Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mannheimer
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2019 14:32
Wohnort: Lambrecht

Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Mannheimer » 03.08.2019 9:41

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es sich bei fast jeder zweiten Tinte, die hier und auch auf anderen Plattformen verkauft wird, um eine Tinte der Pelikan Edelstein Reihe handelt.

Woran liegt das? Wird sie so oft gekauft oder wird sie besonders häufig abgestoßen?

Ich habe die blaue Edelstein-Tinte geschenkt bekommen, nutze sie auch aber vom Hocker haut sie mich persönlich nicht, da sie mir nicht kräftig genug ist.

Was denkt ihr?

Gruß,

Jan

Horsa

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Horsa » 03.08.2019 11:40

ist mir nicht aufgefallen.
Die Edelstein Tinten gefallen mir insgesamt sehr gut und ich habe noch keines abgeben wollen. Die meisten habe ich auch. Amethyst und Turmaline fehlen mir. Sollte jemand ein Glas Amethyst übrig haben, gern melden.
Das Blau (Saphire) mag ich auch sehr gern, da bin ich über die Jahre auch schon am fünften Glas. Ein bis drei Füller sind stets damit betankt. Ich empfinde das Blau als besonders schön leuchtend. Die Farben angehend ist es wohl auch im Wesentlichen eine Frage des Geschmacks.
Ich halte die Tinten mit Blick auf das Schreibverhalten auch für eine der besten Qualitätstinten.
Es gibt aber erfreulich viele tolle Tinten, die man kaum alle besitzen kann.


LG

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 03.08.2019 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von buchfan » 03.08.2019 11:48

Geht mir ähnlich wie Horsa, ich habe auch nicht den Eindruck, dass es vor allem Edelstein-Tinten sind, ebenso oft ist es Montblanc, Diamine, Herbin usw.
Die Pelikan Edelstein-Tinten gehören mit zu meinem Lieblingstinten. Sie schreiben verlässlich gut, die Farben sind ansprechend und Star Ruby gefällt mir ausnehmend gut. Da freue ich mich auf den Füller zur Tinte ...
lg
mecki

Horsa

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Horsa » 03.08.2019 11:52

Ja, die Star Ruby habe ich aktuell auch als eine Lieblingstinte am Wickel. Erst hatte ich sie in einer EF Feder und fand sie nicht so toll.
Nun kommt sie durch eine wirklich fett schreibende OBB. Her helle Farbwahn.

Liebe Grüße
Horsa

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von buchfan » 03.08.2019 11:52

Horsa, ich kenne keine andere Tinte, die diese Farben hat, oder?
lg
mecki

Horsa

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Horsa » 03.08.2019 12:00

Mecki, da will ich zustimmen.
Die Mahatma Gandhi von Montblanc war aber auch ein wahrer Farbhammer. Sie war nur leider nicht besonders lichtecht.
Die Beschriftungen von Aktenrücken verblassten leider sehr schnell.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Mannheimer
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2019 14:32
Wohnort: Lambrecht

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Mannheimer » 03.08.2019 12:55

Hallo nochmal,

Dafür sind ja Foren da. :) Dann scheint es an meiner subjektiven Wahrnehmung zu liegen und wenn die Tinte verkauft wird, wird sie wohl deshalb verkauft, weil sie häufig gekauft wird. ;)

Gruß,

Jan

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von DanielH » 04.08.2019 9:02

Ich denke, dabei spielt eine Rolle, dass die Edelsteine die am leichtesten verfügbare edle Tintenreihe ist. Ob es echte Qualitätsunterschiede zwischen z.B. Edelstein und 4001 oder Lamy 51 gibt, vermag ich nicht zu sagen, aber zumindest was das Marketing angeht, ist Edelstein ja schon "high end". Und das gleiche muss für die Four Seasons-Reihe von Sailor und das gesamte Angebot von Anbietern wie Diamine gelten. Das sind Tinten, die sich an anspruchsvolle Kunden wenden.

Aber von diesen Reihen für Anspruchsvolle sind eben nur die Edelsteine wirklich mehr oder weniger überall verfügbar. Deswegen denke ich, dass von ihnen besonders viel auf dem Markt ist. Nach allem, was man hier im Forum hört, scheint die Reihe ja auch relativ beliebt zu sein. Für einen Indikator schlechter Quaiität halte ich diese Marktlage jedenfalls nicht.

Meine persönliche Auffassung zu der Reihe ist allerdings nicht so wahnsinnig positiv. Ich finde die Farbpalette des Standardangebotes einfach zu dünn - zwei Farben mehr wären gut gewesen - und viele der Farben auch ein bisschen verwaschen und kalt. Ruby, das Standard-Rot, und Sapphire, das Standard-Blau, finde ich für eine High-End-Tintenreihe einfach absolut blutleer in der Farbe. Anbieter wie Private Reserve und Diamine machen vor, wie ein richtig schönes Dunkelblau aussehen kann und ich stelle mir die ernsthafte Frage, warum das seitens Pelikan nicht möglich ist. Darüber hinaus hätten für mich ein Violett und ein Braun Teil des Standardsortiments sein sollen.

tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von tinteaufmfüller » 04.08.2019 9:51

Was ist denn an Diamine elitär? Wenn es einen Anbieter gibt mit guter Qualität zu vernünftigen Preisen, dann ja wohl Diamine.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Nitschewo » 04.08.2019 9:56

Vielleicht spielt auch der Aspekt eine klitzekleine Rolle, dass Hub-Teilnehmer jedes Jahr ein Glas der Jahrestinte geschenkt bekommen? Die entspricht dann vielleicht grade nicht dem persönlichen Geschmack und wird frohen Mutes in den Markt entlassen.

