Sailor Ink Studio

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Sailor Ink Studio

Beitrag von Killerturnschuh » 14.11.2018 12:04

Ein Anbau im Tintenschrank wird sich wohl kaum vermeiden lassen, denn Sailor hat eine neue Serie auf den Markt gebracht. Sie nennt sich Ink Studio und umfasst 100 Tinten.
Die Tinten tragen keine Namen sondern nur Nummern und werden in den neuen kleinen 20ml Gläsern angeboten. Einstweilen nur in Japan und den Staaten für ca. 20$ erhältlich.
Ob es die Tinten in Europa/Deutschland geben wird ist eher fraglich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von MarkIV » 14.11.2018 13:27

Diese Tische gibt es schon einen Moment, habe ich (mittlerweile) auch schon live in Japan gesehen. Die Dinger sind da als großer Tisch mit allen Farben aufgebaut.
Das Besondere daran ist, die Farben sind alle mischbar. Es geht also nicht nur um 100 verschiedene Farben, sondern auch um alle Ebenen dazwischen. Ich habe erklärt bekommen, dass das wie eine "Salatbar" funktionieren soll. Sprich, es soll vor Ort möglich sein, sich aus den diversen Farben eigene zu mischen, ging da wo ich war aber nicht. Ich habe auch ein Applet, mit dem ich die Tinten simuliert mischen kann. Ist leider komplett auf japanisch. So kann man mit Rezepten auftauchen und das Mischen kontrolliert angehen.

Die Mischidee ist jetzt nicht so meine, ich halte meine Tinten gern Artenrein. Aber selbst die 100 Töne sind schon völlig ausreichend. Ich habe (bis jetzt) 18 verschiedene Farben und keine Ambition alle haben zu wollen, wie gesagt, mischen will ich nicht.

Soweit mir bekannt (sowohl aus Japan und Europa/Amerika) ist ein Export nicht geplant. Ich würde genau diesen aber sehr begrüßen. Vielleicht fange ich dann ja doch noch an zu mischen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Tintenklex

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Tintenklex » 14.11.2018 13:36

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2018 12:04
...und werden in den neuen kleinen 20ml Gläsern angeboten. Einstweilen nur in Japan und den Staaten für ca. 20$ erhältlich.
Die Preise erinnern eher an Drogen...

Thom

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Thom » 14.11.2018 15:02

Sind es ja auch. Der Tintenstrahl-Drucker mischt mit 4 Farben und wenn's noch 2-3 mehr sind, ist es schon ein Farbmixer. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Rokebyrose » 14.11.2018 16:03

(Thom mixt seine Drogen. Das erklärt einiges.)

Also Sailor tut sich da keinen Gefallen aus meiner Sicht. Ich kann mit dieser erschlagenden Vielfalt als Normalnutzer nichts mehr anfangen und vermisse jeden emotionalen Bezug, der sich durch die großartig ausgefallenen japanischen Namen oder die Verpackungsgestaltung etc. erst aufbaut. Einfach "alles" anzubieten, kommt mir irgendwie lieblos vor. Wer soll sich da noch durchfinden? Wo das "sammeln" keinen Sinn mehr macht, entwickelt sich auch keine Kauflust. Bei meinem Konsumverhalten dürfte sich das kontraproduktiv auswirken. Aber sicher wird die eine oder andere "Nummer" nach gnadenlosem Dauerbeschuss durch den unvermeidlichen Internethype irgendwann doch eintrudeln. Kennt man ja.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Thom

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Thom » 14.11.2018 16:21

Rokebyrose hat geschrieben:
14.11.2018 16:03
(Thom mixt seine Drogen. Das erklärt einiges.)
Genau! Bild

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von NicolausPiscator » 14.11.2018 16:59

Hach, ich habe mich daran gewöhnt, dass es unerreichbare Tinten gibt... ein herrlich befreiendes Gefühl.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Killerturnschuh » 14.11.2018 18:14

Na ja, unterm Strich ist es das gleiche was Platinum schon seit ein paar Jahren macht.
Mit 100 Grundfarben kommt es mir ein wenig vor wie "Tintenmischen für Dummies", nicht falsch verstehen bitte. Klar, ist es sehr schön und spannend sich seine eigene individuelle Farbe zu mischen, aber inzwischen gibt es ein solches Überangebot an Tinten das wohl jeder auch so etwas für sich finden kann.

Wenn ich mir alle Sailor Serien so anschaue decken alleine sie schon fast alle Wünsche ab.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Mesonus » 14.11.2018 19:23

Da ist halt die Frage, wollen sie wirklich die reinen Tinten verkaufen oder will man hier einfach Geschäften die Möglichkeit geben, ihren Kunden individuelle Tinten mischen zu können, wie das ja in Baumärkten schon lange üblich ist.

