe ich auch aussortiert, weil die Farbe relativ farblos (blass, ins orangene/rosafarbene gehend) ist und in der Vergangenheit die meisten Schimmel- und Verstopfungsfälle hervorrief. Auch die Kupferablagerungen gefielen mir nicht so sehr.
Ich habe es inzwischen durch das Rot von Waterman ersetzt, was ein sehr schönes ganz normales Rot ist - wahrscheinlich tatsächlich dem Parker sehr ähnlich.
Das Rot von Sheaffer habe ich noch unangebrochen.

Ansonsten habe ich noch die Love Letter Ink von Montblanc, die ja dem Rouge Opèra von J. Herbin entsprechen soll. Ein sehr schönes dunkleres klassisches Rot, sicherlich nicht nur für den beschriebenen Zweck geeignet. Über den Rosenduft kann man streiten. Jedenfalls ist er flüchtig.

Grüße,
Jürgen
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Wenn Du ein roteres Dunkelrot suchst, misch das Bordeaux einfach mit Waterman rot. Ich mische mir immer Montblanc Bordeaux mit Parker rot und zwar 1,3 ml auf 1 ml. Das kann man mit Spritze und Kanüle gut abmessen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich wollte mal die Gelegenheit nutzen und eine Lanze für das Ruby Red von Visconti brechen, von dem ich nicht mal weiß, ob es das überhaupt noch gibt. Ich hatte die Tinte als Ladenhüter eines Bochumer Schreibwarenhändlers gekauft - sie trug noch ein DM-Preisschild. Zu Anfang war ich ja gar nicht begeistert. Wenn man nach dem Auffüllen den Füller reinigt, trägt das Taschentuch zwar einen schönen Himbeerton aber auf dem Papier ist die Tinte dann doch recht blass - von Rubinen hat sie jedenfalls nichts. Und trotzdem ist es ein schönes, gedecktes dunkelrosa, ein "Altroasa" möchte man fast sagen, jedenfalls keines quietischiges Zeug a la Barbie. Allerdings scheint mir die Tinte in ihrer Intensität sehr stark vom Fluss des Füllers abzuhängen. Aus richtig gut fließenden Füllern kommt auf gut saugfähigem Papier durchaus der erwähnte Himbeerton heraus - eher sogar noch etwas dunkler.

Der Feststoffanteil der Tinte scheint mir recht groß zu sein. Jedenfalls ist der Deckel meist mir braunem Pamps verklebt, wenn man das bildschöne Glas öffnet...
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Daniel,
hallo allerseits,

ich kenne die Waterman rot aus dem Faß sehr gut. Sie ist eine klassische knalligrote Tinte, die ich sehr schätze. Ein richtiges Korrekturrot, das gefällt oder eben nicht. Die Fließeigenschaften sind sehr gut. Die Lamy rot ist viel wäßriger und hat nicht diese guten Schreibeigenschaften.

Viele Grüße
Euer Thomas B
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich grueble ja noch, ob ich mir nicht auch noch zwei weitere Rottoene zulegen soll. Einerseits waere so ein richtiges, schoenes dunkelrot interessant wie das Fiesta von Private Reserve, andererseits aber auch das Cardinal Red von Levenger, das ja eher in Richtung leuchtendem Karminrot zu gehen scheint - nicht so ein strahlendes, klares "Geranienrot" wie bei Parker... das Lamy-Rot wollte ich auch nochmal testen. Wenn es mir nicht gefaellt, schuette ich es halt weg und behalte das Glas - das ist allemal noch praktisch.

Es werden ja von vielen Firmen auch Bordeaux-Toene angeboten. Bordeaux mag ich an sich sehr aber die Erfahrung, dass das Bordeaux von Montblanc sehr blass und dunkel ist, laesst mich da immer sehr skeptisch sein, wenn ich was von Bordeaux hoere.
opitzs
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2008 22:50

Beitrag von opitzs »

Ich moechte hier mal das Levenger Cardinal Red loben es ist ein sehr sattes, dunkles Rot, welches aber ein wenig in Richtung Violett abdriftet.
Ich schreibe sehr gerne damit, weil es sehr gut lesbar ist, trotz oder gerade wegen des leichten violetten Schattens. Ich kann es nur empfehlen.

