Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von olyfan »

Hallo Tintenexperten,
für meine paar Tinten nutze ich überwiegend den Erka-Rapid. Laut Thom soll die Nutzung des Erka Rapid im Zusammenhang mit Eisengallustinte suboptimal sein.
Nun ist die Scabiosa so langsam am "Ende". Einen Lamy Konverter habe ich noch so mit hängen und würgen zu 3/4 füllen können. Jetzt ist aber Schicht im Schacht.
Meine Frage daher: Soll ich die Flasche mit dem Rest entsorgen?
Eine neue Flasche kaufen und den Rest umfüllen scheint ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein, da dann der ganze "Schmodder" mit umgefüllt wird.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Edelweissine »

Warum befüllst Du nicht den Konverter mit der Einwegspritze? Die schafft den letzten Tropfen aus dem Fass.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Thom »

olyfan hat geschrieben:
07.09.2018 11:38
Meine Frage daher: Soll ich die Flasche mit dem Rest entsorgen?
Wenn's nur noch Bodensatz ist, würde ich's ernsthaft in Erwägung ziehen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Und auf das sparsame Umfüllen würde ich aus mehreren Gründen gänzlich verzichten.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:
07.09.2018 13:02
olyfan hat geschrieben:
07.09.2018 11:38
Meine Frage daher: Soll ich die Flasche mit dem Rest entsorgen?
Wenn's nur noch Bodensatz ist, würde ich's ernsthaft in Erwägung ziehen.

V.G.
Thomas
Ich zum Beispiel trinke ja auch keinen Kaffeesatz.

Grüße

Agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von SimDreams »

...oder das Depot aus einer Rotweinbuddel...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von agathon »

… Federweißer wirft auch ähnliche Fragen auf ...
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von SimDreams »

…oder das letzte bisschen Nutella in der Glasecke...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von V-Li »

Der kleine Topfschaber von Tupperware wird auch "Nutellakiller" genannt...und es stimmt.
Thom

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben:
29.09.2013 21:35
Schmiert mehr Nutella-Brote!
Wenn das hier jemand Unbefangenes liest, die Prämisse ist schon Eisengallustinte, für Farbstofftinten gilt das alles nicht.

V.G.
Thomas
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Edelweissine hat geschrieben:
07.09.2018 12:51
Warum befüllst Du nicht den Konverter mit der Einwegspritze? Die schafft den letzten Tropfen aus dem Fass.
Genau das ist für mich ein wichtiger Grund, Füller mit Patronen / Konvertern zu benutzen. :-) (Der andere Grund ist die leichte Reinigung.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Thom

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Thom »

Nochmal ganz, ganz deutlich. Bei Eisengallustinten (je nach Stärke) sollte der letzte Tropfen ggf. gar nicht aus dem Fass.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von agathon »

... und deswegen der Erka-Rapid auch nicht eingesetzt werden. (So, jetzt haben wir aber endgültig in diesem Faden Redundanz hergestellt.)

Grüße

agathon
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von olyfan »

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen.
Damit kein Mißverständnis aufkommt - es ging hier nicht um "Geiz ist geil" Mentalität. Vielleicht habe ich auch die Überschrift etwas blöd gewählt (mea culpa).
Mir ging es ganz allein um die Frage ob das Glas bis zur "bitteren Neige geleert" werden kann oder nicht. Von Thom hatte ich schon einmal gelesen, dass bei Eisengallustinten bestimmte Vorsichtsmassnahmen angebracht sind. Denn was bringt es mir, dass Glas komplett zu leeren und dann den Tintenleiter (vielleicht noch mehr) zu versiffen.
Inzwischen habe ich den Aufkleber um das Glas entfernt und sehe, dass noch ein Rest von gut 1/3 vorhanden ist. Warum ich den Konverter nicht voll bekommen habe entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde daher weiterhin ganz normal den Konverter einsetzen und das Glas dabei gerade stehen lassen. Die Spritze nutze ich nicht; ist mir zu riskant. Wenn dann der Konverter nicht mehr zieht ist eben Schluß und das Glas mit dem Rest geht den Weg in die Mülle. Gleichzeitig kriegt Thom dann wieder Arbeit :D .

LG
Jürgen
Thom

Re: Letzte Tropfen aus de Tintenfass holen

Beitrag von Thom »

Jawohl! Du kannst die Tinte auch mal dekantieren. Vorsichtig in ein Glas abgießen, das Tintenglas ausspülen
und die Tinte wieder zurück.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“