November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit zusammen,

wie schon aus dem Titel zu lesen ist, frage ich mich, ob die November Rain limitiert ist, also ob es diese nur noch einige Zeit gibt, und wenn ja, wie lange ist diese haltbar?

Die Tinte hat sich zu meinem absoluten Favoriten entwickelt. Nur je nach Verwendungszweck habe ich noch zwei andere Tinten im Einsatz.
Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, ein paar Flaschen auf Lager zu legen. Nur ist halt auch die Frage, wie lange ist so eine "Effekttinte" haltbar?

Hab schon etwas gesucht, aber gerade zur Limitierung gibt es im Netz ganz verschiedene Aussagen (habe sogar gelesen, dass die schon gar nicht mehr produziert und abverkauft wird).

Würde mich freuen, wenn jemand mir da etwas zu schreiben könnte.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Mario
Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa »

Eine klare Antwort auf diese Frage habe ich auch nicht finden können. Ich habe mir jeweils ein Glas Novemberrain und eine Skull & Roses zurückgelegt. Die Tinten laufen in Verkauf sehr gut. Ich vermute, es wird sie lange geben. Gibt es sie doch nicht lange, wird eine vergleichbar schöne Tinte folgen. Zu viele Sorgen mache ich mir da nicht.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be »

Soo viele Gedanken mache ich mir da auch nicht. Klar wird man deswegen nicht in ein emotionales Loch fallen oder so.
Ich glaube ich werde mir aber auch ein oder zwei Falschen auf Lager legen.
Wie lange hält sich denn so eine Tinte? Ich meine hier und da was von gekippten Tinten gelesen zu haben.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von bella »

man liest von gekippten Tinten .... man liest von Usern die jahrzehntealte Anbruchflaschen noch in Gebrauch haben und die Tinte ist 1a.

Ich würde vermutlich maximal ein Glas Bunkern. Oder keins, weil es ja immer wieder was neues gibt das begeistert.

Da fällt mir ein, ich wollte noch ein paar Tinten in den Marktplatz stellen .... und daran merke ich wieder mal wie schnell sich das ändert mit den Favoriten.
Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa »

Hältst Du bei Deinen Füllern und Spritzen eisern Hygiene, können viele Tinten sehr alt werden.
Meine MB Mahatma Gandhi ist noch immer gut. Bakterien und Schimmelsporen können in ungepflegtem Werkzeug und alten "Schmuddelfüllern" lauern. Sind Füller einmal grundgereinigt und desinfiziert, reicht es, sie nach Gebrauch vor dem längeren Weglegen auszuspülen und austrocknen zu lassen.
Konkret ist die Haltbarkein natürlich von Tinte zu Tinte unterschiedlich. Hängt von der Zusammensetzung und deren Stabilität ab. Pauschal wird es da kaum eine zutreffende Antwort geben.

LG

Horsa
Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom »

Mario Be hat geschrieben:
30.06.2019 11:21
Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, ein paar Flaschen auf Lager zu legen. Nur ist halt auch die Frage, wie lange ist so eine "Effekttinte" haltbar?
Das ist natürlich nicht bei allen Tinten genau gleich, aber wenn bei der Konservierung keine Fehler passieren (da hatten wir auch Einzelfälle im Forum), halten Flakontinten schon ein paar Jahre ab Herstellungsdatum.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
30.06.2019 16:36
Mario Be hat geschrieben:
30.06.2019 11:21
Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, ein paar Flaschen auf Lager zu legen. Nur ist halt auch die Frage, wie lange ist so eine "Effekttinte" haltbar?
Das ist natürlich nicht bei allen Tinten genau gleich, aber wenn bei der Konservierung keine Fehler passieren (da hatten wir auch Einzelfälle im Forum), halten Flakontinten schon ein paar Jahre ab Herstellungsdatum.

V.G.
Thomas
Tinten sind ja auch keine Arzneimittel, also wird man beim Abfüllen auch weniger auf entsprechende Reinraumbedingungen achten. Dennoch stimme ich zu, dass verschlossene Originalflaschen eigentlich, von Ausnahmen abgesehen, einige Jahre halten sollten.

