Zeigt Eure Tintenbücher!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Horsa

Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

Zeigt Eure Tintenbücher!


ich bin immer wieder erstaunt, wie schön und auch unterschiedlich Eure Tintenbücher sind.

Daneben finde ich die unterschiedlichten Vorstellungen und Darstellungen der Tinten sehr inspirierend.

So viele habe ich aber dann leider auch noch nicht gesehen.

Da ich und sicher auch viele andere gern mehr sehen würden, zeigt Eure Bücher! Gern auch regelmäßig!
Compressed_0314.jpg
Compressed_0311.jpg
Compressed_0334.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von JulieParadise »

Die Idee ist super, aber die Zeit so rar! :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von HeKe2 »

Horsa, so schön wie Du kann ich das einfach nicht. Bei mir sind da nur farbige Kleckse und ein wenig Geschreibsel in dem Heft.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 19.09.2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

Julie, schenk uns ein wenig Deiner Zeit!

Hermann, das ist dabei doch vollkommen egal und im Übrigen ja auch Geschmackssache. Du macht so schöne brauchbare saubere objektive Betrachtungen. Her damit!
Compressed_0317.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von HeKe2 »

Nicht ganz, Horsa! Meine ursprüngliche Intention, mich hier im Forum anzumelden, war eine ganz andere. Nach Jahren der Füllerabstinenz hatte ich es tatsächlich gewagt, mit voller Absicht einen Schreibwarenladen zu betreten, um einem Pelikan Souverän M800 Blau-Schwarz zu kaufen. So besaß ich dann schon 4 Füller, und nur eine Tinte Waterman Blue Serenité. Also musste eine schöne neue Tinte her. Pelikan Edelstein Tanzanite und Sapphire wurden gekauft, trafen es aber nicht. Also wurde eine Anleihe bei meinem Sohn genommen und YouTube konsultiert. So lernte ich Stephen Brown, Matt Armstrong usw. kennen und viele Tinten, an die man kaum herankam. Irgendwann fand ich dann dieses Forum und seinen Fundus an Tintenbetrachtungen. Zwei Vorteile hatte dieser Fundus in meinen Augen auch noch: Erstens war er in Deutsch geschrieben, und zweitens übersichtlicher als bei FPN.

Da ich von Natur aus gerne Arbeit einspare, fand ich diese gesammelten Vergleiche sehr nützlich und wenn etwas fehlt, kann man es ja hereinschreiben. So bin ich dann hier im Forum tatsächlich mit Tintenbetrachtungen angefangen. In erster Linie mal für mich und mit Schwerpunkt dunkles Blau.

Warum schreibe ich das alles? Um damit zu sagen, dass ich ursprünglich gar nicht die Absicht hatte, überhaupt sowas wie ein Tintenbuch zu führen und stattdessen auf Penexchange zurückgreifen wollte. Mittlerweile habe ich zwar drei Hefte mit verschiedenen Papieren, in denen ich einen Q-Tip-Ausstrich und den Tintennamen mit der jeweiligen Tinte notiere, mehr aber nicht.

So kommen jedenfalls meine Tintenberichte zustande. Ich will ja nichts vergessen. Möge der Server nicht wieder abstürzen. 😉
Und wer konnte ahnen, dass sich meine Füller so vermehren?🙄😳
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Mario Be »

Ich glaube ich fange auch mal endlich ein Tintenbuch an.
Aber wohl kaum mit Zeichnungen, das wird eher sehr unschön.
Ich bin schon lange drauf und dran, muss eigentlich nur mal loslegen.
Horsa

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

"Hermann"
Und wer konnte ahnen, dass sich meine Füller so vermehren?🙄😳 ....

Von meinem aktuellen Horizont ausgehend, ich und alle anderen! :)
Das ist hier, der Natur der Sache folgend, auch ganz normal.
Und nun, zeig doch bitte eine Seite Deines Tintenbuches!

Liebste Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 19.09.2019 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Horsa

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

Mario Be hat geschrieben:
19.09.2019 18:31
Ich glaube ich fange auch mal endlich ein Tintenbuch an.
Aber wohl kaum mit Zeichnungen, das wird eher sehr unschön.
Ich bin schon lange drauf und dran, muss eigentlich nur mal loslegen.
Ja, egal wie. Und zeigen!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Rokebyrose »

Horsa, ich habe 4 Tintenbücher... :oops: Zeichnungen sind da aber nicht drin, weil ich das Zeichnen leider nicht kann.

1. Ich habe ein laufendes Tagebuch, da drin sieht eine Seite zB so aus (Hubs und Stammtische werden auch darin verewigt):
Tagebuch1.jpg
Tagebuch1.jpg (368.83 KiB) 7392 mal betrachtet
2. Dann ein Midori-Büchlein mit Seitennummerierung, pro Tinte eine volle Seite, das ist ein Einblick in das Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis.jpg
Inhaltsverzeichnis.jpg (381.16 KiB) 7392 mal betrachtet
und das ist ein Blick ins Innere. Ich versuche aufzuzeichnen, ob mir eine konkrete Füller-Tintenkombination gefällt oder ob sie daneben ging...
InneresDiary.jpg
InneresDiary.jpg (252.22 KiB) 7392 mal betrachtet
3. Noch ein Midori-Büchlein, wo ich alle Farben in Kästchen nebeneinander halten kann (hier Farbgruppe Blau). Darin setze ich später das laufende Tagebuch fort, wenn das nach dem Hub voll sein wird.
Blau.jpg
Blau.jpg (357.69 KiB) 7392 mal betrachtet
4. Und noch ein Tomoe River Buch von Holunderbeere, das ich in etwa so führe, wie das 2. oben, aber ohne NUmmerierung, dafür mit längeren Schreibbeispielen.

