Lagerung von Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Lagerung von Tinten

Beitrag von PPB »

Liebe Foris!

Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits beantwortet wurde und ich mich bei der Eingabe von Suchbegriffen ungeschickt angestellt habe.
Seit sich vier Flaschen der Edelstein-Tinten von Pelikan in meinem Besitz befinden, frage ich mich, ob ich sie im Wohnzimmerregal ohne Karton aufbewahren kann oder ob Tinten unbedingt im Karton verwahrt werden sollten. Meine Tinten sind dem Tageslicht, aber nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Danke!

Tina

P.S. Da ich noch ein Neuling auf dem Bereich der wunderbaren Welt der Füllfedern bin, hätte ich noch ein paar Einsteigerfragen. Soll ich jedes Mal ein neues Thema eröffnen oder gibt es die Möglichkeit, einfache kurze Fragen woanders zu integrieren?
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Frage der Tintenlagerung ist schon mehrfach Thema gewesen, wie Du richtig vermutest. Bei der richtigen Lagerung kommt es auf verschiedenes an, vor allem auf die Tinte selbst. Es gibt lagerfreudige und altersunfreundliche Tinten. Ich habe meine Tinten im Arbeitszimmer (keine direkte Sonneneinstrahlung, moderate Temperaturschwankungen) und da ist mir bisher noch keine umgekippt.
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lagerung von Tinten

Beitrag von PPB »

NicolausPiscator hat geschrieben:
25.11.2018 21:43
Die Frage der Tintenlagerung ist schon mehrfach Thema gewesen, wie Du richtig vermutest. Bei der richtigen Lagerung kommt es auf verschiedenes an, vor allem auf die Tinte selbst. Es gibt lagerfreudige und altersunfreundliche Tinten. Ich habe meine Tinten im Arbeitszimmer (keine direkte Sonneneinstrahlung, moderate Temperaturschwankungen) und da ist mir bisher noch keine umgekippt.
Lagerst du sie in der Verpackung? Sind sie Tageslicht ausgesetzt?
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Lagerung von Tinten

Beitrag von sommer »

Zu deinem P.S.: Wenn einem die Frage kein extra Thema wert ist, kann man sie in "Kleine Fragen, schnelle Antworten" loswerden: viewtopic.php?f=11&t=14658
Axel
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lagerung von Tinten

Beitrag von PPB »

Danke Sommer!
Liebe Grüße, Tina
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“