Horsa hat natürlich Recht mit seiner Hygiene, nur klappt es so, wie von ihm beschrieben, alleine nicht. Klar erhöht ein Schmuddelfüller das Risiko, weil er ein feuchtwarmes Milieu für das Pilzwachstum bereitstellt. Leider ist aber genau das in einem Tintenfass auch der Fall. Das größte Problem liegt an einer anderen Stelle, nämlich beim Eintrag der Pilzsporen in die Tinte. Und die wahrscheinlichste Quelle für diese Sporen sind die Finger des Users. Wenn also an einem schön warmen Sommersonntag wie heute, der geneigte Füllerfreund mit seinen leicht schwitzigen Händen den Füller zum Schreiben am Griffstück greift, dann feststellt, dass der Füller Tinte braucht und daraufhin das Füllergriffstück mitsamt des schwitzigen Fingerabdrucks in die Tinte senkt, dann ist die wichtigste Voraussetzung schon mal erfüllt. Ab da kann man nur hoffen, dass die Konservierung ausreichend ist.

Aber zurück zum Thema des Threads:
Auch ich mag die November Rain und würde sie gerne im Programm behalten. Bunkern ist bis jetzt aber keine Option für mich.
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa »

Ja, und am Ende spielt natürlich die Lagerung der Tinte auch noch eine kleine Rolle. Hohe Temperaturen und große Temperaturschwankungen sowie Lichteinfall bleiben den Tinten im Idealfall erspart.
Bei längerem Grübeln fallen sicher noch ein paar Faktoren ein, die auf Tinte einwirken können.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be »

Ich Danke für eure Hinweise.
Ich glaube ich werde mir wohl erst was von der Tinte auf Lager legen wenn abzusehen ist dass die Produktion eingestellt wird.
Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
30.06.2019 17:22
Das größte Problem liegt an einer anderen Stelle, nämlich beim Eintrag der Pilzsporen in die Tinte.
Ich würde da keinen Camembert reinfallen lassen oder sowas, aber sobald die Tinte in Verwendung ist, kommen auf alle Fälle auch Keime rein, andere Vorstellungen entspringen allenfalls der TV-Werbung. :)

V.G.
Thomas
Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa »

Naja, ganz so einfach ist es vielleicht auch nicht. Art und Menge der Keime / Sporen spielen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine bedeutende Rolle.
Sauberkeit macht sich da vom Grundsatz schon bezahlt.
Parallel kenne ich Pilzprobleme bei Objektiven. Eine Keimbelastete Umgebung und schlechte Lagerbedingungen machen da schnell den Unterschied zwischen "Hab ich noch nie gehabt" und "ich hab da immer wieder ein Problem".
Die Finger nicht ins Glas zu stecken und Füller und Umgebung halbwegs sauber halten wird in jedem Fall halfen...

LG

Horsa
Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom »

Objektive sind aber keine wässrigen Lösungen. Entweder sind die Flakontinten durch ihre Zusammensetzung selbstkonservierend oder zusätzlich konserviert. Und wenn diese Konservierung versagt, dann verkeimen die, so einfach ist das. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be »

Also ich sag mal so, Keime lassen sich wohl im normalen Umfeld nicht zur Gänze vermeiden. Man kann aber Vorkehrungen treffen die Tinten nicht mit Keimen zu fluten und so eine vorzeitige Kapitulation der Konservierung hervorzurufen.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von HeKe2 »

Mario Be hat geschrieben:
30.06.2019 19:13
Also ich sag mal so, Keime lassen sich wohl im normalen Umfeld nicht zur Gänze vermeiden. Man kann aber Vorkehrungen treffen die Tinten nicht mit Keimen zu fluten und so eine vorzeitige Kapitulation der Konservierung hervorzurufen.
Genau so wird ein Schuh daraus. Und da man im Fall des Zusatzes von Konservierungsmitteln immer mit möglichst wenig Substanz auskommen will, weil es ansonsten wie bei den Isothiazolinonen andere Probleme gibt, kann so ein Konservierungsmittel durchaus an seine Belastungsgrenze stoßen. Wenn das Gefäß aber noch verschlossen ist, sollte es aus diesem Grund kaum Probleme geben. Wie lange so eine Tinte dann noch stabil bleibt, hängt von der Temperatur, dem Licht, der Verdunstung und der Zusammensetzung ab. Über den letzten Punkt kann man nur spekulieren, den Rest optimieren. Ich denke schon, dass da einige Jahre drin sein sollten.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom »

Herbin hatte ich ja kürzlich mal zitiert, die Zeitangabe bezieht sich natürlich nur auf deren eigene Tinten.
Thom hat geschrieben:
09.05.2019 14:14
"Die Tinte hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren. Die Qualität bleibt unverändert, wenn sie vor Licht geschützt und bei einer Temperatur zwischen 10 und 25°C gelagert wird."
V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“