Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 10.11.2018 13:09

Thom hat geschrieben:
05.11.2018 14:36
E85W hat geschrieben:
05.11.2018 11:20
... muss mal schauen, ob ich quasi nur für die Bilder eine Erste kleine Versuchsreihe starte...
Erwin, ich habe Dir doch die rote Eisengallustinte gemacht. Davon gibt's nur 100ml, auf der ganzen Welt. :)

V.G.
Thomas
Wow, Thomas dass diese rote Eisengallus ao exklusiv ist, habe ich nicht gedacht - und ich schreibe damit einfach nur meine Notizen in der Arbeit, da ich die Farbe so Liebe - oje - bin nach wie vor noch einige Bilder davon Schuldig - Ich komme momentan zu Nichts :?
Bild

Thom

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von Thom » 10.11.2018 15:45

Erwin, mache Dir mal keine Sorgen. Die "Mary Shelley" wird wohl auch rot fließen ("... wir beherrschen die Purpurnen Flüsse“ :) ).
100ml sind schon machbar, darunter würde ich auch streiken.

V.G.
Thomas

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 10.11.2018 18:29

Also als kleines UPDATE für alle - ich habe heute erste Bestellungen im Chemiefach- und Flaschenhandel getätigt - alles in allem Schoneinmal 250 Euronen weg.

Ich werde zwar schon die nächste Woche die ersten Lieferungen bekommen, aber wahrscheinlich erst nach meinem kommenden beruflichen Auslandsaufenthalt (d.h. erst mitte Dez.) die Tinten fertigmachen.

Wegen dem- bzw. derjenigen die hier wegen Etiketten geschrieben hat, bitte sende mir doch deine Emailadresse per PN damit ich dir so meine Gedanken als Scan schicken kann - bzw. evtl kann man ja auch mal nach den ersten Emailkontakten vllt. mal telefonieren, das würde es einfacher machen ;)


Ich freue mich alles in allem auf diese Erfahrung und halte euch auf dem laufenden ;)

OFFIZIELL: 2x 25 Fläschen a 30ml werden definitiv kommen !! :)
Sobald ich Bilder der fertigen Tinte habe stelle ich sie hier ein.
Bild

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von Pumukeline » 11.11.2018 0:13

Ich bin auch an beiden Tinten interessiert!
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von MarkIV » 12.11.2018 7:37

Experimente sind immer interessant. Ich melde auch mal Interesse an jeweils einem Glas an...

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 21.11.2018 21:40

Beide Tinten sind nach einigen Fehlschlägen nun optimal eingestellt - sowohl was mir den vorschwebenden Farbton als auch die Fließfähigkeit und alles rundherum angeht.

bevor ich euch aber die Tinten zeige, möchte ich betonen, das es von mir nur diese je 25 geben wird (außer Ihr reißt mir das Zeug plötzlich aus der Hand und ich könnte davon Leben :P

Ich werde bis Mitte Dezember beruflich unterwegs sein, und diese Abwesenheit nutzen um in ein Becherglas jeweils eine Stahl-, beschichtete- und eine Goldfeder zu versenken. Außerdem werden meine TWSBI´s mit den Tinten betankt und damit das Acryl auf Verträglichkeit getestet.

Ich habe nach bestem wissen und Gewissen keine hochgefährlichen Grundbestandteile benutzt, möchte aber anmerken, das ich davon abrate die Tinten zu trinken und oder anders als gedacht zu verwenden.

Der Preis beider Tinten (die blaue wäre eigentlich etwas teurer), aber ok werden jeweils auf 12Eur sich belaufen plus Versand - da muss ich dann noch kalkulieren, aber ich denke dass es dann als Paket auf 30 Eur kommen wird - bitte nicht aufregen ich brauche Kartonagen usw.

Wer das bis Weihnachten unterm Baum haben will, schreibt mir bitte eine PN und bekommt dann von mir Kontodaten - Versand ist in jedem Fall erst ab Mitte (15.12.)

Hier ein Paar Bilder - Hoffe auf ehrliche Meinungen und Anregungen
Die Bilder sind bewusst nicht gescannt, da sonst der Effekt fast nicht sichtbar ist. und da sie knapp 7 MB gross sind hier der Link:

Bild
Bild
Bild


Momentan Vorhanden:
Wexford Sky 25/25
Hook Head Sunset 25/25

So und nun - geh ich ab ins Bett die Nacht ist um 4:30 Uhr wieder rum -
Bild

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von Eliza Winterborn » 21.11.2018 21:46

Die sehen wirklich verlockend aus – es hat sich gelohnt, dass Du sie doch noch angemischt hast! Ich bin dabei.
Viele Grüße
Eliza

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von paul » 22.11.2018 0:13

Kompliment für das gelungene Experiment, besonders die Blaue gefällt mir außerordentlich gut!

