auf den Hund gekommen....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

auf den Hund gekommen....

Beitrag von duckrider » 17.06.2019 10:22

bei meiner Suche nach Gimborn-Tinten wurden mir immer wieder Tierfutterpräparate gleichen Namens angezeigt.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht:
https://www.gimborn.eu/ueber-uns/geschichte/

vielleicht ist das dem einen oder anderen von Euch noch nicht bekannt gewesen....

mit einem freundlichen "wau"
Thomas

natürlich hat unser Forenmitglied Dominic die Füllerherstellung des Unternehmens Gimborn bestens beschrieben:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von Edelweissine » 17.06.2019 12:10

Danke, Thomas, für Deine spannenden Recherche-Ergebnisse!
Mir sagte der Name Gimborn rein gar nichts, jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von duckrider » 17.06.2019 12:47

Edelweissine hat geschrieben:
17.06.2019 12:10
.... sagte der Name Gimborn rein gar nichts....
Upps, peinlich, ich dachte, dass hier alle von der Akkermann-Flasche fasziniert sind, stammte diese doch m.W. ursprünglich von Gimborn:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... d-gimborn/
http://verpakkingsglas.blogspot.com/201 ... rn-nv.html
https://www.instazu.com/media/2039402179991586699

gibt es hier eigentlich schon einen "Flaschenfaden?", ein tolles Sammelgebiet:
http://www.overdiep.nl/ink/inkhomenl.html

liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von TomSch » 17.06.2019 17:21

Dochdoch, Thomas,
hier jibbet kaum wat, wattet nich jibbt, z.B.:
viewtopic.php?f=8&t=10061&hilit=tintenflaschen. :mrgreen:

Tschö, 'n anderer Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von Schaumburger » 17.06.2019 20:58

duckrider hat geschrieben:
17.06.2019 12:47
Edelweissine hat geschrieben:
17.06.2019 12:10
.... sagte der Name Gimborn rein gar nichts....
Upps, peinlich, ich dachte, dass hier alle von der Akkermann-Flasche fasziniert sind, stammte diese doch m.W. ursprünglich von Gimborn:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... d-gimborn/
http://verpakkingsglas.blogspot.com/201 ... rn-nv.html
https://www.instazu.com/media/2039402179991586699

gibt es hier eigentlich schon einen "Flaschenfaden?", ein tolles Sammelgebiet:
http://www.overdiep.nl/ink/inkhomenl.html

liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ja, herrlich diese Doppelflaschen aus den 1930ern... super, das Akkerman sie quasi neu aufgelegt hat.
Ich habe sogar zwei davon umgefüllt, um Eisengallustinten (ESSRI und G10) aus ihren Plastikflaschen zu befreien.
Die Füller kannte ich noch nicht, danke für die Links.

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von DanielH » 30.04.2020 7:32

Der Name Gimborn ist in Emmerich, dem Ort, wo die Firma 1855 gegründet worden ist, noch immer präsent:

https://www.probat.com/impressum/

Probat ist ein meines Wissens weitweit bedeutsames Unternehmen auf dem Gebiet der Herstellung von Kaffeeröstmaschinen. Wie aber der Zusammenhang zu der Füller- und Tintenfirma ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von Strangebird » 30.04.2020 9:20

Hier gibt es auch noch einen interessanten Bericht über Gimborn und den Gimborn 150 Master Füller.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von Nikolaus » 30.04.2020 12:27

Eine Tinte für Tierfreunde - schön! Danke fürs Berichten. Der Name sagte mir bisher noch nichts - wieder was dazugelernt.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: auf den Hund gekommen....

Beitrag von hoppenstedt » 08.05.2020 22:53

Klasse; ich habe bislang auch nichts von dieser Firma gewusst.
Dass aber diese Tierfutter-Firma im Zusammenhang mit Tinte auftaucht, verwundert ja nicht mehr ganz so sehr, wenn man liest, dass die mal im Portfolio von Pelikan :o waren...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“