Tinte für den M1000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
S.Gawlick
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2008 21:02
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Tinte für den M1000

Beitrag von S.Gawlick »

Guten Tag,

ich habe einen Pelikan M1000 mit Federbreite B.
Bislang habe ich ihn mit verscheidenen Jansen Tinten benutzt, hatte aber (je nach Farbe) mal mehr, mal weniger das Problem, dass er auf manchen Papieren nicht so gut anschrieb. Auf manchen lief es wunderbar, auf vielen gar nicht gut.
Vorhin habe ich ihn einfach mal so mit Montblanc Blau aufgezogen und siehe da: Er schreibt auf jedem Papier ohne das kleinste Problem.
Leider ist das Montblanc Blau etwas matt und leuchtet nicht, daher wüsste ich gerne eine Alternative. Habt Ihr eine Idee (oder vielleicht Erfahrungen mit dem gleichen Füller), welche Tinte in diesem Füller ähnliche Eigenschaften hat aber schöner leuchtet?

Ich freue mich auf Eure geschätzten und kompetenten Antworten.
Herzliche Grüße
Stefan Gawlick
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Ich habe keinen M1000, sondern "nur" einen M800, aber ich kann nur das Beste von den Tinten aus dem Hause Waterman sagen. Ich verwende Blau-Schwarz und diese Tinte hat bisher bei keiner einzigen Füllfeder so schön ausgesehen wie mit dieser (da Du ein reines, leuchtendes Blau bevorzugst, wäre für Dich wohl Florida Blau die bessere Wahl). Probleme beim Anschreiben sollte es mit Tinten von Waterman eigentlich keine geben, denn deren Fließverhalten und Gleiteigenschaften sind einfach spitze. Florida Blau, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, verwandelt so manche Füllfeder regelrecht: man meint fast, eine andere Füllfeder in der Hand zu haben!
S.Gawlick
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2008 21:02
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von S.Gawlick »

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir die Waterman Tinte besorgt und sie schreibt in der Tat hervorragend. Läuft im M1000 ähnlich gut wie die von Montblanc, hat aber ein viel schöneres blau!

Nochmals vielen Dank!
Herzliche Grüße
Stefan Gawlick
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Ich freue mich, dass Dir der Tipp geholfen hat! Vielen Dank für die Rückmeldung!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“