Wie "giftig" darf tinte sein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich musste gerade arg über die Frage und die dazugehörigen Threads schmunzeln.
Füllhaltertinte sollte sicherlich nicht in größeren Mengen genossen werden, aber Todes- und/oder Vergiftungsfälle durch moderne Tinten wären mir jetzt gänzlich neu.

Bei sehr seltenen LE Tinten würde ich daher wohl eher der Tinte nachtrauern, als mir zu große Sorgen um die Gesundheit des kleinen Tintenschluckspechts machen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

Thom hat geschrieben:
17.09.2018 20:19
...nach der Sache mit der Schrankwand...
Ein wahrlich ungleicher Kampf... ;)
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

Killerturnschuh hat geschrieben:
17.09.2018 20:21
...aber Todes- und/oder Vergiftungsfälle durch moderne Tinten wären mir jetzt gänzlich neu.
Solange die CIA nicht mit ink-boarding anfängt, wird das auch so bleiben ;-)
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von V-Li »

Tintenklex hat geschrieben:
17.09.2018 23:12
Killerturnschuh hat geschrieben:
17.09.2018 20:21
...aber Todes- und/oder Vergiftungsfälle durch moderne Tinten wären mir jetzt gänzlich neu.
Solange die CIA nicht mit ink-boarding anfängt, wird das auch so bleiben ;-)
Werden sie nicht, dass hinterlässt zu viele verräterische Spuren....Inkboarding mit Registrar's Ink.....

Gift ist Tinte vor allem für meine Brieftasche.
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

V-Li hat geschrieben:
17.09.2018 23:16
Gift ist Tinte vor allem für meine Brieftasche.
Definitiv!
Zumal mein Geschmack gern einen Hang zur Kostspieligkeit entwickelt...
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Herrschaften.
Thom hat geschrieben:
25.10.2016 18:56
Die Feder ist auf alle Fälle mächtiger als das Schwert, nur langsamer ...
(3 erfolglose Feldherren: Hannibal, Napoleon, Hitler; 3 erfolgreiche Feldherren: Mandela, Gandhi, Jesus)
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Ingenieur hat geschrieben:
16.09.2018 20:21
...vor allem mit Blick auf Kinder stelle ich die Frage wie giftig verschiedene Tinten sind.
So, also was mache ich denn nun? Die Fachabteilung der Stiftung Warentest hat (noch) nicht geantwortet, war aber auch klar, dass es etwas länger dauert, weil die am aktuellen Heft sitzen. Vermutlich würde die Antwort in Richtung Kinder und bis zu 2 Millionen MIT-sensibilisierte Leute in Deutschland gehen. Die Sensibilisierungen werden aber wahrscheinlich eher von Kosmetika als von königsblauer Tinte kommen. Farbstoffe sind eine weitere Komponente, wer meinte, die stärkten alle das Immunsystem, kann sich ja mal ein Gläschen Baystate Blue gönnen. :) Mein Rat ist, für die Kinder ein Schreibgeräte-System auszusuchen, bei dem sie sich nicht unnötig vollschmieren. Ein Tintenstrich am Finger ist nun wirklich nicht lebensbedrohlich.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Killerturnschuh »

Zuweilen möchte man Kinder eher vor , hinter allem und jedem tödliche Gefahren launernd vermutenden überführsorglichen Eltern schützen, als vor etwas verschluckter Tinte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von NicolausPiscator »

Seitdem ich auf Schreibgeräten nicht mehr kaue hatte ich mir die Frage in der Tat nur ein Mal gestellt, genauer: sie wurde mir gestellt und beantwortet. Aber die Tinte ist in den Müll gewandert, ich und alle Beteiligten haben es überlebt und ich nutze fröhlich meine nach Antifungiziden riechenden Sailor-Tinten. ... und hoffe natürlich, dass die Antifungizide ihre Wirkung tüchtig entfalten, weil mich an Tintenschmodder einfach nicht gewöhnen kann.
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Ja, das ist eben die andere Seite der Medaille. :) Schimmeltinte wirft auch wieder Gesundheitsfragen auf. Bei so einer sauren Tinte, wie der Königsblau, würde auch eine alkoholische Salicylsäurelösung funktionieren. Mit steigendem pH-Wert wird's aber schwieriger.
AdolfJager
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2020 15:12

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von AdolfJager »

Fibi hat geschrieben:
17.09.2018 19:53
Stimmt, da gibt es andere, wichtigere Todesquellen. Ich wäre als Kind tatsächlich beinahe von einer Schrankwand erschlagen worden.
Wer nicht hören will (nicht zu stark am Schrank ziehen) muss halt fühlen. :? Keine 2 Wochen nach dem Unfall stand dann sogar noch in der Zeitung, dass ein 4-jähriger tatsächlich von einem damals noch üblichen Röhrenfernseher erschlagen wurde. Von einem Kind, das an Tintenvergiftung starb, habe ich aber noch nie was gelesen.

