Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Killerturnschuh » 20.10.2018 9:29

hessi hat geschrieben:
18.10.2018 16:40
Ich gebe zu, dass ich das bei mir vollständig digitalisiert habe.
Perfekt ist es noch nicht, aber mir gefällt es.
Beruhigend das nicht nur ich so einen an der Klatsche habe.
Ich habe mir Access etwas zurechtgebogen damit es das tut was ich möchte.
Jeder Füller ist mit Bild und Steckbrief verzeichnet, ebenso (und vor allem jede Tinte die erst mal auf Herz und Nieren geprüft wird).
Ich halte die Eigenschaften und das Schreibverhalten fest.
Dadurch weiß ich auch welche Tinten in welchen Füllern funktionieren wie ich es möchte und welche eher nicht.

Wie gesagt, womit meine Füller aber jeweils befüllt sind weiß ich aber auch so.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von thobie » 21.10.2018 0:53

Pelle13 hat geschrieben:
18.10.2018 23:49

Anfangs funktionierte das "Merken" schon ganz gut, aber mit steigender Füllerzahl und steigender Tintenauswahl wird dies doch zunehmend schwieriger, zumal ich meist alle meine Füller gleichzeitig befüllt habe ... und ich natürlich auch nicht nur z.B. ein Orange besitze, sondern 5 von unterschiedlichen Herstellern. :?
Klar gibt es auch bei mir einige feste Füller-Tinten-Kombinationen, aber eben auch genügend Füller, die bisher nach Lust und Laune mit wechselnden Tinten befüllt werden, oder gar geschenkte Tintenproben getankt haben. Da ist eine kurze Notiz manchmal schon ziemlich hilfreich.
Hallo Dagmar,

genau das ist eigentlich mein Problem. Ich habe ständig etwa 10 bis 15 Halter in Benutzung. Und ich kann mir einfach nicht merken, in welchem Halter welche Tinte ist. Eigentlich kein Problem, ich mag nur nicht vor jedem Tanken die Halter völlig reinigen, nur um nicht versehentlich zwei Tinten zu mischen, die nicht zusammengehören. Ich habe im Allgemeinen kein Gedächtnisproblem. Im Gegenteil. Beim Aktenstudium ist mein Gedächtnis schon fast fotografisch. Vermutlich ist für mein Gehirn die Kombination zwischen Füllhalter und Tinte zu unwichtig. Und daher halt die kleine Kladde.

Gruß
Thomas

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von meinauda » 21.10.2018 2:41

Wie bei Dagmar ging es mit dem *Merken* anfangs bei mir auch gut:
Lamy 2000 gefüllt mit der Tinte, die auf dem Schreibtisch stand.
In der Regel erst ein neues Fass, wenn das alte leer war.
Wenn eine zusätzliche Farbe, dann nichts Ähnliches, also Hauptfarbe Türkis, dann noch Rot, Blau, Schwarz. Alles gut zu erkennen. Das waren noch Zeiten.
Tja, das hat sich mit der Zeit geändert: ca. 150 Tintenfarben stehen hier und meistens an die 20 Füllhalter sind gefüllt.
Da klappt es nicht mehr mit dem Merken.
Ich versuche es seit langem mit einem A5 Tintenbuch, war da bisher jedoch nicht konsequent.
Zuerst für jeden Füller eine Seite,
jetzt notiere ich untereinander Datum, Füller und Betankung.
Edelweissine hat mir nochmal eine gute Anschauung ihres Systems gegeben und nun werde ich mit einem linierten A4 Heft neu beginnen.
Ich sehe es eigentlich ganz locker, ärgere mich aber wie Hulle, wenn mir mitten auf der Seite die Tinte ausgeht und ich nicht weiß, welche meiner z.B. 20 türkisenen Tinten drin war.

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Woifi » 31.10.2018 11:39

digitalisiert ?
Warum denn nicht, eine Exelliste tut Ihre Dienste hervorragend und ist nur eine kleine Mühe.
Mach natürlich nichts her, niemand kann das sehen, ist ja auch nur für mich.
Augen und Seele erfreuen tut sie nicht, aber Tintenvermischungen verhindert sie zuverlässig.
Schöne Grüße aus ganz kuz vor den Bergen
Woifi
der bei 150 Tintenfässchen, beruhigt sein 20 anschaut, ich meine aktuelle und meint, da geht noch was :idea: ;)

Ein Teil meiner Sammlung von Tintenfässchen leer.
zz_1260303-x.jpg
zz_1260303-x.jpg (351.75 KiB) 3591 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von NicolausPiscator » 31.10.2018 14:03

Sehr schöne Sammlung, möchte schon fast sagen appetitlich!

