Wie "giftig" darf tinte sein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von G-H-L »

Bei dem Thread tauchte eine uralte Erinnerung wieder auf.

Habe mal vor einigen Jahren einer Kundin eine Flasche Backofenreiniger verkauft. Dass das Zeug giftig ist sollte ja jeder wissen.
Nach rund einer halben Stunde rief die Kundin an, dass sie die Flasche wegen der Kindersicherung nicht auf bekäme und ob sie nochmal vorbeikommen könnte.
Ich schlug der Dame vor, dass es doch mal eines der Kinder probieren sollte. Wenn nicht, dann kann sie gerne wiederkommen.
Wiederum ne Stunde später rief die Dame erneut an. Der Kleine hat es doch tatsächlich geschaft, die Kindersicherung zu überwinden und die Flasche zu öffnen.

Aber sei´s drum. Ich denke, dass von den Stoffen im Kunststoff der Füller mehr Gift steckt, als in der Tinte selbst.
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo jemand wegen der Tinte gestorben ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von CaTo »

Solange die Tinte nicht getrunken wird, inhaliert wird oder Intravenös in den Körper kommt, nicht geschnüffelt wird, wie Koks durch die Nase eingezogen usw. wird. Sollte die Tinte harmlos sein in der kleinen Menge. Gut wenn jemand wie schon Erwähnt Allergiker ist dann wird er eh vorher testen von welcher Firma er Tinte kaufen wird.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Joe Schlendrian »

Ich find es wie immer lustig denn es kommt mir hier so vor als wie Leute die keinen Fusspilz kennen diskutieren wie stark der JUCKT.

UNBETROFFENE haben immer gut reden.

Gruss Joe :x
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Joe,

hier in diesem Faden ging es ursprünglich um die Giftigkeit von Tinten - ganz besonders im Hinblick auf (kleinere) Kinder. Genauer um die Frage, ob es schädlich ist, wenn Kinder aus Versehen etwas königsblaue oder gar andersfarbige Tinte "trinken".

MCS ist sicherlich im täglichen Leben eine enorme Einschränkung, die ich mir vermutlich nicht einmal vorstellen kann, da hast Du ganz recht. Insofern kann man sicher keine einzige Tinte pauschal für alle Menschen für unbedenklich erklären. Doch dieser Punkt war bisher ja eigentlich auch gar nicht die Basis der vorangegangenen Diskussion - Basis war ganz schlicht die Frage, ob Kinder sich vergiften können, wenn sie Tinte in den Mund bekommen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenfinger »

Joe Schlendrian hat geschrieben:
10.03.2020 21:51
Ich find es wie immer lustig denn es kommt mir hier so vor als wie Leute die keinen Fusspilz kennen diskutieren wie stark der JUCKT.

UNBETROFFENE haben immer gut reden.

Gruss Joe :x
Das versteht jeder, glaube ich. Es tut mit sehr leid dass du von sowas betroffen bist und ich will deine Probleme sicher nicht kleinreden oder ignorieren. Ich habe nur versucht, ausgleichend zu argumentieren, es sind eben nicht alle Menschen gleich und es müssen imho nicht alle Produkte für alle Menschen gut sein. Ich finde es schade, dass es für Kinder und Leute wie dich keine giftfreien Tinten gibt, sorry falls das nicht so rübergekommen ist.

Was mich aber immer aufregt sind Leute, die sich über für Gesunde abseitige Sachen wie Allergene in Tinte Gedanken machen aber dann das billigste (oder angesagteste) Duschgel kaufen was sie finden können und beliebige Fertiggerichte essen, ohne sich groß Gedanken um die Inhaltsstoffe oder die Verpackung zu machen, weil es halt bequem ist. Das geht jetzt nicht gegen die Teilnehmer an dieser Diskussion, eher so allgemein, erlebe ich im Bekanntenkreis ständig.

Und nein, wenn ich ein Kind hätte dürfte das kein Königsblau trinken (was es dann macht steht aber auf einem anderen Blatt :lol: ).

Susi
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von G-H-L »

Pelle13 hat geschrieben:
10.03.2020 22:53
Lieber Joe,

hier in diesem Faden ging es ursprünglich um die Giftigkeit von Tinten - ganz besonders im Hinblick auf (kleinere) Kinder. Genauer um die Frage, ob es schädlich ist, wenn Kinder aus Versehen etwas königsblaue oder gar andersfarbige Tinte "trinken".

MCS ist sicherlich im täglichen Leben eine enorme Einschränkung, die ich mir vermutlich nicht einmal vorstellen kann, da hast Du ganz recht. Insofern kann man sicher keine einzige Tinte pauschal für alle Menschen für unbedenklich erklären. Doch dieser Punkt war bisher ja eigentlich auch gar nicht die Basis der vorangegangenen Diskussion - Basis war ganz schlicht die Frage, ob Kinder sich vergiften können, wenn sie Tinte in den Mund bekommen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Also, ich würde hier mit einem klaren "NEIN" antworten. Wobei ich hier aber nur eine geringe Menge an Tinte in Betracht ziehe. Eine weitaus größere Gefahr würde ich beim Verschlucken von Tinten-Patronen oder Schreibgeräte-Teilen sehen.
Ob von anderen Stiften, wie Buntstiften oder Wachsmalkreiden eine Vergiftungsgefahr ausgeht, darüber werden die Hersteller sicher gerne Auskunft geben.
Zumindest bei einigen Schreibgeräten ist auf der Verpackung oftmals ein Hinweis zu finden, dass diese nicht für Kinder unter einem bestimmt Alter geeignet sind. Auf Tintengläsern und/oder -Verpackungen fehlen solche Hinweise jedenfalls.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“