Wie "giftig" darf tinte sein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Ingenieur »

Hallo,

vor allem mit Blick auf Kinder stelle ich die Frage wie giftig verschiedene Tinten sind. Im Allgemeinen ist es ja so daß man als "Schultinte" das Königsblau bevorzugt aber bei den Kids intensivere Farbtöne viel besser ankommen wenn sie erst einmal entdeckt haben daß es neben den Billigpatronen noch was anderes gibt. Ganz nebenbei ist es natürlich auch ein gewisses Argument gegen Kugelschreiber u.dgl.

In der fehlenden Löschbarkeit sehe ich persönlich sogar einen gewissen Vorteil, es steigert sich doch die Motivation Fehler erst gar nicht zu schreiben...

Christian
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Hallo Christian,

da haben wir gerade eine interessante Diskussion.viewtopic.php?f=8&t=22026#p228603

V.G.
Thomas
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

Beim Lesen der Überschrift kam mir unweigerlich "kommt drauf an, wofür man sie braucht" in den Sinn... 8-)
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Die "klassische" Königsblau erfüllt sowieso nicht die Kosmetikverordnung, weil der verwendete Farbstoff in der EU nicht für Kosmetika zugelassen ist. :)
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Und wenn ich das mal noch ergänzen darf, die Leute sollten einfach das richtige Maß halten, d.h. nicht dem jugendlichen Leichtsinne frönen, aber auch nicht in Komplettparanoia verfallen. Das sage ich aber schon seit Jahren, ich hab's nur immer anders formuliert.

V.G.
Thomas
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Fibi »

Ich sage es mal so: ich habe in der 2. Klasse mit Tinte das Schreiben gelernt (in der 1. nur mit Blei). Da ist man selbst bei früher Einschulung mindestens 6 Jahre alt, teilweise schon 8. Da sind Kinder schon alt genug, dass man ihnen beibringen kann, dass sie die Tinte nicht trinken sollen. Ebenso kann man ihnen auch beibringen, im Fall von Tintenfingern so bald wie möglich ein Waschbecken aufzusuchen.

Zumal man die Gläser selbst ja irgendwo lagern kann, wo die Kinder nicht hinkommen. Im Ernst, da habe ich viel schlimmere Dinge im Haushalt herumstehen und in dem Alter klettern die schon überall hinauf. Beim Spül- und Putzmittel klappt es doch auch, den Kindern beizubringen, dass sie es nicht trinken sollen.

Ich würde die Gläser zur Sicherheit bei Grundschülern vielleicht noch irgendwo in einen Schrank einschließen. Aber bei größeren Kindern (die schon auf die weiterführenden Schulen gehen) sollte man doch erwarten können, dass sie die Tinte fachgerecht handhaben.

Ich bin mir ohnehin sicher, dass der ganze Feinstaub in der Stadt den Kindern viel mehr schadet als Tintenfinger. Und hier schreit ja auch keiner, dass wir mit unseren Kindern die Stadt verlassen sollen...
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Ja, Fibi, sag' mal, wo's langgeht. Da ist es nämlich wahrscheinlicher, dass man von einem herabstürzenden Fernsehgerät niedergestreckt wird. Und wenn man richtig Pech hat, läuft noch eine Stunde lang Nachmittagsprogramm.
Frischling
Beiträge: 1704
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Frischling »

Fifi + Thom *ggg*
und
Und wenn man richtig Pech hat, läuft noch eine Stunde lang Nachmittagsprogramm.

ist der Spruch des Tages
Erschlagen werden und eine Stunde Barbara Karlich *ggg*
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

Frischling hat geschrieben:
17.09.2018 15:39
Erschlagen werden und eine Stunde Barbara Karlich *ggg*
Dem wäre ein sofortiger Tod vorzuziehen...

Das Leben ist nun mal vor allen Dingen eines: Lebensgefährlich!
Vor allem bei nicht bestimmungsgemässem Gebrauch... 8-)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tenryu »

Wenn Tinte so giftig wäre, dann hätte unser fürgsorglicher Staat doch längst dafür gesorgt, daß jeder Packung ein Zettel beigefügt würde, auf dem in 25 Sprachen vor der tödlichen Wirkung von Tintenspritzern auf der Haut gewarnt würde, und daß man damit seine Katze nicht färben dürfe oder sein Baby darin waschen, und sie nicht beim Autofahren trinken dürfe, usw.
Und für die Analphabeten gäbe es ein Dutzend lustiger Piktogramme. :|
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Genau. Und wenn die Königsblau so giftig wäre, gäbe es hierzulande überhaupt keine Leute mehr.

V.G.
Thomas
Tintenklex

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Tintenklex »

Thom hat geschrieben:
17.09.2018 19:21
Genau. Und wenn die Königsblau so giftig wäre, gäbe es hierzulande überhaupt keine Leute mehr.
Ausser Schulverweigerern, meinst Du? :mrgreen:
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Fibi »

Stimmt, da gibt es andere, wichtigere Todesquellen. Ich wäre als Kind tatsächlich beinahe von einer Schrankwand erschlagen worden.
Wer nicht hören will (nicht zu stark am Schrank ziehen) muss halt fühlen. :? Keine 2 Wochen nach dem Unfall stand dann sogar noch in der Zeitung, dass ein 4-jähriger tatsächlich von einem damals noch üblichen Röhrenfernseher erschlagen wurde. Von einem Kind, das an Tintenvergiftung starb, habe ich aber noch nie was gelesen.

Bei einer in China gekauften Tinte (die nicht offiziell in der EU vertrieben wird) wäre ich in der Tat ebenfalls vorsichtig (da würde ich mir aber bei allem mehr Gedanken machen, was ich esse oder verwende). Aber alles, was man hier in der EU an Tinte kaufen kann, sollte auch bei abgeschleckten Tintenfingern noch nicht gefährlich sein. Ich will jedenfalls nicht wissen, wie oft ich schon im Bus versucht habe, meine schwarze, blaue oder türkise Lamy-Tinte noch schnell abzuschlecken, ehe meine Mutter meine Hände sieht (sonst hätte ich killerbare Königsblau verwenden müssen). Und ich lebe noch. Lamy schwarz und türkis sind also auf jeden Fall ebenfalls ungiftig.

Man schadet seinen Kindern jedenfalls sicher mehr, wenn man sie mit Chips füttert, anstatt selber zu kochen. Oder sie chronisch an die Playstation setzt, anstatt auf den Spielplatz zu gehen. Von herumliegenden Zigaretten und offen herumstehenden Alkohol fange ich gar nicht erst an.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von V-Li »

Tintenklex hat geschrieben:
17.09.2018 15:46
Das Leben ist nun mal vor allen Dingen eines: Lebensgefährlich!
Vor allem bei nicht bestimmungsgemässem Gebrauch... 8-)
"Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich verläuft."
Thom

Re: Wie "giftig" darf tinte sein?

Beitrag von Thom »

Da haben sich zwei gefunden. :) Aber Fibi wird nach der Sache mit der Schrankwand langsam meine neue beste Freundin, zur EU-Tintenschleckerei muss ich allerdings sagen, Fibi diese habe ich aus dem Verkehr gezogen. Und wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre die heute womöglich immernoch in Umlauf.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“