Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Beitrag von sommer »

Ich hatte letztes Jahr ein blanko Paperblanks im Midi-Format (online bei denen direkt) gekauft (Ausführung "Kikka") und das ist definitiv tintenfest. Ich benutze es als Tintenfüllbuch, schreibe also bei jedem Füller rein, mit welcher Tinte er befüllt ist, und das mit dem betroffenen Füller. Ich habe also schon reichlich verschiedene Füller und Tinten dort verwendet, und die einzige Tinte, die sich dort nicht 100%ig brav & artig benimmt, ist die "Terre de feu" von J. Herbin, aber diese Tinte neigt sowieso dazu, sich nicht zu benehmen. Ich habe es gerade nochmal durchgesehen, ansonsten kein Ausfransen oder Durchbluten oder ähnliches, im Gegenteil.
Zuletzt geändert von sommer am 07.01.2019 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Beitrag von Dino2008 »

Irgendwie ist es doch ein Unding, erst nach dem Kauf festzustellen dass ein Notizbuch Füllertauglich ist oder nicht.
@sommer,
sommer hat geschrieben:
07.01.2019 22:00
...
Ich habe es gerade nochmal durchgesehen, ansonsten kein Ausfransen oder Durchbluten oder ähnliches, im Gegenteil.
... das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Beitrag von sommer »

Dino2008 hat geschrieben:
07.01.2019 22:21
Irgendwie ist es doch ein Unding, erst nach dem Kauf festzustellen dass ein Notizbuch Füllertauglich ist oder nicht.
Entweder kommen die je nach Edition aus unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlichem Papier, oder aber da hat sich in den letzten Jahren generell etwas zum Positiven geändert, aber bei den Händlern liegen eben auch noch Exemplare herum, die schon Jahre alt sind.

Ich weiß nicht mehr, wer es mal in diesem Forum geschrieben hatte (bella?): Wenn man verlässliche, gleichbleibende Qualität haben möchte, muß man Hahnemühle oder Stillman & Birn oder vergleichbares kaufen. Da bekommt man dann auch Aussagen wie "...eignet sich bestens für Füller..." zu lesen. (BTW: Das Hahnemühle DiaryFlex [1] mag ich sehr gerne und bekomme es sogar beim örtlichen Händler.)
... das verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Das ist Quatsch. Keine Ahnung, was ich damit sagen wollte.

[1] https://www.hahnemuehle.com/de/traditio ... 9/801.html
Axel
Thom

Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Beitrag von Thom »

sommer hat geschrieben:
08.01.2019 6:30
Keine Ahnung, was ich damit sagen wollte.
Dann würde ich's als Kunst deklarieren. :) Die blauen Tinten haben außer der Farbe noch weitere Eigenschaften, die ggbf. einer Überlegung wert wären. (die tiefschwarzen auch)

V.G.
Thomas
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Blaue Tinte, nicht durchschlagend gesucht

Beitrag von Epaphras »

Danke an alle für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“