Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von Nomad »

Während unseres SH Stammtisches bekam ich von "Sommer" eine Probe der Motor Oil.
Betankte den Pelikan (Feder “B“) und nahm ihn mit in den Job. Alles wunderbar.
Die Tinte lief excellent durch die Feder, keine Anschreibprobleme...
Dir Probe war schnell verschrieben und ich orderte bei Papier&Stift eine ganze Flasche.
Füller gewaschen und neu befüllt, so, wie ich es immer mache.
Betankt und nichts....der Füller schrieb nicht...kein Tropfen kam auf das Papier...
Was tun? Tinte raus und neu befüllt.
Seitdem beginnt er nur mit Mühe zu schreiben, hat gewaltige Aussetzer und was vorher ein steter
Fluß war ähnelt heute den Flüssen, die unter Wassermangel leiden.
Das Schreibbild ist vollkommen uneinheitlich.
Nein, mit der Feder ist kein Malheur passiert, kein Absturz, keine Teilchen im Wasser, nichts.

Hat das Schwarmwissen eine Idee?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von Nomad »

Tja, kein Schwarmwissen für mich....

Also hab ich es selbst gelöst.

Kann ins Archiv.
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von TomSch »

Hallo Herbert,

ich gebe freimütig zu, dass ich erst mit einem Flachwitz antworten wollte: "Wer füllt auch schon Motoröl in einen Füller? Dat kann ja nich gutgeh'n!" :lol:
Mache ich nun aber nicht. Stattdessen bin ich ob der Kurzfristigkeit deines Verzweifelns ein wenig irritiert. Selbst wenn ich mit Tinte und Füller bzw. der Verträglichkeit Erfahrungen hätte beisteuern können - was wegen der nicht vorhandenen Tinte nicht der Fall ist - wäre ich vom Mittwoch deines Postings bis gestern ohne Netz gewesen und hätte gar nicht anworten können. ;)
Zumindest das Wochenende hätte ich noch ins Land ziehen lassen.
Nomad hat geschrieben:
24.11.2018 16:17
Tja, kein Schwarmwissen für mich.... - Also hab ich es selbst gelöst. - Kann ins Archiv.
Verrätst du uns denn netterweise, wie die Lösung deines Problems aussah?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von Nomad »

Moin Thomas,

diese Situation war schon sehr irritierend.
Leider hatte ich vergessen, dass das halbe Forum in
Tübingen weilt....

Dennoch: wiederholte Spülungen durchgeführt, lauwarmes Wasser, wie immer und zu Beginn einen Tropfen
Pril in das Wasser gegeben. Kräftig Feder und Tintenleiter unter stark fließendem, lauwarmen Wasser abgeduscht und
eingepackt in ein Stück Küchenrolle die Reste rausbekommen.
Dann habe ich den Vogel kurz über die Mülltonne gehalten, zur Abschreckung und wieder mit der Motor Oil betankt.
Und nun schreibt er wie vorher.
Ob nun ein Teilchen in der Tinte war, kann ich nicht sagen. Im Wasser war es nicht.
Egal, er schreibt wieder.

Ciao

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von TomSch »

Hallo, Herbert.

Ein entspanntes Dankeschön. ;)
Bei mir war's keine Reise nach Tübingen, sondern die Begleitung einer BigBand-Probenfreizeit unseres Gymnasiums ins Cloppenburger Umland, mit viel Swing, aber dafür eben ohne Netz und doppelten Boden. :D

Du hast Recht, Schwebeteilchen und/oder Verschmutzungen in Tinte, Tintenleiter oder Korpus können schon ganz schön nerven und dieseben kosten. Ich wünsch' dir was - und allen anderen Forista natürlich auch,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Flussproblem: Pelikan M805 Demonstrator und R.Oster Motor Oil

Beitrag von Thom »

Nomad hat geschrieben:
24.11.2018 16:17
Tja, kein Schwarmwissen für mich....

Also hab ich es selbst gelöst.
Ich hab's auch nicht gesehen, sorry. Bei diesem Verlauf ist reinigen immer eine gute Idee, da kann sich auch mal Farbstoff und Bindemittel ansetzen und den Druckausgleich behindern. Selbst wenn es wasserlöslich sein müsste, wenn's das nicht weiß ...

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“