12 Tinten für 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 26.04.2019 9:36

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, meine aktuellen 12 einzuscannen. Ich mache meine Ausstriche immer mit Schaschlickspiesschen aus Holz und wenn gerade kein Füller befüllt ist, schreibe ich damit auch den Tintennamen hin. Diesmal bei den Nummern 7,8 und 9. Den Unterschied sieht man schon....
12 inks for 2019 Teil 3.jpg
12 inks for 2019 Teil 3.jpg (568.55 KiB) 4733 mal betrachtet
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 26.04.2019 9:43

Ich habe im Moment noch 2 recht ähnliche Tinten in der Auswahl, nämlich die Ambre de Birmanie und die Pendine Sands.
Aber ich behalte beide, weil gerade die Nuancen sie unterschiedlich wirken lassen. Die Ambre de Birmanie wirkt edel, besonders in schmalen Federn mit gutem Tintenfluss und die Pendine Sands ist freundlich und als orange nicht zu grell.
Es freut mich, dass sich noch weitere dem Projekt angeschlossen haben und diese "Tintenselbsterfahrung" ausprobieren. Ich denke bei mir ist es immer eine Pendelbewegung zwischen Fülle und Beschränkung. Tintenfülle hatte ich letztes Jahr, jetzt habe ich Beschränkung.
Seit dem Januar habe ich erst 2 Tinten gekauft/bestellt (nämlich gestern), die sich aber auch erstmal hinten anstellen müssen, bis ein Plätzchen für sie frei wird.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 04.05.2019 9:48

UKfountainpens ist raus aus dem Selbstversuch. Er schreibt in einem Beitrag über seinen aktuellen Füllerbestand
„Inks: Yep, I have somewhat broken my 12 inks for 2019 effort. It sounds ridiculous, but I’ve been getting a little bored with the limited pool of inks, and when a new pen comes in and I’m stressed about work, it feels fun to try out a new ink. I’m not beating myself up about it.“
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Querkopf » 12.06.2019 2:12

Zwölf Tinten sind gar nicht wenig - langweilig ist's mir (noch) nicht. Mit dem Leeren von Tintengläsern wird's freilich so rasch nix, vorwiegend feine Federn sind da eine wirksame Bremse...

Das bisherige Experiment hat mir Fließ- und Schreibeigenschaften "meiner" Tinten plus deren Zusammenspiel mit Füller A und B und C deutlicher gemacht als zuvor bei häufigem Gewechsel. Ergo dürfen ein paar Tinten, die zu keinem meiner Füller ideal passen, mich demnächst verlassen. Zwei Tinten habe ich bereits durch ähnliche, aber aus meiner Sicht "bessere" ersetzt:
- Diamine Skull & Roses durch Diamine Midnight
- L'Artisan Pastellier Callifolio Grenat durch Diamine Burgundy Royal.

Ein neues Übersichts-Sheet ist fertig, muss nur noch abgelichtet & hochgeladen werden.
Schöne Grüße
Doris

Zahlentante
Beiträge: 94
Registriert: 06.11.2017 17:14
Wohnort: Wien

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Zahlentante » 12.06.2019 14:13

Das Prinzip dieses Selbstversuches spricht mich einerseits an, da durch den Fokus die Eigenschaften der Tinten intensiver beleuchtet werden können und verschiedene Füller getestet werden, so wie Doris es so treffend beschrieben hat. Aber andererseits..mit 12 Tinten würde ich mich nicht arg eingeschränkt fühlen, mir würden nur alle anderen Tinten, die ich noch nicht getestet habe (von den unzähligen Tintenproben abgesehen) leid tun. Aufbrauchen würde ich sowieso auch kein einziges Fass.

Ich überlege daher schon seit einiger Zeit ein ähnliches Projekt zu starten, aber nur mit Tintenproben. Hm, habe jetzt dann 2 Wochen Urlaub, da werde ich wohl nochmals in mich gehen und das Projekt genauer ausarbeiten.

Wie macht ihr das mit Tintenproben? Zeitnah mit verschiedenen Füllern durchtesten? Oder erst mal eine Weile "liegen lassen" und dann nach Lust und Laune mal in dem einen oder anderen Füller verwenden, vielleicht sogar mit Pause zwischen den einzelnen Tests?

