creepy nib creep

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: creepy nib creep

Beitrag von Strombomboli » 07.10.2018 13:30

Vielen Dank für deine Versuchsreihe!

Caffè Crema ist eine braune Tinte. Ich nehme an, daß es in braunen und roten Tinten irgendeinen ähnlichen Stoff gibt, um die Farbe zu erzeugen. Habe ich nicht schon einmal gelesen, daß nib creep am ehesten von roten Tinten verursacht wird?

Und was unterscheidet die Sharks vom Passaporto? Besser: was haben Füller, bei denen das passiert, gemeinsam?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: creepy nib creep

Beitrag von Killerturnschuh » 07.10.2018 13:46

Liebe Iris, ich vermute auch stark das die Rot-und Grünanteile, weiß der Geier aus was manche ihre Tinten mischen, mit verschiedenen Metallelementen reagieren.

Einige Hersteller scheinen ein recht "glückliches" Händchen in Sachen Klumppenbildung zu haben..... daher sind bei mir auch nach Beendigung der zweiten Testserie (die zwanzig Sharks den Garaus gemacht hat), vor allem Robert Oster Tinten auf der Roten Liste gelandet.
Ich brauche so ein geschmodder nicht in meinen Füllern
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: creepy nib creep

Beitrag von Tintenfinger » 07.10.2018 20:33

Ganz ehrlich, ich glaube immernoch, das sich schnell bildender, wasserlöslicher nib creep wie hier gezeigt auf Kapillareffekt und Verdunstung zurückgeht, nicht auf irgendwelche Reaktionen mit dem Füllermaterial oder gar Schimmel.

Und dieser Effekt kann nur zustande kommen, wenn die Tinte an der Feder relativ schnell verdunstet, und dann aber nicht etwa den Füller verstopft sondern durch Kapillarkraft weitere Flüssigkeit in die Feder steigen lässt die wieder verdunsten und ihre Feststoffe zurücklassen kann. Damit das funktioniert muss die Kappe ausreichend undicht sein um Verdunstung zuzulassen, die gelösten Feststoffe in der Tinte dürfen nicht zum Verklumpen neigen und möglichst einen gewissen osmotischen Sog produzieren, um das Aufsteigen von Flüssigkeit zu fördern und zu zügiger Verdunstung neigen sollte sie auch. Zu guter letzt muss der Tintenleiter im Zusammenspiel mit der Tinte als echte Kapillare wirken. Das heisst also Kappe/Tinte/Tintenleiter müssen wie *rsch auf Eimer passen damit Schmodder passiert. Das gilt natürlich nicht für jede Tinte/Füller Kombination.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: creepy nib creep

Beitrag von Strombomboli » 07.10.2018 21:18

Ja, das klingt plausibel, aber wenn es nur am Zusammenspiel von Feder, Tintenleiter und Kappe läge, dann sollte es doch mit jeder Tinte passieren. Das ist aber nicht so. Die braune, mit der mein kleiner Sheaffer jetzt gefüllt ist, macht das nicht. Zudem ist es mir mit dieser Tinte nicht sofort so gegangen, vielmehr war die schon eine Weile im Füller, bevor das passierte. Und dann ist es nach der Reinigung sofort wieder passiert. Da würde ich annehmen, daß etwas in der Tinte sich verändert hat.

Darum sollte man, meine ich, die Tinte selbst nicht exkulpieren, die spielt auch ihren Part.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: creepy nib creep

Beitrag von NicolausPiscator » 07.10.2018 21:55

Ich kenne nib creep auch von gelben und orangenen Tinten. Was ihn motiviert kann ich nicht sagen, aber es scheint einen Zusammenhang mit Tinte und Füller zu geben, weil es Tinten- und Füllerkombinationen gibt, bei denen er bei mir nicht aufgetreten ist und bei anderen schon.

Thom

Re: creepy nib creep

Beitrag von Thom » 07.10.2018 22:17

Es gibt ja auch kein Tintenhersteller eine Pauschalgarantie für alle denkbaren Füller. Solange sich die Ablagerungen mit Wasser wieder auflösen, ist es aber schlimmstenfalls unschön.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: creepy nib creep

Beitrag von NicolausPiscator » 07.10.2018 22:24

Jup, so ist es. Eine Beschädigung der Feder habe ich in meiner Handvoll Fällen bisher auch nicht gehabt.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“