Eine Frage hätte ich noch: sind die beiden "Shimmer"/Glitzer-Tinten (also mit Partikeln drin)? Falls ja nehme ich an, das ist auch der Grund für den "Schütteln und schaumfrei befüllen" Hinweis?
(Das "schaumfrei" erinnert mich so unangenehm an meinen CON-70, bei dem ich das noch nie anders hinbekommen habe :-/ )

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 22.11.2018 7:36

Ja es sind Partikel enthalten allerdings im größenbereich von 5 bis 30ym also setzen den tintenleiter nicht zu.

Das blasen- und schaumfrei ist bereits gelöst worden, habe mir dazu viel Kopfzerbrechen gemacht, aber jetzt schäumt da nix mehr.

Grüße aus Mittelfranken

P. S. Je drei Sets sind schon weg
Also nur noch 22 Gläschen von jedem da
Bild

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 22.11.2018 13:22

E85W hat geschrieben:
21.11.2018 21:40
Beide Tinten sind nach einigen Fehlschlägen nun optimal eingestellt - sowohl was mir den vorschwebenden Farbton als auch die Fließfähigkeit und alles rundherum angeht.

bevor ich euch aber die Tinten zeige, möchte ich betonen, das es von mir nur diese je 25 geben wird (außer Ihr reißt mir das Zeug plötzlich aus der Hand und ich könnte davon Leben :P

Ich werde bis Mitte Dezember beruflich unterwegs sein, und diese Abwesenheit nutzen um in ein Becherglas jeweils eine Stahl-, beschichtete- und eine Goldfeder zu versenken. Außerdem werden meine TWSBI´s mit den Tinten betankt und damit das Acryl auf Verträglichkeit getestet.

Ich habe nach bestem wissen und Gewissen keine hochgefährlichen Grundbestandteile benutzt, möchte aber anmerken, das ich davon abrate die Tinten zu trinken und oder anders als gedacht zu verwenden.

Der Preis beider Tinten (die blaue wäre eigentlich etwas teurer), aber ok werden jeweils auf 12Eur sich belaufen plus Versand - da muss ich dann noch kalkulieren, aber ich denke dass es dann als Paket auf 30 Eur kommen wird - bitte nicht aufregen ich brauche Kartonagen usw.

Wer das bis Weihnachten unterm Baum haben will, schreibt mir bitte eine PN und bekommt dann von mir Kontodaten - Versand ist in jedem Fall erst ab Mitte (15.12.)

Hier ein Paar Bilder - Hoffe auf ehrliche Meinungen und Anregungen
Die Bilder sind bewusst nicht gescannt, da sonst der Effekt fast nicht sichtbar ist. und da sie knapp 7 MB gross sind hier der Link:

Bild
Bild
Bild


Momentan Vorhanden:
Wexford Sky 25/25
Hook Head Sunset 25/25

So und nun - geh ich ab ins Bett die Nacht ist um 4:30 Uhr wieder rum -
Bitte schreibt mir doch per PN wenn ihr eine oder beide Tinten haben wollt in folgendem Format - das macht es für mich leichter:

...Ich hätte gerne...(gerne auch warum, wie sie euch gefallen, gerne Smalltalk usw.) ABER:

Wichtig!!

Adresse (wohin verschickt werden soll)

Anzahl was ich euch schicken darf

Bis wann Ihr es braucht (vor allem wichtig wenn es dann bis Weihnachten da sein muss!!)


--------------------------------------
Danach schicke ich euch meine Kontodaten auf die Ihr dann den Betrag überweisen könnt (gerne auch vorher Überweisen, die Banken brauchen manchmal ein oder zwei Tage).

Wenn Ihr überweist, dann Bitte nochmals zwecks besserem Abgleich bitte als Verwendungszweck Eueren Namen + Adresse angeben, das macht es mir einfacher.