Thom

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Thom » 31.10.2018 14:48

Woifi, was lehnt denn da ganz rechts an der Glasscheibe?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Pelle13 » 31.10.2018 18:10

Moin Woifi, das sind wirklich edle alte Tintenfässchen ... und vor allem so wunderschön präsentiert!

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von fismoll » 07.11.2018 22:30

Zwei, drei Füller haben ihre Stammtinte, die wird ersetzt. Bei den anderen muss ich gestehen: leerschreiben, reinigen, neu befüllen. Da ich kein besonderes Auge für Farben habe, gibt es bei mir auch keine "Tintenorgien". Schwarz, Blauschwarz, Blau, Rot, Orange, Grün und Braun. Für jede Farbe weiß ich inzwischen, was mir und den Füllern liegt. Eine oder zwei Alternativen stehen auch noch herum, aber nur Standardware (Waterman, MB, Pelikan, Kaweco, R&K). Ich schreib das gelegentlich auch auf, aber meistens weiß ich bei den Befüllten auch so, welche Tinte in welchem Füller ist.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Mesonus » 08.11.2018 22:16

Für die 3 Füller, mit denen ich auf Arbeit Texte schreibe, habe ich die Tinten im Kopf. Für alle anderen - aktuell sind nach 2 Füllertreffen in den letzten 2 Wochen ca. 30 Füller betankt - muss ich das aufschreiben.
Klar kann man das alles elektronisch machen. Und nachdem ich heute wieder einmal vor einem riesigen Diamine-Regal stand und überlegt habe, welche Farben mir noch fehlen, werde ich wohl auch mal eine Tintenliste in Kurzform in eine Google-Tabelle packen, so dass man sie von unterwegs aus aufrufen kann.
Aber wozu habe ich Füllfederhalter als Hobby, wenn ich dann alles per Tastatur erledige? ;) Also gibt es bei mir neben 2 Ordnern für die Tinten, einem Order für Finanzen, Belege, Garantie usw. und einem A5-Tintenbuch (Einschreiben nach Befüllung, welche Füller mit welcher Tinte hab ich auf einem Treffen dabei, Tests fremder Füller) auch noch ein Ringbuch mit einer Seite für jeden Füller. Dort wird jede Befüllung eingetragen. Das löst das Problem, wenn einem mitten im Text die Tinte ausgeht und man nachfüllen will. Seit einiger Zeit vermerke ich auch das Datum der Befüllung, nachdem ich ein paar mal heikle Tinten aus guten Füllern weggekippt habe, weil ich nicht mehr wusste, wie lange sie schon drin waren.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

PenSonja1971
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2023 8:04

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von PenSonja1971 » 26.05.2023 15:59

Ich habe Demonstratoren da sehe ich die Tinte lach. Früher habe ich mir mini etiketten mit Nummer drauf drauf geklebt und die selbe Nummer auf die Tinte. Da sie in einem Regal unmittelbar beieinander standen ging das

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von SteamDevil » 26.05.2023 18:42

Ich bin immer wieder überrascht wie wenig, geradezu selten, man hier die einfachsten Dinge nicht zur Sprache bringt.
Zumal diese einfache Möglichkeit ja nicht erst seit gestern existiert (last update privacy policy 2018 - last mayor update May 2021).

Wer selber nicht die Zeit, Muse oder auch einfach die Kenntnisse hat mit Datenbanken zu arbeiten/spielen, der kann sich das ganze furchtbar leicht machen.
Urban Hafner hat sich da so richtig ins Zeug gelegt um uns Füller Sammler und Enthusiasten eine einfache und bequeme Übersichts-Plattform zu geben. Und das vollkommen GRATIS!!

