(Suche) Neues Jahr, neues Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von doubleyoukay »

PPB hat geschrieben:
12.01.2019 14:53
Bei Amazon schreiben einige Kunden, dass Kobaltblau von GvFC löschbar wäre. Kann jemand was dazu sagen?
Ich habe hier nur einen billigen Tintenkiller von ALDI, mit dem kann ich sie nicht löschen, aber leicht verschmieren - was wohl mehr an der Feuchtigkeit als an der Chemie liegt.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Tintenklex

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Tintenklex »

PPB hat geschrieben:
12.01.2019 14:53
Bei Amazon schreiben einige Kunden, dass Kobaltblau von GvFC löschbar wäre. Kann jemand was dazu sagen?
Mit einem sog. "Tintenkiller" hab ichs nie probiert, die Schrift ganz weg zu bekommen; nach Kontakt mit Wasser ist zwar das satte Blau weg, aber man kann das Geschriebene noch lesen. Sieht dann ähnlich aus wie eine Eisengallus-Spur (leichtes braun-grau). Nicht mehr und nicht weniger.

Bei Amazon schreibt aber auch jemand in den Rezensionen unter der Kobalt-Blau, es sei ein "schönes Rot"... :shock:

Wenn es eine blaue Tinte sein soll, die auch ein Weltuntergang unbeeindruckt lässt, dann die Sei-Boku von Sailor.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von ASNiederberger »

GvFC Kobalt hab ich auch, und schreibe sehr gerne damit.

Anderer Vorschlag wäre: Pilot Iroshi..dings "Asa-Gao"

Oder Octopus "Ultramarin"

Oder DeAtramentis "Jules Verne"
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von HeKe2 »

PPB hat geschrieben:
12.01.2019 14:53
Bei Amazon schreiben einige Kunden, dass Kobaltblau von GvFC löschbar wäre. Kann jemand was dazu sagen?
Eine ähnliche Frage wie die dieses Threads wurde schon mal hier diskutiert.

Was die Frage der Löschbarkeit der GvFC "Kobaltblau" angeht, sieh Dir mal meinen Test zur Lichtechtheit blauer Tinten an. Dort habe ich jeweils das Wort Tintenkiller mit einem solchen durchgestrichen. Bei der Kobaltblauen habe ich übrigens vergessen daneben zu schreiben, dass es sich um diese handelt. Da steht nur der Herstellername.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Krawatten-Joe »

Ich danke euch allen für die wertvollen Inputs! :)

Meine Wahl ist nun auf die GvFC Cobalt Blue gefallen. Ist zwar teuer, überzeugt jedoch in allen anderen Punkten -- so habe ich denn "in den süßen Apfel" gebissen.

Bei Montblanc Midnight Blue hätte ich zwar ein paar Euros sparen können, aber die Farbe hat mir nur zu 90% zugesagt; eine winzige Idee zu hell, und zu mainstream. An der GvFC gefällt mir besonders, dass sie konservativ und oho (durch ihr Leuchten) zugleich ist. In der Boutique wurde mir auch die Homer vorgeschlagen, sogar mit geöffnetem Fass, aber wie ich dann die Tintenschicht auf der Innenseite der weißen Verschlusskappe sah, lautete meine Reaktion gleich: "Oh, wie die Krawatten von Herrn Trump …"

Diamine und Iroshizuku sind nur mit mehrwöchiger Lieferzeit erhältlich, und Akkerman ist eh aussichtslos in Brick-and-Mortar-Stores zu bekommen.

Danke nochmals, und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Cobalt Blue so macht.

Schönes Wochenende!
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Tintenklex

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Tintenklex »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
12.01.2019 16:38
Diamine...nur mit mehrwöchiger Lieferzeit erhältlich
Bislang haben sich die Diamines, die ich bis dato getestet habe, auch alle als extrem wasserscheu erwiesen.
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Krawatten-Joe »

Ich habe bislang an Diamine-Erfahrung nur meine November Rain vorzuweisen; meiner Mutter schenkte ich einmal das Music Set (mit den klassischen Komponisten). Papeterie Miller auf der Mariahilfer Straße ist für Diamine die aussichtsreichste Fundgrube, dennoch haben diese nur einen Bruchteil des Sortiments lagernd (was aber auch kein Wunder ist gerechnet an den Myriaden an Tintengeschmäckern, die Diamine anbietet).