Und weil ich jetzt schon zweimal gefragt wurde ob ich Rechnungen schreibe, wie soll ich das sagen - ich bin weder Geschäftsmann noch Firmeninhaber, deswegen schreibe ich auch keine Rechnungen. Will nicht Steuern hinterziehen, sondern mich nicht auch noch mit dem Steuerberater hinsetzen müssen etc. um mich durch die Bürokratiehürden des Deutschen Staates zu kämpfen wegen ein paar Euronen :arrow:

Ich mache das im allgemeinen durch Sach- & Futterspenden an das örtliche Tierheim wieder gut (also meinen Anteil an der Gesellschaft). :idea:



Bitte auch diejenigen die mir schon geschrieben haben, (ich habe euch diesen Text nochmal per PN geschickt) falls nicht sowieso schon geschehen BITTE Nochmal in dieser Form schreiben, will niemanden Übergehen und/oder vergessen, denn es gilt: - First come first serve, was weg ist kann ich halt nicht mehr herzaubern ;)

Danke
Euer Erwin
Bild

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 18.12.2018 11:53

So, nochmal ein kleines Update:

Bin erstmal seit dem 15.12. wieder im Land und habe mich auch soweit wieder eingelebt, Koffer verstaut, usw..
Während ich weg war habe ich ja meine vier TWSBI´s mit meiner Tinte gefüllt um zu sehen ob es irgendwelche komischen oder unerwünschten Probleme mit dem Acryl oder Tintenleiter oder ähnlichem gibt.

Nein, wie erwartet, gab es nach ca 2 Wochen (vom 26.11. bis 15.12 befüllt) keinerlei Trübungen, festwerden, Probleme mit dem Füller allgemein.
ABER: Bei dem einen TWSBI (STUB 1.1) hatte ich Probleme mit dem Anschreiben, was ich euch nicht vorenthalten möchte! Kann jetzt an einer nicht ganz geschlossenen Kappe gelegen Haben, an der Nähe zur Heizung oder an was auch immer - Das Wichtige ist mir Ohnehin, das es nicht zu irgendwelchen Angriffen der Tintenleiter und/oder Gummis oder des Acryl´s an sich gekommen ist.

Bei den Federn sieht es so Ähnlich aus, abgesehen davon, dass durch die Lange Liegezeit in der Tinte ich alle drei Federn die ich versenkt hatte in dem schönen blauen bzw. roten Morast suchen durfte :D .
Hatte halt nicht dran gedacht, das die ja zwei Wochen rumstehen und die Partikel logischerweise absinken werden.
Bis auf das reinigen meiner Finger, was dann doch so gefühlt 10mal Händewaschen bedeutet hat, weist keine der Federn (Gold, Stahl und bicolor vergoldet) irgendwelche Auffälligkeiten auf.

Habe Im Auslandsaufenthalt Dabeigehabt:

Faber Castell Ambition EF gefüllt mit Wexford Sky
Pelikan 400 rot/schwarz EF mit Hook Head Sunset
Montblanc Meisterstück 12 mit einer F und Wexford Sky
MB 224 mit einer OBB und Hook Head Sunset
Lamy 2000 EF mit Wexford Sky

Alle Füller wurden natürlich eifrig zum Berichte und auch zum Postkartenschreiben benutzt und schrieben sich nicht nur wie gewohnt, sondern ich habe auch wieder ein bisschen meine Liebe für Alte Federn (vor allem die des MB224) wiederentdeckt.
Nach dem Reinigen muss ich sagen, das trotz der Partikel in der Tinte sich der Reinigungsaufwand in Grenzen Hält (man muss halt öfter den Kolben befüllen und entleeren), das kann aber auch an meiner Peniblen Art liegen, da ich Füller aller Jahrgänge zum schreiben benutze und die dann nur gründlichst gereinigt in die Fülleraufbewahrungsbox (blödes Wort) dürfen.

Keine Erfahrungen habe ich mit Celluloid oder Hartgummimodellen, da ich keine Besitze also bei diesen Füllern bitte auch ein Auge darauf haben wenn man die Tinten verwendet.

Sollte es zu einer großen Ansammlung der Partikel auf der Tintenleiterunterseite kommen und der Tintenfluss dadurch gehemmt sein, wie mir bei meinem Meisterstück passiert, nachdem ich die Stifthülle leider über 2 Tage hinweg mit der Feder nach unten im Handgepäck liegen hatte, dann empfehle ich folgendes vorgehen:
1. Die überschüssige Menge an Partikeln mit einem sauberen Tuch entfernen
2. Mit dem Kolben (oder auch Konverter gleiches vorgehen) soviel Tinte hochdrücken, dass diese ein bisschen oben rauskommt (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und dann die Tinte wieder einziehen und das ganze Spiel von vorne, bis sich die unnatürlich große Menge an Partikeln wieder gelöst hat. (das habe ich auch mit dem weiter oben besagten zuhause gebliebenen TWSBI Stub gemacht)
3. Die Tinte evtl. bis der Tintenfluss wieder ganz ok ist "herauslocken" und nicht brachial die Feder Biegen oder ähnliches.


