Noodler's Russian Eternal Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Noodler's Russian Eternal Tinten

Beitrag von M. Richter »

Vor einigen Tagen habe ich bei Rolf Thiel (missing-pen) eine neue Auswahl an Noodler's Tinten bestellt. Diesmal sollte es etwas besonderes sein, also entschied ich mich für die 12 Russian Eternal Tinten, welche zwar in den USA hergestellt werden, aber für den russischen Markt bestimmt sind. Rolf vertreibt dieses Tinten exklusiv in Deutschland.

Etwas besonderes, weil diese Tinten nicht durchsichtig sind, sondern opak und damit eher wie Plaka-Farben aussehen. Des Weiteren leuchten dieses Tinten im UV-Licht.

Bild

Die Russian Tinten gehören zu den Eternal Tinten von Noodler's; was dies bedeuted läßt sich im Detail hier nachlesen:

http://www.noodlersink.com/benefits.html

Zusammengefasst sind dieses Tinten sehr resistent gegen Wasser, Licht und einige weitere Substanzen. Nur die Bulletproof Tinten sind noch beständiger.

Hier die 12 erhältlichen Farben:

Bild

Leider läßt sich die Leuchtkraft einiger Farben (bes. Tolstoy und Rachmaninov) auf dem Scan nicht mehr erkennen. Diese Tinten strahlen regelrecht!

Bisher konnte ich noch nicht alle Farben ausgiebig testen, allerdings haben mir z.B. Kuprin und Pasternak sehr gut gefallen. Diese Tinten erfordern allerdings etwas mehr Pflege und Wartung, da der Pigmentanteil höher ist.

Michael
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Michael,

Deinen Mut, diese Tinte in einen Füller zu tun, bewundere ich. Ich hatte kürzlich eine Flasche in der Hand, sie aber lieber wieder in Rolfs Koffer zurückgestellt. Bekommt man seinen Füller nach dieser Tinte jemals wieder sauber ?
Viele Grüße
Dirk
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Etwas Mut gehört schon dazu :)

Allerdings haben mich einige "Vortester" aus den USA auch beruhigen können.

Ich benutze die Tinten auch nicht in alten, wertvollen Füllern, bei denen die Tinten direkt in den Kontakt mit den Kunststoffen (Zelluloid,...) kommt. Auch bei modernen Füllern bin ich vorsichtig, die aus hellen oder transparenten Materialen Materialen bestehen oder direkten Zelluloid-Kontakt haben.

Bei Konvert- oder Patronen Füllern, aber auch bei schwarzen Kolbenfüllern bin ich recht zuversichtlich. Bei den meisten weiß ich auch, wie man Feder und Tintenleiter ausbauen und intensiver reinigen kann.


Und ja, wenn die Füller nicht komplett eintrocknen bekommt man die Tinte meinen Erfahrungen nach gut mit Wasser aus dem Füller herausgespült.

Die Eternal oder Bulletproof (so wie alle hoch pigmentierten Tinten) sollte man allerdings nicht in den Füllern eintrocknen lassen!

Soweit ich weiß erhalten einige/alle (???) Eternal und Bulletproof Tinten ihre Permanenz auf Papier dadurch, dass sich die Tinte beim Trocknen dauerhaft (=chemisch) mit den Zellulosebestandteilen des Papiers verbindet. Hier ist also auch Vorsicht mit Baumwollhemden oder Holztischoberflächen geboten; hier bleibt die Tinte genauso "eternal".

Michael
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Michael,

"eternal"en Dank für Deine Tätigkeit als unser Vorkoster!

Viele Grüße
Dirk
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

meine Erfahrungen mit den Noodler's "Eternal" und "Bulletproof"-Tinten sind in Bezug auf das Risiko von Füllerverunreinigungen bislang erfreulich positiv.
Die Tinten werden - wie oben gesagt wurde - erst auf Papier haltbar.

Tintenleiter und Tintenbehälter lassen sich mit Wasser sehr gut reinigen.

Allerdings habe ich es bis jetzt auch so gehalten, dass ich nur Patronen- bzw. Konverterfüllhalter verwendet habe. Die Patronen und Konverter (Sailor, Pilot, Pelikan) waren aber jeweils rückstandslos zu reinigen.

Noodler's hat aber auch noch andere Tinten wie "Baystate Blue" im Programm, bei denen der Hersteller selbst auf ein akutes Verfärbungsrisiko hinweist.

MfG

Michael
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“