Welche Tinte ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Welche Tinte ist das?

Beitrag von Knorzenbach » 08.06.2019 18:39

Hallo zusammen,

zu dieser Montblanc-Tinte bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Es ist eine grüne Tinte, und ich dachte zunächst, es sei die Irish green. Ist es aber nicht. Auf der Website von Montblanc finde ich sonst nur noch die Emerald und eine Fortune green, die es aber offenbar nicht im Glas gibt. Auf der Unterseite des Glases findet sich noch ein Aufkleber mit der Nummer 7054 06 02.
Ist das die Emerald?


2019_06_08_Montblanc_Grün1_red.jpg
2019_06_08_Montblanc_Grün2_red.jpg


Sachdienliche Hinweise erbeten unter
Tomm

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von NicolausPiscator » 08.06.2019 18:59

Nein, das aktuelle Emerald ist es nicht. Und Irish Green ist es auch nicht. Der Flakon ist ja auch nicht aus aktueller Herstellung, der kann, wie dann die Tinte auch, durchaus 20 Jahre alt sein. Aber wie sie damals genannt wurde, kann ich nicht sagen und weiß auf Anhieb leider nicht, wo da zu suchen ist... außer im FPN.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von chw9999 » 08.06.2019 19:04

Aus der gleichen Flaconserie (meiner ist von Ende 1998) habe ich eine ursprünglich schwarzblaue Tinte, die nunmehr dunkelverwaschenblaugrün daherkommt, und die ich mich eigentlich nicht mehr traue, in meinen MB zu ziehen...

Vielleicht ist Deine Tinte auch eine "umgekippte" Altbekannte...?

Viele Grüße
Christoph

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 09.06.2019 20:00

chw9999 hat geschrieben:
08.06.2019 19:04
Vielleicht ist Deine Tinte auch eine "umgekippte" Altbekannte...?
Ne, da ist ja ein grüner Strich auf dem Etikett.

Bei Ebay gibt es eine die heißt Schmaragdtgrühn https://www.ebay.com/itm/Montblanc-Gree ... 4184805869

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von VolkerB » 09.06.2019 23:21

Hallo,

Ich habe neulich ein Glas der gleichen Serie gekauft. Die Tinte war mal königsblau, ist aber im Lauf der Jahrzehnte ins Grüne ungekippt, nur aus irgendwelchen Ritzen kam noch Blau heraus.

Gruss, Volker

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Frischling » 09.06.2019 23:44

Hallo Tomm,

hier ist ein grün-Tintenvergleich https://fpgeeks.com/forum/showthread.ph ... -Ink/page2

k.A. ob 2016 die Gläser noch so ausgesehen haben, aber bis auf den Sheen sehen die Grüns auf meinem Bildschirm schon sehr ähnlich aus

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Knorzenbach » 10.06.2019 10:48

Schmaragdtgrühn
That´s it! Danke für den Hinweis, Mark! Wenn ich die Erläuterung richtig verstanden habe, dann ist die Tinte vor 1989 hergestellt worden. Dafür hat sie sich aber gut gehalten. Von "umgekippt" kann keine Rede sein: Der Inhalt des Glases entspricht farblich der Strichprobe auf dem Etikett.

Dank an alle,
Tomm

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von chw9999 » 10.06.2019 22:07

Eine Reise in die Vergangenheit :D Freut mich, dass Dein Grün das Ursprungsgrün ist :)

Habe noch mal geprüft, ob ich nicht unter Wahrnehmungsstörungen leide und blau nicht mehr von blau unterscheiden kann.

Nö, mein MB Blau hat sich in den letzten 27 Jahren im Dunkel meines Schrankes und nur mit seltenstem Luftkontakt in eine Art Petrol gewandelt. Interessanterweise ist meine betagte Vergleichs-Geha-Tinte recht farbstabil :D

Bild

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Knorzenbach » 26.06.2019 19:21

Hallo zusammen,

ich muß mich schon wieder an Euch wenden, weil ich wieder nicht weiß, was ich da unverhofft geerbt habe. Und wieder ist es eine Montblanc-Tinte, dieses Mal nicht im Flakon, sondern in einem 100-ml-Plastikbehälter. Dieser wird wohl nicht mehr hergestellt. Kann jemand sagen, um welches Blau es sich hier handelt?

Vorab tausend Dank!

2019_06_26_Montblanc_blau1_red.jpg
2019_06_26_Montblanc_blau2_red.jpg
2019_06_26_Montblanc_blau3_red.jpg
2019_06_26_Montblanc_blau4_red.jpg
Das Blau ist noch etwas dunkler als auf den Fotos.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von chw9999 » 26.06.2019 20:45

Herstellung vor 1993 (Umstellung der Postleitzahlen), da wird es schwierig, was im Internet zu finden. Damals war ja sogar Boris noch nicht drin! ;)

Leider kann ich auch nicht mit mehr Informationen helfen.

Viel Glück
Christoph

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 26.06.2019 21:09

Tomm steigert die Schwierigkeit.

Erste Hinweise deuten auf Royal Blue hin. Aber ein Gegencheck ist notwendig, da diesmal keine Verpackung am Start :-)

https://www.ebay.com/itm/MONTBLANC-1610 ... SwJ5dch1P7

Da aber auch die Tinte aber auch im noch älteren Fläschchen so hieß, denke ich wir können mich als Gewinner akzeptieren.

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -part-iii/

Noch eine Tinte als erster finden und ich denke, ich habe eine Krone verdient! :ugeek:

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 26.06.2019 21:31

chw9999 hat geschrieben:
26.06.2019 20:45
Herstellung vor 1993 (Umstellung der Postleitzahlen),
und frühestens 1980 laut dem Beitrag im obigen link (Flaschenform).

Und trotzdem im Internetz drin ;-)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Knorzenbach » 26.06.2019 22:22

Yeah, Mark mit Schultern und Armen,

Du hast die Krone verdient, woll! Und die Farbe paßt auch. Und wieder muß ich feststellen, daß sich die Tinte über die Jahrzehnte bestens gehalten hat.

Dank auch an Dich, Christoph!

Gruß,
Tomm

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 27.06.2019 20:31

Ich hab mal gesucht, bis wann diese Flaconform genutzt wurde, hab aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat da jemand eine Idee? Erinnert sich noch einer an die 90er Jahre und die Montblancverpackungen? :?:

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinte ist das?

Beitrag von werner » 29.06.2019 20:43

Hallo Thomas,

leider kann ich keine Jahreszahl angeben. Aber ein Bild der wohl passenden
Umverpackung mit Tintenfarbe "königsblau" mit Supercleaner SC 21. Weiter habe
ich im Netz noch nicht gesucht.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
MB_Koenigsblau_01.jpg
MB_Koenigsblau_01.jpg (73.29 KiB) 3804 mal betrachtet
MB_Koenigsblau.jpg
MB_Koenigsblau.jpg (66.16 KiB) 3804 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“