Erst mal zu dem was sie kann:
  • Grundsätzlich kann man sich einfach 3 Listen (Datenbanken) anlegen, die folgendes beinhalten:
    1. Pens --> Welche Füller man besitzt.
      Nicht mehr vorhandene Füller kann man dann in's Archiv schieben und dort auch bei Bedarf löschen oder reaktivieren.
    2. Inks --> Welche Tinten man besitzt.
      Auch hier die Archiv-Funktion.
    3. Currently inked --> Welche Füller gerade mit welcher Tinte betankt sind.
      Hier kann man eintragen wann welcher Füller mit welcher Tinte befüllt wurde.
      Ebenso kann man die tägliche Nutzung mit nur einem Klick eintragen und auch das wiederbefüllen mit gleicher Tinte.
      Wir die Tinte gewechselt, muß man das lediglich kurz neu bearbeiten.
      Wird der Füller in dieser Kombination (vorerst) weiter nicht genutzt, dann auch hier ab in's Archiv. Auch wieder mit den Optionen "Löschen" oder "Reaktivieren".
    Soweit erst mal die Grundlagen.
Eine nette kleine Zugabe ist die Möglichkeit unter seinen Accountdaten einen Link zu kopieren, der anderen zeigt welche Tinten man gerade so alles hat.
Sieht so aus: SteamDevil's Tinten
Damit kann man als Nutzer untereinander vergleichen welche Tinten man hat, kann sich Proben austauschen oder einfach nur über diese oder jene Tinte sich ausauschen.

Auch kann man eine jede Liste (Datensatz) als *.csv Datei exportieren, in z.B. Excel oder LibreOffice local ansehen und bearbeiten.
Auch ein (Re-)Import ist möglich.

Aus Sicherheitsgründen wird ein Offenlegen der Liste mit im Besitz befindlichen Füllern nicht unterstützt.
Damit will man verhindern das z.B. weniger wohlwollende Menschen in Erfahrung bringen wer über welche Werte verfügt.
Es soll also der potenzielle Anreiz für Raub und Diebstähle (unter namentlich bekannten Personen) im Vorfeld gar nicht erst geschaffen werden.

Wer also eine einfache und bequeme Art der Datenbank für seine Utensilien sucht, ist damit recht gut beraten.

Und zu finden ist das ganze hier:
Fountain Pen Companion

So, ich hoffe einigen hier, die das noch nicht kannten womöglich etwas geholfen zu haben.

Gruß
SetamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Entschleuniger » 26.05.2023 19:56

Ein einfacher Zettel. Füllertyp-Tinte... wird einer umgetintet,streiche ich die entsprechende Zeile und er stellt sich unten wieder an.
Eine Tabelle in digitaler Form nützt ja nicht viel.Man kann die Tinte ja nicht auf Papier sehen.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Wolf314 » 26.05.2023 21:53

Mir reicht eine simple Tabelle in MS OneNote, für deren Erstellung nur sehr wenig Computerkenntnisse erforderlich sind.

Beispiel:
Pen.jpg
Pen.jpg (38.68 KiB) 1149 mal betrachtet
Riesenvorteil ist die schnelle Aktualisierbarkeit.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von meinauda » 27.05.2023 1:16

Mit MarkIVs 30 Tage Challenge habe ich mein System verändert und meine Tinten nummeriert und in einem TomoeRiver Journal verewigt. Wenn ich gut bin, hat der Füller dann einen kleinen Aufkleber mit der gleichen Nummer wie das Tintenfass und der Eintrag im Tintenbuch.
IMG_3792.jpeg
IMG_3792.jpeg (598.02 KiB) 1095 mal betrachtet
IMG_3791.jpeg
IMG_3791.jpeg (483.54 KiB) 1095 mal betrachtet
IMG_3790.jpeg
IMG_3790.jpeg (332 KiB) 1095 mal betrachtet
IMG_3789.jpeg
IMG_3789.jpeg (450.22 KiB) 1095 mal betrachtet
Dazu gibt es je eine Exceltabelle für die Füllhalter und für die Tinten.
Ich weiß selten, welche Tinte im Füller drin ist, da helfen mir die leicht und rückstandslos ablösbaren Punkte sehr.

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Wie merkt Ihr Euch die Tinte im Füller?

Beitrag von Gehaha » 27.05.2023 1:43

Lauter gute Ideen und beeindruckende Ausführung...
Ich habe in 15 Jahren schon einige Methoden ausprobiert und mangels Konsequenz wieder "verloren".
Jetzt aber... ;)
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“