Bei einer in China gekauften Tinte (die nicht offiziell in der EU vertrieben wird) wäre ich in der Tat ebenfalls vorsichtig (da würde ich mir aber bei allem mehr Gedanken machen, was ich esse oder verwende). Aber alles, was man hier in der EU an Tinte kaufen kann, sollte auch bei abgeschleckten Tintenfingern noch nicht gefährlich sein. Ich will jedenfalls nicht wissen, wie oft ich schon im Bus versucht habe, meine schwarze, blaue oder türkise Lamy-Tinte noch schnell abzuschlecken, ehe meine Mutter meine Hände sieht (sonst hätte ich killerbare Königsblau verwenden müssen). Und ich lebe noch. Lamy schwarz und türkis sind also auf jeden Fall ebenfalls ungiftig.

Man schadet seinen Kindern jedenfalls sicher mehr, wenn man sie mit Chips füttert, anstatt selber zu kochen. Oder sie chronisch an die Playstation setzt, anstatt auf den Spielplatz zu gehen. Von herumliegenden Zigaretten und offen herumstehenden Alkohol fange ich gar nicht erst an.
Ich stimme völlig mit Ihnen. Heute nehmen Eltern immer die Abkürzung. Sie bringen Bio-Fertiggerichte, eine Playstation zum Spielen usw. usw. mit, und der Chield wächst wie ein Huhn auf der Farm auf. Dies schadet der Fähigkeit des Kindes, mit der Welt umzugehen. Das Szenario sollte geändert werden, und wir müssen die Änderungen schnell vornehmen, um unsere zukünftigen Generationen zu retten.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von SimDreams »

AdolfJager hat geschrieben:
04.03.2020 15:39
Heute nehmen Eltern immer die Abkürzung. Sie bringen Bio-Fertiggerichte, ...
Selbst ohne eigene Kinder ist mir das viel zu einfach. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

"das" Königsblau gibt es doch gar nicht.
Man weiß nicht, welcher Hersteller was in seinen Saft gibt und
selbst beim gleichen Hersteller kann sich die Rezeptur jederzeit
ändern, ohne dass darüber ein Wort gesprochen wird.

Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich jedenfalls, dass niemand
- insbesondere kein Kind - jemals Tinte getrunken hat. Ich selbst
wäre auch im kühnsten Traum damals nicht auf die Idee gekommen.
Ansonsten sind ja die marktüblichen Mengen dieser Säfte doch recht
übersichtlich. Selbst wenn man sich mal eine Patrone gönnen würde
oder gar ein Gläschen, da ist der Wasseranteil so hoch, dass die
paar problematischen Stöffchen schnell irrelevant werden.
Und ernsthaftes "Gift" dürfte kaum enthalten sein.

Ich wäre da sehr entspannt anlässlich der Seife im Bad, dem Bierchen
im Kühlschrank und dem Spülschwamm.

Grüße
Jürgen
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Joe Schlendrian »

Halo Jürgen,
leider ist es doch nicht ganz so lapidar das man generell alle Tinten eben wegen den FLÜCHTIGEN STOFFEN nicht als unbedenklich für ALLE Menschen ansehen.
Zumal nun im moment gerade DUFTTINTEN der Renner sind mag ja auch toll sein für GESUNDE.
Wenn aber vorgeschädigte MCS Belastete eine Expositionen dieser Art verhindern müssen um nicht mit schweren Symptomen wie BEI EINER GRIPPE belastet zu werden ist das eben kein SPASS.
Denn man kann vielem aus dem Weg gehen aber selten der Luft.

Gruss Joe
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenfinger »

Man kann leider gegen ALLES allergisch oder unverträglich sein, so auch gegen Tinteninhaltsstoffe. Dann muss man halt schauen, welche Tinte geht und welche nicht. Das ist kein Grund dass jeder auf alles verzichten muss. Ich halte es nicht für nötig, dass Tinte für den allgemeine Gebrauch essbar ist oder die Kosmetikverordnung erfüllt, sie ist nicht zum essen oder damit rumplantschen da. Gilt so ja auch für Malfarben und sowas. Natürlich sollte sie auch kein ausgesprochenes Kontaktgift enthalten, weil Unfälle passieren.

Andererseits, "saubere" Tinte für kleine Kinder und Allergiker wäre sicher eine Marktlücke, wo sich Kunden finden würden. Die käme dann aber sicher nur in Patronen oder Minifässchen wegen der fehlenden Konservierung und der notwendigen Sterilisation. Das macht es dann auch teuer. Ich zum Beispiel hab als Kind schon die eine oder andere Tintenpatrone ausgetrunken (nur Pelikan, Geha war bäh weil nicht sauer genug und No Name war mir suspekt). Ich war wohl aber auch generell unmöglich. Tintefässer hatte ich erst im Teeniealter wo man sowas dann doch nicht mehr macht.

Ich bin auch ohne Allergie kein Fan von Dufttinten, obwohl ich sonst für jeden Schmarrn wie Glitzer, Sheen und extrabunt zu haben bin. Die Dufttinten, die ich bisher probiert habe rochen penetrant nach künstlichen Aromen was ich absolut nicht abkann. (Habe mich mal intensiv mit ätherischen Ölen beschäftigt und bin seitdem etwas nerdy/empfindlich was Düfte angeht).

Susi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“