Tinten und Bleiche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Tinten und Bleiche

Beitrag von Enthousiast » 22.09.2019 18:44

Guten Abend miteinander,

ich weiß nicht, ob dieses Unterforum der richtige Ort für meine Frage ist. Falls nicht, gerne entsprechend verschieben.

Ich bin heute auf eine Website gestoßen, wo mit Füllertinten wirklich sehr schöne Bilder gemalt werden. Soweit vielleicht nichts Neues, aber der Künstler verwendet in großem Maße Bleiche (was vermutlich auch andere Künstler tun). Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier mal den Link zur Seite: https://nickstewart.ink/tag/nick-stewart/

Ich möchte hier explizit nichts bewerben, sondern mich interessiert, welche Bleiche dort in welcher Konzentration verwendet wird. Hat jemand von euch so etwas schon mal probiert? Ich habe Tinte bisher eben immer nur zum Schreiben verwendet und würde gerne mal ein bisschen experimentieren :)

Viele Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Mario Be » 22.09.2019 19:09

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts zusteuern, aber der Künstler ist durchaus bekannt.
Auf YouTube ist er meine ich auch zu finden.
Er hat u.a. A Night in Jodpur von Anja reviewed.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von HeKe2 » 22.09.2019 20:10

In Amerika findest du Bleach in jedem Supermarkt. Für die ist es völlig normal, jedem Waschgang Weißwäsche diese Bleiche hinzuzufügen. Dafür arbeiten die seltener mit verschiedenen Waschtemperaturen. Ich gehe daher davon aus, dass genau so ein Produkt gemeint ist. Die nötige Konzentration wird er ausprobiert haben. Die dürfte auch von Tinte zu Tinte variieren.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Enthousiast » 30.09.2019 11:29

Alles klar, danke für eure Antworten. Ich werde mich mal daran versuchen und ein bisschen experimentieren.
De gustibus non est disputandum.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von HeKe2 » 30.09.2019 13:00

Enthousiast hat geschrieben:
30.09.2019 11:29
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich werde mich mal daran versuchen und ein bisschen experimentieren.
Ich habe bei Google mal "walmart" und "bleach" eingegeben und bin u.A auf folgende Angebote gestoßen:
https://www.walmart.com/ip/Clorox-Regul ... e/21618295
und
https://www.walmart.com/ip/Great-Value- ... z/32631226

Nun wird man deswegen sicher nicht in die USA fliegen, aber der eine Name läßt vermuten, dass es sich um chlorbasierte Bleiche handelt. Ich würde es daher auch mal mit Chlorix versuchen.

Auf der Seite kannst du dann auch sehen, wie gängig das in des USA ist. Ist reichlich im Angebot.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Thom » 30.09.2019 15:22

HeKe2 hat geschrieben:
30.09.2019 13:00
Ich würde es daher auch mal mit Chlorix versuchen.
Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. :) Mal davon abgesehen, dass ich ein paar grundsätzlichere Bedenken habe ...
wenn man es anschließend wegbleicht, warum trägt man's dann erst auf?

V.G.
Thomas

Thom

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Thom » 30.09.2019 16:27

Enthousiast, ich mache Dir mal einen Gegenvorschlag, bei dem keine Farbstoffmoleküle unkontrolliert zerstört werden und der Rest dann auf dem Papier zurückbleibt. Emma Watson by Igor Kazarin

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von HeKe2 » 30.09.2019 21:37

Thom hat geschrieben:
30.09.2019 15:22
wenn man es anschließend wegbleicht, warum trägt man's dann erst auf?
Einen Teil der Antwort gibt dir das in dem Filmchen eifrig verwendete Radiergummi. 😉
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Thom » 01.10.2019 5:10

Deshalb habe ich das ja gemacht. Ich bin aber im öffentlichen Teil schon ein bisschen vorsichtig,
seitdem Freddy offiziell Batteriesäure kochte. Bild

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Tinten und Bleiche

Beitrag von Enthousiast » 01.10.2019 12:18

Keine Sorge, es hat mich nur gereizt, z.B. die wirklich schönen Tintenkarten zu reproduzieren. Ich hätte das Zeug sowieso stark verdünnt. Genau wie beispielsweise bei Lösungsmitteldämpfen, denen Maler ausgesetzt sind, sind wir uns einig, dass man mit Chemikalien jeder Art verantwortungsvoll und mit angemessener Vorsicht umgehen sollte.

Meine Frage wurde aber beantwortet, daher danke euch für die Beiträge :)
De gustibus non est disputandum.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“