hallo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ich hätte eine frage??

sind heutige watermantinten geeignet für antike füllhalter sprich waterman´s.

ich meine es ist mir schon klar das ich die dafür dh. hebelfüller verwenden kann.
ich habe ja gummitanks und da ist es relativ egal was man einfüllt.
nur wenn ich jetzt die tinte in einen kolbenfüller aufziehe bin ich mir da nicht ganz sicher was da dann pasiert.
ich weiß sind etwas blöde fragen,aber ich kenn die neuen watermantinten nicht.
ich würde euch bitten mir einige infos zu geben,und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich.
es gibt hier im forum sehr liebe helfer :?
mlg
harald
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Moin, Harald,

ich kann nur für Havanna-Braun, Florida-Blue und Südsee-Blau reden. Damit hatte ich noch nie Probleme z.B. mit Ablagerungen. Sie kriechen bei mir auch nicht hinter die Kolben o.ä..

Auffällig waren nur Ablagerungen auf der Feder bei Havanna-Braun, die bei bestimmten Feuchtigkeitszuständen (gegen Ende der Füllung) auftraten, sich aber von selbst wieder auflösten, wenn der Füller wieder betankt war. Und bei einem uralten Eyedropper verfärbt Braun die Gold-Feder, was aber passend aussieht. Außerdem habe ich noch keine ernsthafte Reinigung mit mehr als fließendem Wasser versucht (Ultraschall o.ä.).

Allerdings habe ich keine Füller mit Korkdichtungen in Gebrauch. Vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo dieter
auch ein frühaufsteher :D
lieben dank einmal für die info!!
mlg
harald
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Die Tinten von Waterman gehören doch zu den unproblematischsten Tinten überhaupt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Tinten bei irgendeinem Füller ein Problem verursachen könnten. Wenn man sich die Erfahrungsberichte in einschlägigen Foren durchliest, dann liest man eigentlich nur Positives, abgesehen davon, dass manchen bestimmte Farben nicht gefallen. Ich selber habe die meisten Tinten von Waterman schon in Verwendung gehabt und hatte noch nie in irgendeiner Füllfeder, egal welcher Marke, auch nur das geringste Problem.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Harald,

Waterman Havanna-Braun habe ich bereits in folgenden Pelikänen erfolgreich eingefüllt und länge Zeit geschrieben:

Pelikan M 200 anthrazit
Pelikan M 400
Pelikan 400 schildpatt-braun (ca. 1952)
Pelikan 100 N

Bisher konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

lieben dank einmal für die antworten!!
mlg
harald
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“