Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Petit Papa Noël,
quand tu descendras du ciel,
avec des jouets par milliers
n'oublie pas mon petit soulier ...

(Tino Rossi, Version von 1964 bei Youtube)

Die No. 12 hinter Diamines Tintenkalender verbirgt eine sehr schöne Tinte: Noël. Noël ist ein samtig warmweiches Tiefdunkelrot, die Farbe von Papa Noëls Mantel, eine Farbe, die ich gern als Decke zum Einkuscheln hätte:

2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 03.jpg
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 03.jpg (186.18 KiB) 3927 mal betrachtet
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 02.jpg
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 02.jpg (233.31 KiB) 3927 mal betrachtet
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 04.jpg
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 04.jpg (152.97 KiB) 3927 mal betrachtet
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 05.jpg
2019 12 12 Diamine Inkvent 12 Noel 05.jpg (168.84 KiB) 3927 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Parsley »

Ähnelt der Communication Breakdown (die ja auch sehr schön ist).
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Parsley hat geschrieben:
12.12.2019 10:05
Ähnelt der Communication Breakdown (die ja auch sehr schön ist).
Jein. Von der Farbe her schon, aber die Communication Breakdown war so voll Sheen & übersättigt, dass ich sie fast schon unangenehm schmierig fand.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Parsley »

JulieParadise hat geschrieben:
12.12.2019 10:22
Parsley hat geschrieben:
12.12.2019 10:05
Ähnelt der Communication Breakdown (die ja auch sehr schön ist).
Jein. Von der Farbe her schon, aber die Communication Breakdown war so voll Sheen & übersättigt, dass ich sie fast schon unangenehm schmierig fand.
Aha, dann scheint mir Noël die bessere Variante zu sein.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Faith »

Parsley hat geschrieben:
12.12.2019 10:05
Ähnelt der Communication Breakdown
Das war auch mein Gedanke, so wie die "Polar Glow" mich verdächtig an die "A Night in Jodhpur" erinnerte. Vergleichen konnte ich aber nicht, daher war es nur eine Theorie.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von MarkIV »

Faith hat geschrieben:
12.12.2019 20:32
Parsley hat geschrieben:
12.12.2019 10:05
Ähnelt der Communication Breakdown
Das war auch mein Gedanke, so wie die "Polar Glow" mich verdächtig an die "A Night in Jodhpur" erinnerte. Vergleichen konnte ich aber nicht, daher war es nur eine Theorie.
Mehr als eine Ähnlichkeit ist es aber nicht und ich meine, diese lässt sich auch kaum vermeiden. Das Farbspektrum ist zwar breit aber eben doch nicht unendlich. Farben in einem Vektor sehen sich augenscheinlich eben immer mal wieder ähnlich.
In beiden Fällen sind die tatsächlichen Tinten aber im verhalten sehr leicht voneinander zu trennen, sie haben farblich Ähnlichkeiten, aber damit hat sich dann auch. Ich habe beide Tinten, "A Night in Jodhpur" und "Communication Breakdown" und nach der Vermutung hier mal neben eine "Kalenderprobe" gemalt. Mir hat sich der Vergleich übrigens nicht so aufgedrängt......

@Sina
Einen sehr schönen Fred hast du hier gebaut. Finde ich extrem stimmig und informativ. Ich hatte überlegt was dazu zu posten, habe es aber gelassen. Das ist so sehr schön. Daumen hoch :D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

MarkIV hat geschrieben:
13.12.2019 6:19
[...] @Sina
Einen sehr schönen Fred hast du hier gebaut. Finde ich extrem stimmig und informativ. Ich hatte überlegt was dazu zu posten, habe es aber gelassen. Das ist so sehr schön. Daumen hoch :D
M
Danke sehr! Da ich nicht allzu technikaffin bin (Handyfotos, und dann noch Kartoffeln uffe Augen), muss man eben Abstriche machen, was die Farbtreue angeht. Gerade heute habe ich die Farbe quasi gar nicht einfangen können, aber besser wird das Licht hier gerade nicht mehr und ich muss jetzt dann auch mal arbeiten. So ausführlich wie Du und so schnell kann ich auch keine Schreibproben liefern, aber dass ich bisher jeden Tag posten konnte (hier, auf Instagram und im Fountain Pen Network), macht schon auch Spaß.