Interessant wäre mal, wie sich die Eigenanfertigungen "Miller"-Tinte so schlagen … werd mal nachfragen, inwieweit man mir hier mit Tintenproben für Öffentlichkeitsarbeit entgegenkommen kann (und nein, damit meine ich weder, dass ich Werbung machen will, noch dass ich bestechlich bin).
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von PPB »

Ich dake euch!
Mit meiner Frage wollte ich von erfahreneren Foris die Bestätigung bekommen, dass man die Kobaltblau nicht löschen kann.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von HeKe2 »

Mit der Kobaltblau macht man definiv nicht viel verkehrt. Ich sollte sie auch mal wieder in Benutzung nehmen. Habe ich da nicht heute einen neuen Füller bekommen ...? 😀
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Axel63 »

Sargasso Sea von Diamine ist das schönste dunkle Blau, das es gibt.
Aber, die Tinte riecht modrig, auch beim Schreiben.
Ich liebe sie dennoch!!!
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Jörg K. »

Ich schaue immer wieder und sehr gerne in Marks Faden Shades of Blue, in dem er mit viel Mühe & Herzblut unterschiedliche Blautöne vorgestellt hat.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Krawatten-Joe »

Axel63 hat geschrieben:
15.01.2019 22:01
Sargasso Sea von Diamine ist das schönste dunkle Blau, das es gibt.
Aber, die Tinte riecht modrig, auch beim Schreiben.
Ich liebe sie dennoch!!!
Danke für den Tipp! In der Tat eine sehr schöne Tinte. Leider für mich zu mainstream.

Ich halte die GvFC Cobalt Blue nach wie vor für die beste Wahl, die ich treffen konnte.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Axel63 »

Hallo Joe,

die GvFC Cobalt Blue ist auch eine meiner Favoriten, obwohl ICH gerade die als Mainstream empfinde.
Anyway, DU hast eine sehr gute Wahl getroffen :)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von MarkIV »

Jörg K. hat geschrieben:
16.01.2019 13:27
Ich schaue immer wieder und sehr gerne in Marks Faden Shades of Blue, in dem er mit viel Mühe & Herzblut unterschiedliche Blautöne vorgestellt hat.
Da könnte ich mal wieder ein paar dazu machen, blau geht ja irgendwie immer.

Blau bei mir aktuell in Nutzung:
  • Cult Pens, Deep Dark Blue; ein sehr schön dunkles Blau
  • Sailor, Sou Boku; wenn es denn wasserfest sein soll
  • Blackstone, Sidney Harbour Blue; Sehr schön blau mit Sheen
  • Jacques Herbin, Bleu la Minuit oder Bleu Profondeurs; die Zweite ist deutlich dunkler als die Erste, die dafür aber insgesamt angenehmer
  • Namiki, Blue; ganz profan einfach einer der schönsten Blautöne die ich so kenne. Wunderbare Tinte, günstig zu bekommen.
Oxford Blue wäre auch in meiner Favoritenliste, die GvFC Cobalt Blue nicht (mehr). Wenn Edelpreistinte, dann eher die Caran d'Ache Chromatics, Magnetic Blue. Obwohl man mit der Cobalt Blue im Grunde nichts verkehrt macht, nur, wenn schon Blau, dann eine Tinte die feine Details liefert und auch Pepp hat.......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 872
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: (Suche) Neues Jahr, neues Blau

Beitrag von Querkopf »

MarkIV hat geschrieben:
16.01.2019 18:42
Jörg K. hat geschrieben:
16.01.2019 13:27
Ich schaue immer wieder und sehr gerne in Marks Faden Shades of Blue, in dem er mit viel Mühe & Herzblut unterschiedliche Blautöne vorgestellt hat.
Da könnte ich mal wieder ein paar dazu machen, blau geht ja irgendwie immer. ...
Ja, bitte, mach mal :) !
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“