Ich lese nebenher in der Facebook-Gruppe der Goulet-Fans, dort suchen in regelmäßigen Abständen Nutzer nach der Tinte in der Farbe ihres Uni-, Firmen- oder Football-Vereinslogos. Mit einer gut gemachten App halte ich einfach die Kamera auf das Logo oder Lade eine Logo-Datei hoch und bekomme das entsprechende Rezept, mit dem ich dann in den Laden gehe. Klingt für mich nach dem perfekten Tintenparadis. Sailor Grenade wurde eingestellt? Kein Problem, hier ist das Rezept. Mein Vorschlag hat beim Pelikan-Wettbewerb nicht gewonnen, dann bastel ich mir die Tinte halt selber. Nicht jeder kann/mag so akkurat selber mixen, dass bei jedem Versuch auch die gleiche Farbe herauskommt.
Rokebyrose hat geschrieben:
14.11.2018 16:03
vermisse jeden emotionalen Bezug, der sich durch die großartig ausgefallenen japanischen Namen oder die Verpackungsgestaltung etc. erst aufbaut. Einfach "alles" anzubieten, kommt mir irgendwie lieblos vor
Klar, das ist dann weniger für Sammler, denen neben der Tintenfarbe auch an der Präsentation oder an der Erweiterung des Japanisch-Wortschatzes gelegen ist. Dafür bekomme ich dann halt wirklich mein selbstgemachtes Grenade, Packers-Grün oder Cal-Tech-Orange.
Auch wenn das am Ende mit einer extrafeinen Feder dann ganz anders aussieht als mit einer OBB... ;)

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Rokebyrose » 14.11.2018 19:43

Mesonus hat geschrieben:
14.11.2018 19:23
Sailor Grenade wurde eingestellt? Kein Problem, hier ist das Rezept.
Ich kann mir das nicht so einfach vorstellen.

Es gehört doch mehr zu einer Tintenzusammensetzung als nur die Farbe. Nicht jeder Mix, mit dem man vielleicht den Ton trifft, kriegt auch den Sheen, den Glanz oder die Schreibeigenschaften hin. Und ganz häufig sind doch diese Eigenschaften eben das, was die Tinte erst zu dem Knaller macht, der einen so begeistern kann.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Killerturnschuh » 14.11.2018 19:56

@Jan,

Platinum macht das schon seit Jahren. In vielen japanischen Warenhäusern gibt es in den Schreibwarenabteilung - wogegen sich unsere Schreibwarenabteilungen ohnehin wie schlecht sortierte Tante Emma Läden ausnehmen - Tinten-Mixstationen. Sailor macht das jetzt eben mit mehr "Grundfarben" am Ergebnis ändert sich dadurch jedoch nichts. Sailor verkürzt nur die Zwischenschritte zur Wunschfarbe.

Ob das seelenlos ist weiß ich gar nicht, offenbar gibt es wohl einen Markt für diese Art von Tinten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Thom

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Thom » 14.11.2018 20:10

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2018 19:56
... offenbar gibt es wohl einen Markt für diese Art von Tinten.
Genauso funktioniert das. Und wenn die alte Standardbuche nicht mehr ausreichend lodert,
muss man eben jeden Monat ein neues Strohfeuer anzünden.

V.G.
Thomas

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Sabine » 14.11.2018 21:55

Ein bißchen OT: diese Tintenmisch-Bars erinnern mich an die Stelle aus der Erzählung "Das Parfüm", wo der Protagonist einen begehrten Duft nachmischt, der in der Tat genauso wird wie das Original.
Könnte man auch einen so begnadeten Farbmischer finden, der die nicht mehr erhältlichen Töne wie Winter Glow, Red Chalk oder Daniel Defoe nachproduziert?

Thom

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Thom » 14.11.2018 23:23

Der Farbton wird schon gehen. Christina hat das gut beschrieben, eine Tinte in allen Eigenschaften zu klonen, ist schon etwas schwieriger, wenn man nicht die genauen Komponenten kennt. Mit ausreichend Erfahrung ist es sicher möglich.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Ink Studio

Beitrag von Tenryu » 15.11.2018 0:23

Die Idee der mischbaren Tinte finde ich an sich gut. Aber die Preise sind einfach absurd. Auf ein Standard-Glas hochgerechnet wären das 50$. Irgendwo hört es doch auf. :x Wenn sie die Füller dazu verschenken würden, wäre es ja ok. Die Drucker-Hersteller machen es ja ähnlich. Billiger Drucker => teuere Tinte. Teuerer Drucker => billige Tinte.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“