Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Faith »

Oh ja, die schmale Öffnung der kleinen Gläser ärgert mich auch. Meine extra dafür gekaufte Glasfeder passt nämlich auch nicht hindurch.
Die Betankungsfrage interessiert mich ebenfalls, ich verschmiere alles total, solange der Füller noch hineinpasst. Aber eine Sauerei ist es jedes Mal.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Befüllung? Ganz normal und unkompliziert, jedenfalls für meine Auswahl. Der dickste Kolbenfüller, der bei mir zu betanken war/ist, ist ein OMAS 557 (etwa die Milord-/Paragongröße, vergleichbar mit dem M400), der M400 hat auch ganz normal reingepasst, auch der alte MB 342, ebenso natürlich der kleine alte Kaweco Sport V16 und auch die M300 und OMAS Damas, die etwa genauso schmal sind (nicht viel mehr als ein normaler und etwas weniger als die Jumbo-Bleistifte, die als Schreiblernstifte angeboten werden). Patronen und Konverter habe ich ausschließlich jeweils mit der Spritze befüllt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von PapierundStift »

Sorry, wenn ich hier mit einer kleinen technischen Nachfrage hier dazwischen komme: eine Kundin hat sich über ausgelaufene Tintenfläschchen beim Kalender beschwert. Daher wollte ich nachfragen, ob irgendwer noch Probleme mit einem oder zwei ausgelaufenen Tinten im Kalender hatte. Wenn ja, dann bitte eine kurze PM an mich schicken, damit ich das dann etwas "gesammelter" dem Kundendienst mitteilen kann... Danke!

Anja
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Krawatten-Joe »

JulieParadise hat geschrieben:
20.12.2019 17:16
Befüllung? Ganz normal und unkompliziert, jedenfalls für meine Auswahl.
Hmm … dann scheinen wir komplett unterschiedliche Auswahlen zu haben. Mir hätte die Frage nach der Befüllbarkeit –- oder besser gesagt die Antwort darauf -- auch unter den Nägeln gebrannt. Denn ich habe keinen, k-e-i-n-e-n Füllhalter, der auch nur in die 30-ml-Plastikgebinde von Diamine passt, von noch kleineren Tintenproben ganz zu schweigen.

Meinen ersten Versuch, die 30-ml-Diaminetinten in Beschlag zu nehmen, cancelte ich voller Stress, weil ich jederzeit eine Farbspülung für meinen Schreibtisch zu befürchten hatte. (Okay, teils lag das auch an meiner motorischen Ungeschicklichkeit.) Aber so eine Ganznormalität und Unkompliziertheit wie bei Sina wäre schon was Feines. Für mich selbst hätte ich den Inkvent Calendar jedenfalls nicht gekauft.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Pruppi »

PapierundStift hat geschrieben:
21.12.2019 10:19
Sorry, wenn ich hier mit einer kleinen technischen Nachfrage hier dazwischen komme: eine Kundin hat sich über ausgelaufene Tintenfläschchen beim Kalender beschwert. Daher wollte ich nachfragen, ob irgendwer noch Probleme mit einem oder zwei ausgelaufenen Tinten im Kalender hatte. Wenn ja, dann bitte eine kurze PM an mich schicken, damit ich das dann etwas "gesammelter" dem Kundendienst mitteilen kann... Danke!

Anja

Hallo Anja, bei mir ist bis jetzt nichts ausgelaufen. Alle Tinten sind ordentlich zu.

Was das betanken betrifft: Ich habe mit meinem M800 keinerlei Probleme.
Liebe Grüße
Nicole
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von mariannchen »

Liebe Anja,.

alles i.O.

Marianne
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Fire Embers heißt die Tinte hinter dem 21. Türchen des Diamine Inkvent Kalenders. Fire Embers ist ein sehr lebendiges Rotorange mit Hang zum Burnt Orange, eine warme Farbe. Am ähnlichsten ist sie vielleicht, jedenfalls von dem, was ich zur Auswahl habe, der Graf von Faber-Castell Burned Orange. Heute habe ich Diamine 150th Anniv. Blood Orange gekauft und muss sagen, im direkten Vergleich ... neee, da ist Burned Orange näher dran.

2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 01.jpg
2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 01.jpg (197.15 KiB) 4838 mal betrachtet

Füller sind ein Pilot Parallel Pen mit breiter 3.8 mm (das habe ich konsequent überall falsch geschrieben, ähem) sowie ein Sailor Pro Gear Orange mit Naginata Fude de Mannen-Spezialfeder (nicht meiner).


