Frage zu De-Atramentis-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Bluescreen »

Ich habe mir vor einer Weile drei Tinten von de Atramentis zugelegt: Königsblau, Jules Verne (Tiefseeblau) und Tera di Siena.

Alle drei sind spürbar dünnflüssiger als meine übrigen Tinten von Pelikan, GvFC, Diamine oder Herbin.

Meine Frage: ist das generell so bei de Atramentis? Das Fließverhalten kommt nämlich meiner Schreibweise mit meinen Füllern entgegen. Und, wenn das so sein sollte, kennt jemand Tinten von der Firma, die der Eclat de Saphir und der Edelstein Aquamarine ähneln?

Danke :)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von HeKe2 »

Ich habe Ebony und Adular Blau und habe den gleichen Eindruck. Schlechtes Papier mit satt schreibendem Füller funktioniert absolut gar nicht.
Beste Grüße
Hermann
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Bluescreen »

Danke. Dann probier ich vielleicht noch ein paar.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von buchfan »

Ich komme mit den Tinten von Atramentis sehr gut zurecht. Und Adularblau gehört zu meinen Lieblingsfarben. Vor allem in Füllern mit feiner Feder schreiben sie sehr gut.
lg
mecki
by_a_Lady
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2019 16:46
Wohnort: Wien

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von by_a_Lady »

Ich habe bei meiner Aubergine eigentlich sogar den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass sie etwas dickflüssiger ist. Schrecklich bluten und ausfasern tut sie trotzdem.
De Atramentis hat allerdings auch allgemein den Ruf, schlechteres Papier nicht zu vertragen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Faith »

by_a_Lady hat geschrieben:
23.07.2019 6:52
Ich habe bei meiner Aubergine eigentlich sogar den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass sie etwas dickflüssiger ist.
Ich hole das Thema nochmal hoch. Kann jemand diese Aussage bestätigen oder anderweitig Erfahrungen dazu beitragen?

Ich liebe ja die Fließeigenschaften meiner Deepwater Obsession Tinten, weshalb ich mit den Tinten anderer Hersteller gerne mal Unstimmigkeiten habe. Daher bin ich am überlegen, ob ich einfach meine gewünschten Farben von De Atramentis beschaffe und dann damit Ruhe ist.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von buchfan »

Hallo Faith,
ich habe die Aubergine von Atramentis und teile den Eindruck, dass sie dickflüssiger ist als zum Beispiel Adularblau.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
lg
mecki
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Faith »

Alles klar, danke! Die Farbe der Aubergine spricht mich sehr an, aber wenn sie weniger fließfreudig ist, muss ich mir das mal überlegen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
by_a_Lady
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2019 16:46
Wohnort: Wien

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von by_a_Lady »

Paradoxerweise finde ich sie durchaus sehr fließfreudig und geschmeidig, sie ist einfach etwas dickflüssiger. Es ist schwierig zu beschreiben. Mich stört ein wenig, dass sie so wählerisch mit dem Papier ist, aber naja, dann muss man sie halt auf Clairefontaine verwenden, ist auch nicht so schlimm.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Juli407 »

Ich habe dieses Jahr mein Glas Aubergine geleert.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie etwas weniger fließfreudig ist als die meisten anderen. Aber sie ist in allen Füllern, in denen ich sie hatte, problemlos gelaufen.
Das mit dem Papier habe ich auch gemerkt, viele Papiere mögen sie gar nicht
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Thom

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Thom »

Die Dokumententinte, die Cepasaccus von Manufactum hatte, ist auch etwas ausgefranst. Das ist nicht nur vorteilhaft.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Beitrag von Faith »

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Dokumententinte habe ich noch genug und würde dann auch die Jetzige nachbestellen.
Ansonsten wird es wieder einmal "ausprobieren" sein.

Ich mag einfach die fließfreudigen Tinten lieber, auch wenn sie dann zum Ausfransen und Durchbluten neigen können. Na mal sehen, zur Zeit habe ich noch so viele Edelsteine u. A. von den Hubs, die verschrieben werden wollen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“