Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 26.12.2018 13:17

Liebe Tintenbegeisterte,

das Tintenjahr 2018 war bunt und raste durch die Weite und Breite des Farbspektrums. Das Tintenjahr 2019 geht in die Tiefe und ergründet eine der schönsten Farben, die uns die Vorsehung beziehungsweise die Macht gegeben hat, die am Anfang und am Ende für alles verantwortlich ist: Grün!

Ich lade Euch ein, Eure grünen Tinten hier zu teilen oder vorzustellen. Es muss ja nicht jede Woche eine sein, aber, wenn die Lust Euch packt, Euer liebstes oder verhasstestes Grün vorzustellen, dann "herzlich willkommen!"

Den Auftakt mache ich mit einer Tinte, die mich in den letzten Wochen in ihren Bann gezogen hat: Glens of Antrim von Pure Pens. Sie ist so enthusiastisch, unendlich frisch und bedingungslos freundlich, so mag ich Grün - unter anderem - gerne.

IMG_3545.jpg
KW 01/2019 Pure Pens Glens of Antrim
IMG_3545.jpg (247.32 KiB) 5621 mal betrachtet

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von Killerturnschuh » 28.12.2018 11:10

Tja, Grün ist das neue Blau. Mein Conway Duro LE liebt diese Tinte!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von dp-wurzel » 28.12.2018 17:25

Moin,

Die Tinten von Pure Pens sind meine Endeckung des Jahres...
Ein paar davon habe ich. Die fehlenden werde ich dann im neuen Jahr mal ausprobieren. :D
Am besten gefällt mir da "Cadwaladr"(Rotbraun/tiefes Rot) und die blaue "Saltire"(dunkles Blau)
Die Tinten sind sehr fließfreudig.
MfG Dirk

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von Knorzenbach » 30.12.2018 13:23

2018_12_30_MB_Irish_Green_4_red.jpg


Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

so startet also das neue Jahr mit einer grünen Tinte. Die Montblanc Irish Green wurde in 2018 von Nicolaus Piscator bereits vorgestellt, und wir beide waren der Meinung, die Tinte sei relativ kühl. Ich habe sie danach „links liegenlassen“. Bis mich ein Brief erreichte, in dem die Irish Green verwendet worden war. Die Anmutung war jetzt eine ganz andere: ein frisches, leuchtend-freundliches Grün. Daraufhin legte ich mir Tinte zu. Ich war begeistert.
Da Nicolaus Piscator beschlossen hat, die Farbe „Grün“ zur „Tinte der Woche 2019“ zu machen, will ich die Tinte ein zweites Mal vorstellen.

Der Sailorfüller gibt wieder sein Bestes und bringt die Irish green zum Leuchten. An den Rändern der dunklen Stellen ist ein leicht violetter Schimmer zu erkennen, leider nicht auf dem Foto.

Der Waterman Expert mit Medium-Feder offenbart den gut wahrnehmbaren sheen der Tinte. Das sieht besonders in den gezeichneten Passagen supertoll aus!

Der Prera kommt mit der Tinte ebenfalls bestens klar, da sie reichlich durch die Feder fließt. Fast schon geschmeidig.

Die drei Füller präsentieren die Hell-Dunkel-Effekte der Tinte wunderbar. Zum Zeichnen ideal, und zum Schreiben ebenso.

Warum "Vert Irlandais"? Weil es so auf dem Tintenglas steht.

2018_12_30_MB_Irish_Green_1_red.jpg
2018_12_30_MB_Irish_Green_2_red.jpg
2018_12_30_MB_Irish_Green_3_red.jpg



Die hier gezeigten Bilder können die Tiefe der Tinte nicht wiedergeben. Es fehlt der Blauton, und so sind die Fotos leicht blass und mit einem leichten Gelbstich behaftet. Das ist nicht neu, und deswegen habe ich vor einigen Wochen auf die Vorstellung der Pure Pens Celtic Sea verzichtet. Da das Fotografieren von Grüntinten sehr problematisch ist – wie hier der Fall – werde ich auf die Grüntinte der Woche wohl weitgehend verzichten. Es macht für mich keinen Sinn, verfälschende Fotos einzustellen und dann an die Phantasie des Betrachters zu appellieren, sich die Farbe bitteschön anders vorzustellen. Ich werde für mich die Tinte der Woche beibehalten und werde auch Fotos davon machen. Wenn die Qualität stimmt, dann stelle ich die Bilder ein.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Tomm