2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 04.jpg
2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 04.jpg (127.61 KiB) 4838 mal betrachtet
2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 02.jpg
2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 02.jpg (98.55 KiB) 4838 mal betrachtet

Nicht wundern: Die Fotos sind heute mal wieder fast alle gedreht, da ich aber wie immer viel zu wenig Zeit habe, dreht der liebe Lamynator-Marc sie im Laufe des Tages wohl für uns um, bis dahin heißt es Köpfchen drehen zum Anschauen.

2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 06.jpg
2019 12 21 Diamine Inkvent 21 Fire Embers 06.jpg (115.1 KiB) 4838 mal betrachtet
PapierundStift hat geschrieben:
21.12.2019 10:19
[...] ausgelaufene Tintenfläschchen beim Kalender beschwert. Daher wollte ich nachfragen, ob irgendwer noch Probleme mit einem oder zwei ausgelaufenen Tinten im Kalender hatte. [...]
Bei mir sind alle Gläschen dicht gewesen. Bei einem war die Kappe etwas schief aufgedreht, hielt aber ohne auszulaufen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
21.12.2019 16:28
Blood Orange gekauft und muss sagen, im direkten Vergleich ... neee, da ist Burned Orange näher dran.
Schade. Gefällt dir die Blood Orange denn trotzdem oder hab ich dich in eine Falle gelockt? :shock:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von 70er-Fan »

Bei mir waren auch alle Gläschen dicht und dabei sehr fest zugedreht.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
21.12.2019 16:51
JulieParadise hat geschrieben:
21.12.2019 16:28
Blood Orange gekauft und muss sagen, im direkten Vergleich ... neee, da ist Burned Orange näher dran.
Schade. Gefällt dir die Blood Orange denn trotzdem oder hab ich dich in eine Falle gelockt? :shock:
Nöö, jeht schon. Und falls doch nicht, weiß ich ja, wem sie gefällt ;)

Edit: Ich sehe uns unbeherrschte Tintenfreaks schon sich gegenseitig die Tinten um die Ohren schlagen. "Nimm ruhig!" -- "Nah, danke, hab schon 100 Liter!" -- "Aber die magst Du doch so!" -- "Ja, aber nicht zum drin Schwimmen!" -- "Och menno!" 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
21.12.2019 17:34
Nöö, jeht schon.
Na, bei so viel Euphorie mache ich mir dann mal kein' Kopp. :D Die BO hat viele Fans, die kann man schon wieder loswerden. Und das nächste Mal bleibt es lieber erstmal bei einer Probe. :|
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Davon hatte ich doch schon eine Probe, die ist mir auch in guter Erinnerung geblieben, so is' ja nich. Aber wenn ich die Kleckse nebeneinander lege, kommt der GvFC Burned Orange-Klecks der Fire Ember eben doch näher.

... was tut man nicht alles auf der Suche nach der tollsten Tinte evvvarrr! (Also, eine für jede Farbe.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von hleb1975 »

Tolles Rot-Orange! Total ansprechend!
Vielen Dank für die tollen Tinten-Präsentationen der letzten Tage, Sina!
Julia
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Faith »

PapierundStift hat geschrieben:
21.12.2019 10:19
Sorry, wenn ich hier mit einer kleinen technischen Nachfrage hier dazwischen komme: eine Kundin hat sich über ausgelaufene Tintenfläschchen beim Kalender beschwert. Daher wollte ich nachfragen, ob irgendwer noch Probleme mit einem oder zwei ausgelaufenen Tinten im Kalender hatte. Wenn ja, dann bitte eine kurze PM an mich schicken, damit ich das dann etwas "gesammelter" dem Kundendienst mitteilen kann... Danke!

Anja
Hallo Anja,

bei mir ist bisher auch alles in Ordnung. Sollte sich bei den vier verbleibenden Tinten doch noch was zeigen, gebe ich Bescheid.

Zum Thema betanken:
Wahrscheinlich ist umfüllen, oder alternativ die Spritze, die sinnvollste Variante. Ich mag ja auch eher die dickeren Füller, die schmalen Lamy safari / Al-star und Faber-Castell Grip passen in die kleinen 7ml Gläser hinein. Herum sauen tut es trotzdem, zumindest bei mir.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

hleb1975 hat geschrieben:
21.12.2019 19:15
Tolles Rot-Orange! Total ansprechend!
Vielen Dank für die tollen Tinten-Präsentationen der letzten Tage, Sina!
Julia
Vielen lieben Dank! Vier habe ich noch! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“