Qualität der Patronen verschlechtert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
klicki
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2009 16:39
Wohnort: Holstein

Qualität der Patronen verschlechtert?

Beitrag von klicki »

Sowohl für meinen Pelikan Celebry als auch für einen ganz schlichten Waterman verwende ich kurze Pelikan 4001 in schwarz. Speziell bei dem Pelikan habe ich gelegentlich Probleme mit dem Tintenfluss. Machmal muss ich sogar aufschrauben und seitlich auf die Patronen drücken, um wieder Tinte zu haben. :shock: Das ist unerfeulich, hat aber bislang geklappt. Bei den Patronen, die ich im letzten halben Jahr gekauft habe, gab es dann mehrmals eine ziemliche Sauerei, weil die dabei eingerissen bzw. aufgeplatzt sind. Meine Frage: Sind die Patronen schlechter als früher? Mir erscheint es so, als würde ein spröderes Material verwendet. Gibt es andere Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich habe keine solche Erfahrungen.
Ich kaufe meist billige no-name-Patronen. Die Tinte ist auch nicht schlechter und Probleme mit dem Material hatte ich bislang nicht.
Wenn ich Originalpatronen verwende, dann die langen. Auch da hatte ich noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Beitrag von Christian OSB »

Moin Klicki,
mit schwarzer Tinte hatte ich auch schon Probleme beim Tintenfluß, besonders dann, wenn ich den Füller nicht ständig in Gebrauch hatte. Hast Du den Füller mal durchgespült? Ich habe meinen Patronenfüller (mit dem ich schon ganz lange nicht mehr schreibe) immer ausgewaschen, dann mit dem Converter klares Wasser druchgespült. Anschließend ging es mit dem Tintenfluß bedeutend besser. Immer aufschrauben und auf die Patrone drücken ist ja auch keine Lösung und nervt beim Schreiben.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe für unterwegs immer Füllerpatronen für eine "Notfüllung" dabei. Da ist mir auch schon aufgefallen, daß die Patronen etwas spröder geworden sind (4001).
Viele Grüße,
Christian
klicki
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2009 16:39
Wohnort: Holstein

Beitrag von klicki »

Christian OSB hat geschrieben:... Immer aufschrauben und auf die Patrone drücken ist ja auch keine Lösung und nervt beim Schreiben.
Moin Christian,
immer wieder durchspülen ist aber auch blöd. :x Ich habe jetzt mal andere Tinte verwendet. Montblanc ist drin, Waterman liegt bereit. Jetzt geht es etwas besser. :)
Danke für Deine Einschätzung des 4001-Materials. Ich dachte zuerst, nur die Packung wäre bunter geworden. :o Habe schon an mir gezweifelt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“