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 30.12.2018 19:24

Jup, Tomm, Tinten dürfen immer mehrfach vorgestellt werden, das wird mir hier auch passieren, aber am Ende steht eine Jahresstudie Grün, was ich mir sehr schön und spannend vorstelle.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von hoppenstedt » 30.12.2018 20:03

Ok... Herzlichen Dank für die Heraushebung des Klassikers Irish Green. Ich benutze sie seit Jahren, sie ist mir sehr vertraut, und ich freue mich, dass sie mal einen Ehrenplatz bekommt hier!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von Knorzenbach » 06.01.2019 0:47

2019_01_06_Herbin_EdC5_red.jpg
2019_01_06_Herbin_EdC2_red.jpg

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Bilder der Herbin 1670 Emeraud de Chivor ins Forum stelle, da der Grünanteil der Tinte wieder mal nicht so zur Geltung kommt, wie er sollte. Der Grund, weswegen ich es trotzdem tue, ist die unglaubliche Pracht der Tinte und das komplett unterschiedliche Erscheinungsbild, das die drei Füller bieten.
Ich verzichte dieses Mal auf sämtliche Kommentare, seht einfach selbst!

2019_01_06_Herbin_EdC1_red.jpg
2019_01_06_Herbin_EdC4_red.jpg
2019_01_06_Herbin_EdC3_red.jpg
2019_01_06_Herbin_EdC6_red.jpg


Schönen Sonntag noch,
Tomm

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von ebbyashia » 06.01.2019 11:20

Vielen Dank für diese wunderschöne Vorstellung der Emerald of Chivor, die sich zu einer meiner Liebglingstinten gemausert hat. Sie fließt gut, verstopft meinen Pilot Vanishing Point trotz der Glitzer-Explosion nicht und die Farbe mit und ohne Sheen ist einfach ein Traum.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 06.01.2019 17:10

Humpf... die Émeraude de Chivor ist meine Lieblingstinte von Herbin. Eine kapriziöse Schönheit, die meiner Ansicht nach, den Glimmer-Schimmer-Glitter-Flitter gar nicht nötig hat, da ihr sheen schon so toll ist. Mit ihr ist das Grünspektrum schon sehr deutlich Richtung Blau gedehnt. Aber, wer kann an einer so schönen Tinte herummäkeln?

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 06.01.2019 17:22

Die zweite Kalenderwoche, eigentlich hätte, sie schon in der KW 01 kommen müssen, da hatte ich aber über die Tinte der Woche 2019 noch gar keine Ahnung und ahnte nicht, dass sich Glens of Antrim so fies vordrängeln würde, aber das tun auch die hübschesten Tinten manchmal, selbst dann, wenn sie eigentlich wohlerzogen sind, wie diese Waliserin, bringt mich an den Anfang einer meiner ersten großen Tintenfragen zurück und auch an ihre Antwort: Montblanc Palmgrün. Diese Tinte ist für mich das großartigste Grün in der Tintenwelt und auf der Suche nach einem Substitut habe ich so einiges gesehen und nichts vergleichbares gefunden.

Im Grunde habe ich zu ihr schon alles gesagt, was ich zu ihr sagen kann, das Glas, das ich seinerzeit geschenkt bekam und auf wundersame aber doch nicht ganz verwunderliche Weise mit zwei Tintenfreundinnen verbunden ist, nähert sich konsequent der vollständigen Entleerung. Dem schaue ich entspannt und dankbar entgegen.

IMG_3676.jpg
KW 02/2019 Montblanc Palmgrün
IMG_3676.jpg (187.35 KiB) 4891 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von Knorzenbach » 07.01.2019 0:08

@Nicolaus Piscator

Mit ihr ist das Grünspektrum schon sehr ... u gedehnt.

Nein, eben nicht. Ich hatte es ja geschrieben, daß auf dem Foto der Grünanteil fehlt. Stellt Dir das Blau dunkeltürkis vor, dann paßt es! Du kennst doch die Tinte...