Zu guter letzt habe ich die ersten 5 Sets am Montag morgen an Ihre neuen Besitzer geschickt und freue mich auf euere Eindrücke, Erfahrungen oder eben auch einen Tintenbericht dazu :mrgreen: . Mein Nachbar hat mir auch auf seinem Etikettendrucker "neue" Thermoetiketten erstellt, denn meine eigenen waren halt, naja sagen wir selbergemacht und etwas unschön ;)

Ich habe also noch von Jeder Farbe 20 Fläschen á 30 ml "rumstehen", also wenn noch jemand will, dann mich einfach nach der Vorgehensweise die ich im Post vorher erklärt habe, mich anschreiben.

Liebe Grüße, schöne besinnliche Zeit mit eueren Lieben und der Familie und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2019 (wenn wir uns nicht mehr hören sollten)
Euer Erwin
Bild

Benutzeravatar
asd0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.03.2017 10:29

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von asd0815 » 08.01.2019 10:53

Hallo in die Runde,
nachdem ich nun die beiden Tinten seit Ende Dezember 2018 habe, diese bereits im Urlaub bereits ein wenig damit getestet habe, ging es nun gestern im Büro los und ich habe die ersten Notizen mit "Wexford Sky" geschrieben. Und dabei auch gleich ein "Ah" mit was schreibst du denn von den ersten Kollegen erhalten.

Vielen Dank Erwin das du dich dazu entschlossen hast die Tinten anzumischen und so freundlich warst uns diese zu verkaufen. Ich mag "Handmade" Dinge .. und dann vor allem wenn diese auch noch super funktionieren und aussehen. Und das ist bei den beiden Tinten definitiv so, zumindest meiner Meinung nach.
Ich muss gestehen das mir bis jetzt die Blaue ein wenig besser gefällt, vielleicht auch deshalb weil bei dieser der Effekt ein wenig deutlicher zum Vorschein kommt. Aber auch die rote ist sehr gelungen und wird sicherlich auch zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
Martin
Genieße den Tag ...

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 09.01.2019 21:05

Danke Martin für dein nettes Review - Freut mich natürlich, das sie dir gefallen und ich hoffe natürlich, das es noch zögernde bzw. noch überlegende Foristi meine "letzten" 19 Fläschen von "Wexford Sky" und "Hook Head Sunset" bei mir anzufragen bzw. bei mir zu bestellen ;)

Ich will bewusst KEIN eigenes Tintenbetrachtungsdingen einstellen, da das ja eher von jemand unabhängigen kommen sollte. Nicht das es heisst "Jaja, der wills ja nur Bewerben"

Der Effekt bei beiden Tinten ist abhängig von der Menge des blauen bzw. roten Stoffes - und da ich den (wegen der Grösse von 5 bis max. 30µm) gerne direkt in Lösung bringe, (da als Staub nicht so gut in der Lunge) ist natürlich die "Menge" pro Glas schlecht zu dosieren, denn manchmal haste halt weniger erwischt, und manchmal halt ein halbes Gramm mehr ;)
Solltest du unzufrieden sein, dann schicke ich dir selbstverständlich ein anderes Glas - melde dich wenns so ist.

Ansonsten wie gesagt, würde ich mich über eine "unabhängige" Tintenbetrachtung freuen, da wie gesagt noch je 19 Fläschen auf Ihren Versand warten. [P.S. weil ich angesprochen wurde was die Tinte(n) kosten : Hier nochmal der Preis je Farbe - 12,00€ / Flasche ]

--- War glaube ich eine gute Entscheidung, dass ich "nur" 25 Fläschen pro Farbe hergestellt habe, denn ich habe ja noch nichtmal was verdient, außer Mecker von meiner Frau, dass "soviel Geld" rumsteht :? . ---
Bisher ist es ein desaströses Minusgeschäft

Gesundes neues Jahr an alle
Erwin
Bild

RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von RedWritingHood » 26.01.2019 10:32

Tolle Tinte!!!! Danke!!!!!

E85W
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2015 6:22

Re: Kleinstserie von Tinten / je 25 Gläschen

Beitrag von E85W » 30.01.2019 12:15

Da mir aufgefallen ist, das ich mein Bestandsupdate fälschlicherweise in die Tintenbetrachtung (viewtopic.php?f=48&t=23366#p245006) reingeschrieben habe, hier nochmal zur Vervollständigung: Aktuell noch von beiden Tinten Wexford Sky und Hook Head Sunset noch je 11/25 Gläschen zu haben.

An Diejenigen die bisher sich vielleicht noch nicht rangetraut haben an Glitzertinten, oder schlechte Erfahrungen hatten, empfehle ich die Erfahrungsberichte der bisherigen Käufer durchzulesen. Vielleicht gibt der eine oder andere meinen Tinten doch noch eine Chance?!
Bild

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“