Bislang habe ich mir selbst auch keine Edelstein-Tinte gekauft, es war einfach keine dabei, die mir gefiel. Nur ein Fläschchen Olivine vom letzten Hub steht noch in irgendeiner einsamen Ecke im Schreibtisch. Dennoch möchte ich dem Vorwurf der anämischen Anmutung zaghaft widersprechen. Die Gleichung satte Farbe = gelungene Tinte geht sicher nicht für jeden auf. Nach langen Jahren exzessiven Diamine-Konsums beobachte ich an mir gerade ein zunehmendes Interesse an zurückhaltenden Farben mit mehr Shading als Sheen. Dezente Tinten haben durchaus ihren Charme.

Also bin ich schon gespannt auf die Begegnung mit Star Ruby im September. Und wenn daraus keine Leidenschaft wird - dann wird das Angebot an Edelstein-Tinte vielleicht demnächst um ein angestaubtes Glas Olivine und eines mit Star Ruby erweitert. :)

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Thom

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Thom » 04.08.2019 10:55

Die Edelstein hat tendentiell einen etwas höheren Tintenfluss als die 4001, das stellt etwas höhere Anforderungen an's Papier.

Bild

Wenn es überhaupt sowas wie "elitäre" Tinte in Serie geben sollte, dann ist es Druckertinte.
Der Liter Epson DURABrite Ultra kostet ca. 2000 €. Bild

V.G.
Thomas

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von buchfan » 04.08.2019 16:10

Ich mag an blauen Diamine-Tinten nicht, dass einige davon so muffelig riechen. Hatte ich bei Pelikan noch nicht.
Und nach meiner Erfahrung fließen Pelikan-Tinten etwas besser als Diamine-Tinten.
Beim Schreibwarenhändler im Stadtviertel gibt es übrigens nur Pelikan Edelstein-Tinten und Lamy-Tinten. Diamine usw. hat er nicht im Angebot. Das könnte auch zur Verbreitung beitragen.
lg
mecki

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Der Zeitreisende » 04.08.2019 18:25

Mannheimer hat geschrieben:
03.08.2019 9:41
mir ist aufgefallen, dass es sich bei fast jeder zweiten Tinte, die hier und auch auf anderen Plattformen verkauft wird, um eine Tinte der Pelikan Edelstein Reihe handelt.

Woran liegt das? […]
Auch ich denke, dass die Antwort schon von anderen gegeben worden ist. Wir sind hier in Deutschland, also liegt es auf der Hand, dass deutsche Hersteller einen Vorteil bei der Vermarktung haben. (In welchen Läden in Deutschland finden wir Tinte von Platinum, Sailor, Noodlers, Private Reserve?)

Pelikan 4001 ist preiswert und schreibt ein bisschen trocken (was oft ein Vorteil sein kann). Pelikan Edelstein schreibt nässer, die Farben leuchten mehr, und sie sind deutlich viel wasserresistenter. Und ich habe 6 Fässchen (3x Smoky Quartz, 2x Sapphire, 1x Onyx). Mal schauen, ob ich sie in diesem Leben alle verbrauche, denn ich habe auch andere Tinten :-).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von Der Zeitreisende » 04.08.2019 18:28

tinteaufmfüller hat geschrieben:
04.08.2019 9:51
Was ist denn an Diamine elitär?
Nix. Ganz im Gegenteil, denn:
Wenn es einen Anbieter gibt mit guter Qualität zu vernünftigen Preisen, dann ja wohl Diamine.
Soweit ich den Markt überblicken kann, gehört Diamine zu den preiswertesten Herstellern überhaupt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum so viel Edelsteintinte im Angebot?

Beitrag von DanielH » 04.08.2019 20:42

Ich glaube, ich muss mich erklären, denn ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Wort "elitär" habe ich nicht benutzt,. Ich habe von "high end" gesprochen. Das suggeriert natürlich ein gewisses Maß an Elite, das stimmt. Aber gemeint habe ich etwas anderes. Ich habe "high End" für mich vor Allem über die Ansprüche der Kunden definiert. Ich habe keine Ahnung, wie in Japan die Lage bzgl. Sailor und in Großbrexitannien die Lage bzgl. Diamine ist, aber zumindest hierzulande sind das ja Marken, die nur von Anspruchsvollen, von Sammlern, von Enthusiasten, gekauft werden. Da sind ganz andere Ansprüche im Spiel als die von jemandem, der "einfach nur schreiben" möchte. Dass Diamine-Tinten sehr günstig sind, ist eine schöne Sache, das ändert aber nichts daran, dass die Marke hierzulande nur von Insidern gekauft werden.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“