Das röteste Rot finden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
18.07.2019 12:52
Auf Dauer bleiben die nicht in Schwebe. Die Winsor&Newton Kalligraphietinten sind nicht wasserfeste Pigmenttinten, die kann man schon im Füller verwenden. Martin schimpft aber, beim Aufschütteln würden die Tinten ziemlich schäumen.

V.G.
Thomas
Für Füller muss nicht sein. Aber nur einmal aufschütteln, vor dem Schreiben, und dann für eine halbe Stunde oder so nicht mehr, das wäre gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

Wenn die nicht füllertauglich sein muss, kannst Du auch wasserfeste Kalligraphietinten verwenden oder Zeichentuschen.

V.G.
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von bebna »

Thom hat geschrieben:
18.07.2019 12:36
Bei roten Kulis gab's auch Probleme mit der Dokumentenechtheit, ich weiß aber nicht, ob sich die Pigmentverfügbarkeit mittlerweile geändert hat. Größere lichtbeständige rote Pigmente gibt's auf alle Fälle, sonst wäre die Feuerwehr rosa unterwegs.

V.G.
Thomas
Deswegen der Punkt mit den Pinselstiften. R&K Tusche ist bis jetzt noch ein bisschen zu fliesfreudig (in einen eyedropper) aber bis jetzt habe keine wirklichen Probleme damit sehen können. Als nächstes versuche ich es mal in einem Pentel, der hat eher die Maße eines Füllers. Vll könnte man auch einen günstigen Füller nehmen und dessen Flieswege für Tusche vergrößern. War doch jetzt vor einer Weile einer bei Kickstarter mit einem Wasser Tank in der Kappe gegen das eintrocknen, direkt für Tusche.

Thomas, wie sieht es mit deiner EG Rot aus? Könnte man die heller machen?

Wie sieht es mit GvFC Garnet und India Red aus?
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

bebna hat geschrieben:
18.07.2019 13:28
Thomas, wie sieht es mit deiner EG Rot aus? Könnte man die heller machen?
Schon, das nützt aber nichts, weil der rote Anteil nicht der lichtbeständigere ist. viewtopic.php?f=8&t=8142&hilit=Kanzleit ... 00#p157915
R&K "fährt" die Zeichentuschen durch die gleichen Filter wie die Antiktuschen, die würden im Füller (jedenfalls im ArtPen) schon funktionieren, dürfen aber keinesfalls eintrocknen, also die müssen da wieder raus.
GvFC müsste mal jemand lichttesten.

V.G.
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von bebna »

Thom hat geschrieben:
18.07.2019 13:40
bebna hat geschrieben:
18.07.2019 13:28
Thomas, wie sieht es mit deiner EG Rot aus? Könnte man die heller machen?
Schon, das nützt aber nichts, weil der rote Anteil nicht der lichtbeständigere ist. viewtopic.php?f=8&t=8142&hilit=Kanzleit ... 00#p157915

Also wird immer so schwarz nach einem Tag? Schade.

R&K "fährt" die Zeichentuschen durch die gleichen Filter wie die Antiktuschen, die würden im Füller (jedenfalls im ArtPen) schon funktionieren, dürfen aber keinesfalls eintrocknen, also die müssen da wieder raus.

Das Problem haben wir effektiv doch bei allen Dokumentenechten.
Thom hat geschrieben:
18.07.2019 13:40
GvFC müsste mal jemand lichttesten.
Garnet hab ich glaubig.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
18.07.2019 13:19
Wenn die nicht füllertauglich sein muss, kannst Du auch wasserfeste Kalligraphietinten verwenden oder Zeichentuschen.

V.G.
Thomas
Stimmt! Ich habe an der Uni Rotring Zeichentusche (rOtring 194660 Isograph Flüssigtusche in der Flasche, 23 ml) in einem Schreibgerät verwendet, dass ich leider nicht mehr habe. Das war ein Rotring Tintenkuli. Ich verlinke hier mal die entsprechende Seite von Thomas Baier. Ich hatte zwei Stück davon mit durchsichtigem Vorderteil. Leider haben beide das Studium nicht überlebt. Jedenfalls benutzte ich das Teil zusammen mit der roten Rotring Zeichentusche zum Korrigieren der Analysenhefte der Studenten. Die Tusche erwies sich dabei als absolut beständig gegen so ziemlich alle Chemikalienunfälle, die den Heften so widerfahren konnten. Außerdem hatte sie ein leuchtendes Rot dass auch nicht matt wirkte. Füllertauglich ist sie höchstwahrscheinlich nicht, in dem Tintenkuli funktionierte sie aber gut und aufschütteln muss man sie auch nicht so oft.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

bebna, jetzt muss ich erstmal sortieren. Die rote EG würde so wenig rot (relativ blass) bei hoher Lichtexposition.
Die R&K Zeichentuschen sind nicht die Füllertinten dokumentus (dokumentenecht zertifiziert) und nicht die sketchINK.
GvFC müsste schonmal jemand lichttesten.

V.G.
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von bebna »

Bei R&K rede ich gerade nur von der Tusche.
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

Die Tusche ist schon ein anderes Kaliber als die Nanotinten, in Pigmentgröße wie in Bindemittelmenge. Offiziell hat R&K nur die Antiktusche für den ArtPen spezifiziert (nicht eintrocknen lassen), die Zeichentusche überhaupt nicht für Füller.

V.G.
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von bebna »

Und da rede ich eher von Pinselstiften. Die kommen nach meiner Erfahrung damit klar.
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

Pinselstift ist gut. Die Zeichentusche könnte man schon im ArtPen verwenden, aber wenn die eintrocknet (und das wird sie, wenn sie nicht wieder rauskommt) ist der Füller zu. Bei den Nanotinten ist das nicht so, die können im Füller bleiben.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von Thom »

Ich will mal nochwas ergänzen, abgesehen von Hermanns Noodler's Fox Red.
Ich hatte mal jemanden, der hat das gemischt, von dem habe ich aber nie wieder was gehört.

BildBild

Bei der Roten hier dachte ich schon an das:

BildBild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von NicolausPiscator »

Das sehe ich auch so. Von Noodler's würde ich abraten, wenn es um den Aspekt Sicherheit geht. Ich nehme die Tinten als experimentell war. Winsor & Newton, da sind die Verpackungen hübsch, mehr nicht.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von agathon »

Ein paar gute Hinweise haben wir seinerzeit auch hier schon zusammengetragen:


viewtopic.php?f=6&t=13631&hilit=Vielkorrigierer#p124533


Grüße

agathon
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Das röteste Rot finden

Beitrag von V-Li »

Es freut mich ja, dass das Thema so eifrig diskutiert wird, aber die Einleitung war wirklich zum Anpreisen des Artikels über Farbstoffe gedacht, das ist dann schnell eskaliert. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“