Soviel ist drin, in einem Fässchen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Nachdem ich Ende letzten Jahres meine paar alten Füller nochmal reaktiviert und ein paar neue angeschafft hatte, habe für meine Verhältnisse recht viel geschrieben, in der (leider vergeblichen) Hoffnung, dass sich meine Handschrift vielleicht ein wenig verbessert.

Inzwischen müsste ich etwas mehr als ein Fässchen (50 ml) verbraucht haben.

So viel ist drin:
IMG_5339.jpg
IMG_5339.jpg (277.65 KiB) 5321 mal betrachtet
IMG_5340.jpg
IMG_5340.jpg (261.01 KiB) 5321 mal betrachtet
Beidseitig beschrieben, mit M- und B-Federn.

Ich denke, mit einer EF-Feder auf glattem Papier könnte die halbe Bibel drin sein ;)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Pruppi »

Wow. Tolle Fotos. Beeindruckend. Danke dafür.
Liebe Grüße
Nicole
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von lion »

Tolle Energie, die Du da hattest! Mach Dir nichts aus der fehlenden Verbesserung der Handschrift ... das ist wahrscheinlich hier einigen von uns so gegangen ;)
Keep trying!
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Rokebyrose »

Bluescreen hat geschrieben:
12.09.2018 21:17
...in der (leider vergeblichen) Hoffnung, dass sich meine Handschrift vielleicht ein wenig verbessert.
erstens: sehr schöne Bilder.
zweitens: Was stimmt denn bitte an Deiner Handschrift nicht?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von dp-wurzel »

Hallo,

Haha kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich finde jetzt deine Handschrift nicht schlecht.
Darf ich fragen was du so schreibst? Sinvolles? Oder nur so?

Da könnte man ja mal zwei Fliegen mit einer Klappe... schreib(oder versuch es) doch Kurzgeschichten :lol:

MfG Dirk
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

dp-wurzel hat geschrieben:
13.09.2018 9:16
Darf ich fragen was du so schreibst? Sinvolles? Oder nur so?
Nur so ;) Halt so, wie viele Südländer mit dieser Perlenkette spielen (https://de.wikipedia.org/wiki/Komboloi), zum Zeitvertreib und als Meditationshilfe. Im konkreten Fall waren das diverse Reiseführer aus der Umgebung (111 Orte im ...), die ich abgeschrieben habe.

Ich schreibe zwar auch gelegentlich für eine Fachzeitschrift im Musikbereich, aber das geht handschriftlich gar nicht, weil ich da jeden Satz zigmal komplett über den Haufen werfe ;)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Tenryu »

Und wie viele Seiten sind das?
Nach meiner Einschätzung müßte ein 50ml Fäßchen für etwa 900-1000 Seiten reichen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von toni »

Sehr tolle Fotos und eine meiner Meinung nach schöne Handschrift. Danke für's Teilen :-)
Viele Grüße
Toni
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Tenryu hat geschrieben:
13.09.2018 10:33
Und wie viele Seiten sind das?
Ich könnte die Höhe in cm messen, zum Zählen bin ich zu faul ;)
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Pumukeline »

Ich bin begeistert, von dem Foto sowieso, das ist beeindruckend, aber noch mehr von Deinem Durchhaltevermögen. Ich nehme mal an, Du schreibst gerne...

Mich würde auch interessieren, welche Veränderungen Du Dir an Deiner Handschrift gewünscht hättest?
Bei so vielen Seiten in nicht mal knapp einem Jahr hast Du bestimmt täglich mehrere Seiten geschrieben. Einseitig?

Auch ich schreib manchmal zum Zeitvertreib und auch zur Entspannung. Darf ich Dich fragen, wie Du die Meditationshilfe definieren würdest?