Alles kommt, wie es eben kommt. Ich gebe mir mit Strukturierungen oder großer Planung keine Mühe, weil das den Spaß behindert. Ich ärgere mich auch nicht zu dolle, wenn mal eine Tinte ein bisschen zu langsam getrocknet ist und deshalb geschmiert hat. In alten Aufzeichnungen blättere ich dafür mit einem Riesengenuss herum und erinnere mich an den einen oder anderen Stammtisch, Hub, etc... Meistens endet das mit dem Kauf einer weiteren Tinte.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Horsa

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

Klasse, danke!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von HeKe2 »

Horsa hat geschrieben:
19.09.2019 18:35
"Hermann"
Und wer konnte ahnen, dass sich meine Füller so vermehren?🙄😳 ....

Von meinem aktuellen Horizont ausgehend, ich und alle anderen! :)
Das ist hier, der Natur der Sache folgend, auch ganz normal.
Und nun, zeig doch bitte eine Seite Deines Tintenbuches!

Liebste Grüße

Horsa
OK, Horsa: Überredet. Hier mal auf die Schnelle mit dem Handyscanner geschossen:
Tintenbuch 1.jpg
Tintenbuch 1.jpg (298.53 KiB) 7322 mal betrachtet
Tintenbuch2.jpg
Tintenbuch2.jpg (212.74 KiB) 7322 mal betrachtet
Tintenbuch3.jpg
Tintenbuch3.jpg (303.72 KiB) 7322 mal betrachtet
Wie du siehst, nur ein Tintenklecks und ein wenig Geschreibsel. Die Tinte über der Ralph Waldo Emerson ist übrigens Nitrogen aus dem gleichen Hause (Organic Studios) und die darunter ist Akkermann #5 Schocking Blue. Machmal schreibe ich meine Gedanken zu der Tinte auch einfach als Prosa nieder, wie auf dem ersten Bild. Da mischt sich dann Füllerbetrachtung mit Tintenbetrachtung.

Solche Seiten gibt es auch:
Tintenbuch4.jpg
Tintenbuch4.jpg (302.66 KiB) 7301 mal betrachtet
Interessant ist auch der Vergleich mit Christina. Sie scheint etwas ordnungsliebender als ich zu sein. 8-)

Bei mir geht das in den Heten manchmal ertwas durcheinander. Das sieht dann so aus, z.B. wenn ein Füller nicht so recht will wie er soll:
Tintebuch 5.jpg
Tintebuch 5.jpg (276.79 KiB) 7301 mal betrachtet
Man merkt aber schon, der Schwerpunkt liegt bei mir weniger auf dem Katalogisieren, sondern mehr auf dem Vergleichen und Ausprobieren.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 19.09.2019 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Rokebyrose »

HeKe2 hat geschrieben:
19.09.2019 22:47

Interessant ist auch der Vergleich mit Christina. Sie scheint etwas ordnungsliebender als ich zu sein. 8-)
Warte, bis Sina ihre Bücher zeigt. Dann wissen wir beide, was Ordnung ist. :lol: Ich habe auch meine chaotischen Seiten (in den Büchern), hab sie aber nicht abgebildet, weil zu privat... 8-) .
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von JulieParadise »

Bin gar nicht ordentlich. Ich tu nur so ;-)
(Jaja, ich mache morgen Fotos. Die Kinder sind eh zuhause, da hat die Schule zu und ich kann ohnehin nicht ernsthaft arbeiten.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Horsa

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Horsa »

Danke Hermann, toll!
Sina, Bitte!!!!
Alle anderen bitte auch! Zeigt Eure Bücher!
Compressed_0313.jpg
Compressed_0307.jpg


Liebe Grüße

Horsa
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Zeigt Eure Tintenbücher!

Beitrag von Mesonus »

Damals in der Schule habe ich gerne die verfügbaren blauen, roten und grünen Patronen in petrol oder violett gemischt. Die Fülleritis begann dann bei mir vor ein paar Jahren mit der Entdeckung, dass man inzwischen unwesentlich mehr Tintenfarben im Laden kaufen kann. Im ersten Jahr der Sucht habe ich so ca. 100 Gläser Tinte gekauft :roll: , zuerst natürlich eher die preiswerten Pelikan oder R&K...

Ziemlich schnell war mir klar, wenn ich nicht anfange, ein wenig Systematik in die Sammlung zu bringen, verliere ich irgendwann den Überblick. Also habe ich angefangen, mit verschiedenen Büchern und Kärtchen zu experimentieren. Da ich aber gerne Tinten vergleichen möchte und mir die Karten a la Brian Goulet zu klein waren, bin ich am Ende bei Einzelblättern in einem A4-Ordner gelandet. Im nachhinein wäre A5 sicher praktischer gewesen, wenn man das Ganze mal zu einem Treffen mitnehmen will...

Bei über 200 verschiedenen Tinten sind es inzwischen 2 dicke Ordner:
ordner1.jpg
ordner1.jpg (641.47 KiB) 5026 mal betrachtet
Pro Tinte gibt es erstmal eine Übersichtsseite mit einem Q-Tip-Abstrich, verschiedenen Schreib-Beispielen und ggf. ein paar Anmerkungen:
tinte1_small.jpg
tinte1_small.jpg (383.62 KiB) 5026 mal betrachtet
tinte2_small.jpg
tinte2_small.jpg (643.35 KiB) 5026 mal betrachtet
So kann man ganz einfach mehrere Tinten miteinander vergleichen:
tinte3_small.jpg
tinte3_small.jpg (658.09 KiB) 5026 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“