Gruß
Tomm

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 07.01.2019 0:49

Farbwahrnehmung ist ein sehr spannendes Thema... und das Sprechen über das, was man sieht auch! Und was erst die vermittelnden Medien! Für mich ist die Émeraude de Chivor in der Tat eher türkis - manche würden sie auch eau de Nil nennen. Und Türkis ist auch wieder so eine Farbe, zu der man sich ausführlich unterhalten kann. Eau de Nil ebenfalls. Exemplarisch ist das hier im Forum schon einmal mit eau de Nil ganz ausführlich durchdiskutiert worden.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von Knorzenbach » 07.01.2019 10:12

Ich habe mir gerade die Emeraud de Chivor von der KW 18 am 29.04.2018 angeschaut. Und meinen Kommentar dazu. "Blaugraue" Tinte, habe ich damals geschrieben, anhand Deines Bildes. Völlig daneben. Auch bei Deiner Vorstellung fehlte der Grünton, der aus dieser phantastischen Tinte ein leuchtendes Türkis macht.
Gruß
Tomm

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 20.01.2019 15:24

Hier ein Nachtrag meiner Tinte der Woche der vergangenen Woche, der KW 03/2019. Es ist die Racing Green von Diamine, der ich lange hinterhergejagt bin und dann, als ich sie endlich hatte, nicht benutzt habe, weshalb sie mich im vergangenen Jahr verlassen hat und nun bei jemandem ist, der sie sehr schätzt. Da ich durch Zufall an eine Probe von ihr gekommen, hat mich Racing Green in meinem Lamy Safari begleitet. Am Ende der Woche konnte ich feststellen und mir sagen, dass Racing Green von Diamine und ich nicht füreinander gemacht sind, aber immer der Reihe nach:

Racing Green ist eine freundliche und unproblematische Tinte, die ein für meinen Geschmack zu mittleres shading hat, von den dunkleren Partien setzt sie sich zwar deutlich aber eben nicht strahlend ab, was ich schöner fände. Den Schlammton und die Farbundefiniertheit mag ich grundsätzlich gerne, dennoch fehlt mir da etwas, auch assoziiere ich mit ihr Kälte... dabei mag ich warme Schlammtöne so gerne... Tja, leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einmal an eine Probe der legendären Montblanc British Racing Green gelangen werde, relativ gering. Von den reviews und ihrer Bebilderung aus zu urteilen erscheint sie sehr ähnlich, aber in den dunkleren Passagen dunkler, in den helleren wärmer, auch mit einem mittleren shading.

IMG_3741.jpg
KW 03/2019 Diamine Racing Green
IMG_3741.jpg (279.65 KiB) 4585 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2019) ist grün

Beitrag von NicolausPiscator » 20.01.2019 15:34

Die Tintenbegleitung in der KW 04/2019 wird von Pelikan Olivine sein, die Tinte des Jahres 2018 in der Edelsteinserie. Mein Glas ist auch abgewandert, aber das ja alle Pelikan Hub-Teilnehmenden eines als Geschenk erhalten hatten, bin ich einfach daran gekommen. Nun, wenn ich sage, dass ich gar nicht so unfroh bin, dass sie weg ist, dann hört sich das für das eine oder andere Ohr sicher seltsam an. Aber es gibt nun einmal Farben, die einem gar nicht liegen. Und bei meinen Tinten-der-Woche-Beiträgen möchte ich ja für mich auch schauen, ob Tinten nicht im längeren Gebrauch passen oder sich anders als im Test darstellen, weshalb ich offen an die Tinte der Woche gehe. Bei den grünen Tinten wird es noch einige geben, die für mich in der Wochenverwendung einen Test darstellen werden. Ich würde sogar sagen, dass das gerade bei den grünen Tinten der Fall sein wird. Das ist aber für mich ganz in Ordnung.

Olivine gefällt mir jedenfalls nicht. Ich finde sie kalt und wenig aufregend (meine Assoziation ist Flaschengrün) und bin dennoch gespannt, wie sie und ich in der nächsten Woche finden werden.

IMG_3742.jpeg
KW 04/2019 Pelikan Olivine
IMG_3742.jpeg (199.63 KiB) 4578 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“