Ciao
Sven
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

HALLO

Beitrag von stift »

halo
ich schreibe mit j.herbin ROUGE CAROUBIER.
habe die in meinen alten waterman und sicherheitsfüller und ich bin sehr zufrieden damit.
rot ist eifach rot und schön..................naja die lehrer mit ihrem :oops:

ich liebe einfach rot zu schreiben!!
mlg
harald
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo Forum,
ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe schon verschiedene Bordeauxtöne ausprobiert und fand sie alle fürchterlich wässrig und dünn. Selbst der nasseste Kolbenfüller konnte da nichts raushauen. Dann habe ich versuchsweise ein Standardrot mit Dunkelblau (Midnight Blues von Private Reserve) gemischt und hatte sofort ein Dunkelrotbordeaux, das richtig, richtig gut aussah, sogar in einem Lamy Safari in F!
Ich verstehe nicht, warum es so eine Farbe von keinem Hersteller zu kaufen gibt. Ist das irgendwie eine instabile Mischung? Mein Füller lebt jedenfalls noch.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Das ist ein schöner Tipp - mit Standardrot meinst Du sicher sowas wie Parker oder Waterman, oder? Midnight Blues würde ich mir irgendwann auch nochmal zulegen wollen - momentan bin ich noch vom American Blue von PR total begeistert... - verrätst Du mal Dein Mischungsverhältnis?

Ach und noch was... welche Bordeauxtöne waren es genau, die Du getestet hattest? Das Bordeaux von Montblanc versetzt einen zugegebenermaßen nicht in Begeisterung, das habe ich ja seinerzeit auch erfahren dürfen. Wäre nur interessant zu wissen, bei welchen Farben das noch so ist.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

DanielH hat geschrieben:Das ist ein schöner Tipp - mit Standardrot meinst Du sicher sowas wie Parker oder Waterman, oder? Midnight Blues würde ich mir irgendwann auch nochmal zulegen wollen - momentan bin ich noch vom American Blue von PR total begeistert... - verrätst Du mal Dein Mischungsverhältnis?

Ach und noch was... welche Bordeauxtöne waren es genau, die Du getestet hattest? Das Bordeaux von Montblanc versetzt einen zugegebenermaßen nicht in Begeisterung, das habe ich ja seinerzeit auch erfahren dürfen. Wäre nur interessant zu wissen, bei welchen Farben das noch so ist.

Hallo Daniel,

also als besondere Enttäuschung habe ich tatsächlich Montblanc Bordeaux und Rohrer+Klingner Alt-Bordeaux in Erinnerung. Es waren noch ein paar andere Töne dabei, die mir aber gerade nicht einfallen wollen.

Das genaue Mischungsverhältnis des selbstgemachten Bordeaux kenne ich leider selbst nicht! Ich habe praktisch den Konverter direkt aus den Gläsern aufgezogen, aber eher wenig blau genommen. Bei der roten Tinte handelte es sich um Private Reserve Fiesta Red, die zwar im Internet immer sehr dunkelrot aussieht, in natura aber meinem Empfinden nach sehr durchschnittlich rot ist. Ich denke, mit Waterman ließe sich das gleiche Ergebnis erzielen. Das Dunkelblau dürfte die wichtigere Komponente darstellen, vermutlich weil die Midnight Blues nicht wie herkömmliche Dunkelblaus mit schwarzer Tinte verdunkelt wurde. Aus der Erfahrung mit Aquarellfarben u.ä. kann ich sagen, dass Schwarz jede Mischung matt macht, während reine Farbmischungen brilliant bleiben. Theoretisch müsste man auch die Midnight Blues durch Königsblau und ein paar Tropfen brauner Tinte ohne Schwarzanteile ersetzen können, aber dafür reicht mein Farbtheoretisches Wissen nicht aus...
Wenn ich demnächst mal ein Glas Waterman Rot in die Finger kriege, werde ich mich daranmachen, das genaue Mischungsverhältnis der bordeauxigen Bordeauxtinte rauszukriegen.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

@DanielH: danke für den pragmatischen Rat.
Ich habe Hemmungen zu mischen. Meine früheren Erfahrungen mit Restgemischen liegen mir noch in der Nase und irgendwie will ich das fix und fertig gemischt haben von der Industrie.

Das Montblanc-Bordeaux fand ich früher mal sehr exklusiv. Man gewöhnt sich wohl dran.
Bordeaux gäbe es noch von DeAtramentis (Jansen). Ist das zu empfehlen?

Grüße,
Jürgen
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Jürgen K hat geschrieben:Das Montblanc-Bordeaux fand ich früher mal sehr exklusiv. Man gewöhnt sich wohl dran.
Bordeaux gäbe es noch von DeAtramentis (Jansen). Ist das zu empfehlen?
Hallo zusammen,

Bordeaux gibt es auch noch von Visconti. Nach meinem dafürhalten eine schöne, warme und satte Farbe. Ich schreibe seit einiger Zeit damit und bin außerordentlich zufrieden.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“