Für die nächste Woche muss ich aber wohl schummeln, da ich durch eine Häufung von Gelegenheiten nach Göttingen, Osnabrück und Wien fahren werde. Da wird das nix mit den täglichen Posts, wenn ich nicht am Montag alles bis Freitag vorbereite (Füller befüllen, Kleckse, Fotos schießen, posten geht ja auch von unterwegs). Aber ich verrate natürlich nichts vorher! :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

No. 13 Mulled Wine ist tatsächlich eine Tinte, die aussieht wie ein Wein, allerdings sieht sie hier auf dem Papier noch etwas kühler und mehr ins Pink gehend aus, als ich es auf den Fotos einfangen konnte. Burgundertöne sind nicht so meins, eigentlich, aber im nassen Pilot Parallel Pen 3.8 mm macht sie dann doch Spaß.
2019 12 13 Diamine Inkvent 13 Mulled Wine 01.jpg
2019 12 13 Diamine Inkvent 13 Mulled Wine 01.jpg (292.52 KiB) 3673 mal betrachtet
2019 12 13 Diamine Inkvent 13 Mulled Wine 02.jpg
2019 12 13 Diamine Inkvent 13 Mulled Wine 02.jpg (141.09 KiB) 3673 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Faith »

MarkIV hat geschrieben:
13.12.2019 6:19
Mehr als eine Ähnlichkeit ist es aber nicht und ich meine, diese lässt sich auch kaum vermeiden. Das Farbspektrum ist zwar breit aber eben doch nicht unendlich. Farben in einem Vektor sehen sich augenscheinlich eben immer mal wieder ähnlich.
In beiden Fällen sind die tatsächlichen Tinten aber im verhalten sehr leicht voneinander zu trennen, sie haben farblich Ähnlichkeiten, aber damit hat sich dann auch. Ich habe beide Tinten, "A Night in Jodhpur" und "Communication Breakdown" und nach der Vermutung hier mal neben eine "Kalenderprobe" gemalt. Mir hat sich der Vergleich übrigens nicht so aufgedrängt......
Danke für die Aufklärung!
Ich finde die Ähnlichkeiten nicht schlimm, natürlich lässt sich das ab einem gewissen Punkt nicht vermeiden. Da ich nicht alle Tinten selber habe, konnte ich eben nur anhand der Tintenbetrachtungen vermuten. Und wie denke ich jeder hier weiß, ist das mit der Farbdarstellung am Bildschirm immer unterschiedlich, so dass man nur mutmaßen kann.
Aber selbst wenn es die gleichen Tinten wären, könnte ich das voll und ganz verstehen und fände es auch nicht dramatisch.

Und dir Sina, danke für die immer tollen Fotos. Mach dich nicht schlechter als du bist, ich finde deine Fotos wirklich sehr gelungen.
Ich fotografiere meine Tintenkarten ja auch ab und weiß, wie schwierig es ist die Farben richtig einzufangen. Hut ab vor deiner Mühe, ich freue mich auf das, was noch folgen wird.


Und mal allgemein: Die Effekttinten brauchen eindeutig die richtige Feder. Sie können richtig toll wirken, aber auch leblos und langweilig, wenn der Füller sie nicht passend auf das Papier bringt. Hier die richtige Kombination zu finden ist eine spannende Sache. Sagt der, der eher feine Federn hat und jetzt mit breiten Federn aufstocken muss.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von JulieParadise »

Faith hat geschrieben:
13.12.2019 10:39
Und dir Sina, danke für die immer tollen Fotos. Mach dich nicht schlechter als du bist, ich finde deine Fotos wirklich sehr gelungen.
Ich fotografiere meine Tintenkarten ja auch ab und weiß, wie schwierig es ist die Farben richtig einzufangen. Hut ab vor deiner Mühe, ich freue mich auf das, was noch folgen wird.
Danke sehr! ;)

Jahaaa, morgen (da bin ich auch ganztägig unterwegs und habe daher heute schon gefüllt & geknipst) wird schön!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1703
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Frischling »

Liebe Sina, vielen Dank, dass du für uns schummelst, nur damit wir hier jeden Tag unser Tinten-Türchen haben, obwohl das für dich zusätzlichen Stress bedeutet.

Du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, mach dich nicht klein, du hast allen Grund mit stolzgeschwellter Brust durchs Leben zu gehen :!: Du hast meine vollste* Bewunderung

LG
Christa

*lt. österr. Arbeitsgericht die einzig korrekte Formulierung um seine Hochachtung auszudrücken
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Thom »

Ich bin sowieso der Meinung, dass Du wieder mit den Kartoffeln uffe Augen kokettierst. Aber ich frage mich wirklich,
wann Du überhaupt mal einen Ölwechsel bei Deiner Zeitmaschine machst. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Parsley »

Was der Rest hier sagt! Kann hier kein Erdgemüse vor den Sehorganen erkennen - dafür schöne Präsentationen der Tinten. Vielen Dank!
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Thom

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Thom »

Jawohl! Das soll aber keinesfalls heißen, Julie würde lügen. Sie gibt nur immer ganz schrecklich mit ihren -14,5 Dioptrien an. Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diamine Tinten-Adventkalender 2019

Beitrag von Parsley »

-14,5 dpt? Für beide Augen in Summe, richtig?
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“