Alle Achtung! Bewundernswert! :)
LG Manuela / Pumukeline
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Hi Manuela,

es gibt ja viele Situationen, wo man auf etwas wartet. Z.B. dass man müde wird. Manche Menschen sehen dann fern, ich lese und höre Musik, oder lese etwas langsamer und spiele dabei mit den Füllern. Der Stapel sieht zwar beeindruckend aus, aber mehr als zwei, drei Blätter, wenn Zeit war, war das nicht.

Dann hatte mich im Frühjahr zum ersten mal so eine richtige Grippe für knapp zwei Wochen erwischt. Echt beeindruckend, sowas. Da ging Schreiben so grad, aber sonst garnichts ;)

An meiner Handschrift stört mich, dass sie nicht konsistent ist. Die ist an einem Tag ok, am anderen schlecht und ein Wort, was in der ersten Zeile schön geworden war, sieht ein paar Zeilen später wieder sch... aus.

Meine Geschäftspartnerin hat eine Handschrift, bei der, wenn sie das gleiche Wort zwanzigmal auf Transparentpapier schreiben würde, man diese absolut deckungsgleich übereinander legen könnte. Ein bisschen besser ist es bei mir ja auch geworden, aber da werde ich nicht hinkommen.
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von dp-wurzel »

An meiner Handschrift stört mich, dass sie nicht konsistent ist. Die ist an einem Tag ok, am anderen schlecht und ein Wort, was in der ersten Zeile schön geworden war, sieht ein paar Zeilen später wieder sch... aus.
Ha! faszinierend das es nicht nur mir so geht. 8-)

MfG Dirk
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Tintenfinger »

Danke für die tollen Fotos. Bluescreen, ich finde es toll dass du die Disziplin hattest ein Fäßchen zu leeren statt aus jedem ein bischen zu nehmen. Mich erinnert das Ganze daran, wie weit man mit einem Tintenfäßchen kommt und dass mein Tintenvorrat wohl für Jahrzehnte langen dürfte. Ich höre wegen sowas natürlich nicht auf Tinte zu kaufen, aber es bremst mich manchmal ein bischen.

Susi
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

So ganz abstinent war ich natürlich nicht. Es wurden auch diverse Füllungen anderer Tinten verschrieben.
Hier sind meine aktuellen:
kl20180918-tinten-100.jpg
kl20180918-tinten-100.jpg (319.58 KiB) 4716 mal betrachtet
Interessant fand ich noch, dass im heissen Sommer der Tintenverbrauch doch stark ansteigt. Es verdunstet dann doch so einiges in den betankten Füllern.
Ebenfalls interessant, dass einige Tinten wie Olivine, Aquamarine, Cobalt Blue dann stark nachdunkeln, während mir einmal z.B. eine Kolbenfüllung Pelikan Topaz bei Nichtbenutzung auf die Hälfte eingedampft ist, ohne dass eine Änderung des Farbtons zu bemerken war.
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von ebbyashia »

Bluescreen hat geschrieben:
18.09.2018 22:04
Interessant fand ich noch, dass im heissen Sommer der Tintenverbrauch doch stark ansteigt. Es verdunstet dann doch so einiges in den betankten Füllern.
Ebenfalls interessant, dass einige Tinten wie Olivine, Aquamarine, Cobalt Blue dann stark nachdunkeln, während mir einmal z.B. eine Kolbenfüllung Pelikan Topaz bei Nichtbenutzung auf die Hälfte eingedampft ist, ohne dass eine Änderung des Farbtons zu bemerken war.
Oh! Daran habe ich ja gar nicht gedacht. Mein Jinhao X450 hatte genau das Phänomen, was du beschreibst. Befüllt war er mit Robert Oster Rose Gold Tynte. Diese ist wirklich arg nachgedunkelt und das rose wurde eher zu einem hellen rose-braun. Dass es an der Wärme liegen könnte, das hatte ich nicht bedacht. Meine Vermutung war, weil die Kappe vom Jinhao etwas wackelt, aber immer brav klickt und einrastet, dass die vllt nicht dicht genug ist und die Tinte sich deswegen verändert. Muss ich mal beobachten, wenn es wieder kühler wird :) Danke!
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“