Informationen zu Tintenflaschen /-behältern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
flieger-lupo
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2007 0:06

Informationen zu Tintenflaschen /-behältern

Beitrag von flieger-lupo »

Hallo allerseits,

ich habe verschiedene Tintenflaschen/-behälter und möchte gerne Informationen über deren Alter bzw. Herstellungsjahr herausbekommen. Es handelt sich um eine unbekannte und drei Pelikan-Flaschen, sowie Mars-Feba Tintenglas.

Habe schon das Internet abgesucht, aber keine Quelle gefunden, die mir verlässliche Informationen gibt.

Gibt es hier jemanden, der mir dazu weiterhelfen kann?

P.S.: Das Zusenden von Fotos ist kein Problem.

Gruss

Lupo
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Tintenflaschen /-behältern

Beitrag von werner »

flieger-lupo hat geschrieben:Es handelt sich um eine unbekannte und drei Pelikan-Flaschen, sowie Mars-Feba Tintenglas.
Hallo Lupo,

die Pelikan Tintenflaschen sind im ersten Pelikanbuch mit dem Produktionszeitraum 1929 - 1997, passenden Abbildungen und den am Boden befindlichen Modellnummern recht gut dokumentiert. Nach Angaben dieser Modellnummern würde ich die Produktionszeiträume mitteilen. Bei dem Glas von Mars-Feba bin ich ganz sicher total überfragt.

Viele Grüße
Werner
flieger-lupo
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2007 0:06

Tintenflaschen

Beitrag von flieger-lupo »

Hallo Werner,

leider ist bei den Pelikanflaschen keine Nummer am Boden vorhanden, nur die jeweilige Füllmenge, also 1/4, 1/2 bzw. 1/1.

Ich könnte noch Fotos anfertigen und sie Dir zusenden, aber leider musste ich heute meine IXUS zur Reparatur geben, die voraussichtlich zwei Wochen dauern wird.

Wenn es Dir nichts ausmacht, schicke ich Dir die Fotos dann in zwei Wochen.

Gruss

Lupo
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tintenflaschen

Beitrag von werner »

flieger-lupo hat geschrieben:leider ist bei den Pelikanflaschen keine Nummer am Boden vorhanden, nur die jeweilige Füllmenge, also 1/4, 1/2 bzw. 1/1.
Hallo Lupo,

ich habe angenommen, es handelt sich um die Kleingebinde zwischen 15 g, 18 g bis 100 g Inhalt. Bei den Großgebinden ist keine Nummer vorhanden.
Bei den Flaschen werde ich mich auch schwer tun, sie zu bestimmen. Das geht, wenn überhaupt nur anhand des Etikettes (Schriftzug/Logo usw).

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“