Visconti - grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

Visconti - grün

Beitrag von Geschichtenschreiber »

hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit grüner visconti-tinte sammeln können? ich liebe die färbung und auch das tolle fäßchen. aber ich habe den eindruck, dass sie sich zu leicht verschmieren läßt. auch nach trockung. etwa, wenn die hand etwas schwitzig ist. oder wenn das geschriebene naß wird.

zumindest ist meine MB-tinte (dunkelblau) "schweißresistenter" als die visconti...

allgemein ist die tinte sehr satt auf dem papier. also eine schöne, intensive farbe. aber vermutlich deshalb auch leichter zu verschmieren als eine tinte mit "dünnerem" farbauftrag.
herzlicher gruß
stefan
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Also ich kenne dieses Problem von vielen schwarzen Tinten, wenn man sie mit gut fließenden Füllern verschreibt. Vielleicht kann in Deinem Fall ein etwas weniger fließfreudiger Füller oder eine feinere Feder Abhilfe schaffen?

Wie sieht der Farbton übrigens aus? Ist das mehr so ein kühles Grün, wie es viele andere Hersteller im Sortiment haben oder eher ein Grün, in dem etwas mehr Gelb mit anklingt und das dementsprechend wärmer aussieht?
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

Beitrag von Geschichtenschreiber »

die visconti-tinte in grün ist leider auch tage nach trocknung leicht zu verschmieren. habe jetzt 3 papiere getestet. ein sehr hochwertiges, ein mittleres und ein ganz billiges. kein unterschied - außer, dass bei dem billigsten die trocknung extrem lange dauerte...

bin deshalb umgestiegen auf die grüne tinte von caran d'ache. sie ist auf jedem papier sehr schnell trocken und gibt nicht mehr (oder zumindest für mich nicht mehr erkennbar) farbe ab. sie verschmiert auch nicht bei normaler handhabung.

die farbe ist heller und gelblicher als auf dem flakon. mir gefällt sie sehr gut. ein "wiesengrün" möchte ich es mal nennen.

da ich mißtrauisch war, ob das schweizer produkt sein geld wert ist, habe ich zur sicherheit eine weitere tinte gekauft: "vert olive" von J. Herbin. Die sieht farblich sehr reizvoll aus. Ich probiere sie aber erst mal nicht aus. Da genieße ich noch die Vorfreude!:-)
herzlicher gruß
stefan
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

Beitrag von Geschichtenschreiber »

hi daniel,
hab deine message gerade erst gelesen. mein eindruck war, dass die visconti-tinte viel zähflüssiger ist als die caran d'ache. die feder war schon F, feiner gehts da bei visconti nicht. es war auf längere zeit sehr mühselig, mit der tinte zu schreiben. der fluß war nicht immer optimal. wenn sie mal gut schrieb, wars prima und gleichmäßig. aber dennoch immer leicht schmierig - und das nervte.

mit der caran d'ache schreibt es sich hingegen flotter. sie ist vom farbton wärmer als auf dem flakon und heller, ohne gleich so ein "lehrergrün" zu sein (vielleicht wisst ihr, was ich meine). man kann auch mal den handballen über die seite ziehen, ohne dass es verwischt oder die haut wie ein stempel die farbe weitergibt.
Zuletzt geändert von Geschichtenschreiber am 04.09.2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
herzlicher gruß
stefan
Geschichtenschreiber
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 23:10

Beitrag von Geschichtenschreiber »

die farbe der visconti ist ein dunkles grün mit einem blaustich. keine "warme" farbe. sehr klassisch.

aber da sich die tinte schon bei normalem "papier auf papier" verschmierte, bin ich von ihr nicht mehr begeistert. es muß ja nicht jede tinte meine schwitzigen finger vertragen - aber ein sortieren beschriebener blätter sollte ohne verschmieren drin sein.

(möglicherweise habe ich mit ihr ja nur pech gehabt. eine falsche partie oder so erhalten...)
herzlicher gruß
stefan
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo Stefan,

Danke für die ausführlichen informationen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“