Auf jeden Fall ziehe ich den Hut vor allen, die das 12-Tinten-Projekt gestartet haben!
Victoria
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Otto Julius Bierbaum

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Querkopf » 12.06.2019 23:01

Zahlentante hat geschrieben:
12.06.2019 14:13
... Ich überlege daher schon seit einiger Zeit ein ähnliches Projekt zu starten, aber nur mit Tintenproben. ...
Prima Idee. Dann lernst du die Tinten schon sehr gut kennen, ehe du eine Riesenzahl von Gläsern anschaffst, und kriegst gar nicht erst eine überfüllte Schublade ;).
Zahlentante hat geschrieben:
12.06.2019 14:13
...Wie macht ihr das mit Tintenproben? Zeitnah mit verschiedenen Füllern durchtesten? Oder erst mal eine Weile "liegen lassen" und dann nach Lust und Laune mal in dem einen oder anderen Füller verwenden...? ...
Vor einer Weile habe ich einen Sailor Prof. Gear Slim mit Musikfeder zum Tintentestfüller ernannt. Die Feder ist toll, viel Strichvarianz, passt wegen Hyperbreite bloß absolut nicht in meinen Schreib-Alltag. Dafür bringt sie Tinten-Charakteristika hervorragend an den Tag. Wenn ich Tinten teste, dippe ich die Feder zunächst nur und schreibe ein paar Sätze. Wenn ich das Ergebnis doof oder naja finde, bleibt es dabei. Gefällt's mir, wird getankt und weitergeschrieben, bis der Konverter leer ist - was nie lange dauert, denn die Feder ist 'ne Tintenschleuder. Wechseln ist danach kein Problem: Patronen-/Konverterfüller lassen sich i.d.R. schneller und einfacher reinigen als Kolbenfüller.

Manchmal nutze ich auch spontan eine Probe, die mich aus irgendeinem Grunde besonders reizt, wenn grad ein Füller leer geworden ist. Auf diese "Einfach-mal-gucken"-Art kam jüngst Diamines Burgundy Royal zu Ehren. Farbe, Fluss, Schreibgefühl etc. fand ich dann so rundum überzeugend, dass ich die murkelig-unfarbige, etwas dünne Grenat (L'Artisan Pastellier), mit der ich eh nicht richtig froh war, rausgekegelt habe aus meinem Dutzend, um stattdessen den Diamine-Burgunder reinzunehmen.

Midnight von Diamine kam ins Spiel auf der Suche nach passender Tinte für meinen brandneuen Montegrappa Gnomo. Dessen herrlich weiche Feder lief mit Shin-kai zwar grandios, aber das Schriftbild blieb blässlich. Auch andere Blaus waren fad, zu wenig expressiv. Mit GvFC Cobalt Blue zickte dann gar die unzickige Feder, ging überhaupt nicht. Ok, in der Schublade lagen auch noch zwei Midnight-Restpatronen, mal gucken - und zack, das war's :) ...
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Querkopf » 12.06.2019 23:17

Das neue Sheet fehlt noch:
Tintendutzend-7234-klein.jpg
Tintendutzend-7234-klein.jpg (150.85 KiB) 4325 mal betrachtet
Den Nuancen zuliebe noch ein paar Detail-Ausschnitte, wie zuvor.
Tintendutzend-7234-Ausschnitt1-klein.jpg
Tintendutzend-7234-Ausschnitt1-klein.jpg (96.24 KiB) 4325 mal betrachtet
Tintendutzend-7234Ausschnitt2-klein.jpg
Tintendutzend-7234Ausschnitt2-klein.jpg (86.93 KiB) 4325 mal betrachtet
Tintendutzend-7234-Ausschnitt3-klein.jpg
Tintendutzend-7234-Ausschnitt3-klein.jpg (86.88 KiB) 4325 mal betrachtet
Dummerweise bestätigt sich hier, dass Digitalkameras mit Rottönen oft ihre Not haben :(. Ausgerechnet das feine Weinrot von Diamine Burgundy Royal erscheint arg verzerrt: viel zu dunkel, viel zu braun.
Hier wird es kenntlich.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 03.08.2019 14:10

Ein kleiner Zwischenstand von mir: ich habe noch die 12 Tinten aus der letzten Übersicht, alle noch reichlich voll. Ich freue mich aber trotzdem über die deutlich gesunkenen Pegel, gerade bei den 50 oder 60ml-Gläsern Vor dem Urlaub war ich von der „kleinen“ Palette ziemlich genervt, hatte Lust auf neue Farben. Im Urlaub dann 2 Wochen nur 1 Füller und 1 Tinte in Patronen benutzt. Schon kam mir die 12er-Auswahl wieder riesig vor. Ich werde wahrscheinlich bis zum Jahresende weitermachen, 2020 wird aber anders gehandhabt, ohne Regeln.
Ich habe auf alle Fälle Geld gespart. Ich habe dieses Jahr nur 5 kleine (30ml oder weniger) bzw gebrauchte (= angebrochene) Gläser Tinte gekauft. Damit habe ich glaube ich bisher mehr verbraucht als nachgekauft. Allerdings könnte das Sammlertreffen bei Fritz Schimpf die Bilanz noch ändern.
Mich würde interessieren, wie es meinen anderen Mitstreiterinnen ergeht. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass 12 Tinten zu wenig sind? Hat sich euer Kaufverhalten geändert?
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 27.09.2019 13:09

