Auswahl von Tintenfarben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Auswahl von Tintenfarben

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Hier wurde ja schon an verschiedenen Stellen mal diskutiert, wie man eigentlich die Tintenfarben auswählt, mit denen man schreibt, sofern man denn eine größere Auswahl von Farben zur Hand hat. Dass viele Leute ihre Tintenfarben nach Stimmung oder der Farbe des Füllers aussuchen weiß ich. Aber ich mache es anders. Die Text-Grundfarbe war bei mir jahrelang ausnahmslos schwarz. Und selbst bei schwarz habe ich mehrere Sorten im Anbruch, die ich nach Lust und Laune wechsle. Dazu hatte ich meist einen Füller mit farbiger Tinte - meist war das ein Rotton, seltener mal grün, seit neuestem auch Blautöne (seit ich schöne habe).

Inzwischen habe ich oft genug vier Füller parallel in Gebrauch und wenn einer mit farbiger (also nicht schwarzer) Tinte leer ist suche ich die neue Farbe sehr intensiv danach aus, welche Farbe zu den vorhandenen passt. Seit ich mit De Atramentis stahlblau und PR American Blue zwei wirklich schöne Blautöne habe, kann es auch mal passieren, dass ich zwischendurch mal ein paar Seiten in blau schreibe. Und welche Tinte ich dann für Markierungen, Überschriften und Korrektur benutze mache ich wiederum davon abhängig, wie sehr die Farbe zur Textfarbe passt, um einen völlig bunten Kuddelmuddel zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“