Noch immer benutze ich die letzten 12 Tinten. Ich habe heute beschlossen, dass ich das Projekt bis zum 1.12. weiterführen werde. Willkommener Anlass ist der Diamine Inkvent Calendar. Ich kann ihn nicht bis zum 31.12. unangetastet stehen lassen. ;)
Ein Fazit des Projektes ziehe ich gegen Jahresende.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Lamynator » 27.09.2019 13:27

Moin,
ich glaube ich nehme mir das Projekt mal für 2020 vor. Mein damaliger Versuch an der #emptyinkbottlechallange scheiterte an der Monotonie. Hier würde man den Verbrauch zwar auf 12 Tinten verteilen, aber das kann es auch spannend machen.

Sollte ich zum 01.01 damit starten wollen, dann könnte ich bis dahin über die genaue Aufstellung der Tinten grübeln.

Ich bin gespannt was du ab dem 01.12 zu der neu gewonnen Auswahl sagen wirst :)

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von SpurAufPapier » 27.09.2019 17:58

Persimon hat geschrieben:
27.09.2019 13:09
Noch immer benutze ich die letzten 12 Tinten.
Ha-ha-ha...
Ich benutze seit Februar immer noch die unsägliche eine Diamine Teal, die ich durch Aufbrauchen loswerden wollte. :oops: Gerade ist die letzte Füllung drin.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Persimon » 27.09.2019 18:24

Aber dann.... dann ..... ! Dann wirst du sie vermutlich vermissen ;)
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von SpurAufPapier » 27.09.2019 18:30

Persimon hat geschrieben:
27.09.2019 18:24
Aber dann.... dann ..... ! Dann wirst du sie vermutlich vermissen ;)
Du weißt gar nicht, wie recht Du hast:
SpurAufPapier hat geschrieben:
11.08.2019 14:48
Wenn sie dunkel genug ist, kommt sie mit ins Büro, weil es da nicht auf die Farbe ankommt, und wird über Monate benutzt. Und dann - kurz bevor sie alle ist - fange ich an, sie zu mögen. Na, sowas... So ging es mir bereits mit der Pelikan Blau-Schwarz, der Diamine Blueblack, der Callifolio Olivastre und der Diamine Teal.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von Frischling » 27.09.2019 19:08

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.09.2019 17:58
Persimon hat geschrieben:
27.09.2019 13:09
Noch immer benutze ich die letzten 12 Tinten.
Ha-ha-ha...
Ich benutze seit Februar immer noch die unsägliche eine Diamine Teal, die ich durch Aufbrauchen loswerden wollte. :oops: Gerade ist die letzte Füllung drin.
:lol: dabei hast "gemogelt" und Füllfedern vorm Versenden damit befüllt ;)
Ich mag die Farbe übrigens :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 12 Tinten für 2019

Beitrag von SpurAufPapier » 27.09.2019 19:30

Frischling hat geschrieben:
27.09.2019 19:08
SpurAufPapier hat geschrieben:
27.09.2019 17:58
Persimon hat geschrieben:
27.09.2019 13:09
Noch immer benutze ich die letzten 12 Tinten.
Ha-ha-ha...
Ich benutze seit Februar immer noch die unsägliche eine Diamine Teal, die ich durch Aufbrauchen loswerden wollte. :oops: Gerade ist die letzte Füllung drin.
:lol: dabei hast "gemogelt" und Füllfedern vorm Versenden damit befüllt ;)

LG
Christa
Ja, habe ich... und sogar manchmal Teile der Füllung ausgespült 8-)
Und trotzdem wird und wird sie nicht alle... das sollte einem mal mit der Lieblingstinte passieren!

Übrigens habe ich sie nicht absichtlich damit befüllt. Aber weil sie dieses Jahr so viel in Gebrauch in verschiedenen Füllern war, konnte ich sie als Referenztinte zum Testen neuer Füller nehmen. Und dort blieb die dann, wenn mir der Füller nicht gefiel, und ging mit ihm auf die Reise - dann hat der neue Besitzer gleich eine Tintenprobe.

(Außerdem ging bei manchen der Verkauf so schnell ;) , dass ich gar nicht zum Spülen kam, sondern lieber zeitnah verschickt habe).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“