Matador Tank

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Matador Tank

Beitrag von Edelweissine »

Nachdem ich letztens in den Niederlanden zwei prächtige Füller habe erstehen können, möchte ich Euch jetzt mein neues altes Tintenfass vorstellen, zu dem ich auch Fragen habe. Ich fand das Glas sehr ansprechend, blaue Tinten mag ich immer, also habe ich es mitgenommen. Jetzt, nach dem Urlaub, wollte ich die Tinte mal genauer anschauen, musste aber zunächst mit dem Einsatz des Glases kämpfen. So etwas liegt nun vor mir:
PhotoPictureResizer_190918_1840568985_crop_736x605.jpg
PhotoPictureResizer_190918_1840568985_crop_736x605.jpg (151.97 KiB) 3810 mal betrachtet
20190925_122348-768x1280.jpg
20190925_122348-768x1280.jpg (132.63 KiB) 3810 mal betrachtet
Besonders der Einsatz, ein schweres Teil, interessiert mich. Ich möchte eigentlich bloß Glas und Tinte nutzen, der Deckel passt auch ohne den Einsatz. Wofür aber benötigt man diesen Einsatz überhaupt? Normale Füller können damit wohl nicht betankt werden, oder doch? Das kleine Röhrchen steckt nämlich in der Tinte, wenn man den Einsatz wieder einbaut; die Feder erreicht aber nie direkt den Boden des Einsatzes. Weiß jemand mehr zu diesem System oder kann den Einsatz gebrauchen? Wie gesagt, Deckel, Glas und Tinte haben mich zum Kauf bewogen, vom Einsatz wusste ich nichts, ihn habe ich gerade erst entdeckt, und jetzt stehe ich vor einem Rätsel.
Dateianhänge
20190925_122421-1280x768.jpg
20190925_122421-1280x768.jpg (144.19 KiB) 3810 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Chricke
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2019 10:51

Re: Matador Tank

Beitrag von Chricke »

Hallo Edelweissine,

wenn du das geschlossene Glas mit Einsatz umdrehst und danach hinstellst um es zu öffnen, hat sich der untere Teil des Einsatzes mit Tinte gefüllt und du kannst deinen Füller im Einsatz bequem Befüllen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Matador Tank

Beitrag von Edelweissine »

Ach...! So etwas Ähnliches haben die Tintensammler von Parker Penman, Sailor etc. auch.
Dankeschön, darauf hätte ich auch selbst kommen können!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador Tank

Beitrag von Zollinger »

Wow! Tolles Glas.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Matador Tank

Beitrag von Will »

Hey Heike,

ein Tintenfass von Matador hatte ich noch nie. Das Glas mit dem Einsatz ist aus meiner Sicht eine Seltenheit!

Meine Glückwünsche und herzlichen Dank fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador Tank

Beitrag von stift »

Das Tintenfass ist wie ein Lottogewinn,gratuliere dir und viel Freude damit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: Matador Tank

Beitrag von Thom »

Heike, das ist vom Prinzip das Gleiche wie ein erka-rapid.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador Tank

Beitrag von stift »

Na des is wos guats das möcht ich haben . ;) ;) ;)
Wo bekommt man das tolle Teil .
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Matador Tank

Beitrag von Edelweissine »

stift hat geschrieben:
27.09.2019 12:06
Das Tintenfass ist wie ein Lottogewinn [...].
Unglaublich!
Ich danke Euch.
Damit hätte ich nicht gerechnet, mir kam es auf das schöne Glas und die Farbe der Tinte an. Jetzt freue ich mich natürlich noch mehr.
Wer Interesse am kompletten Tintenglas hat, der darf mich gern per PN anschreiben.
Regulär verkaufen und in die Angebote werde ich es nicht setzen, aber wer es mir schmackhaft machen möchte, mich von ihm zu trennen (ich tausche liebend gerne...!), der hat jetzt die Gelegenheit dazu.
Vielleicht erfreut sich ja jemand ein bisschen mehr daran und weiß es mehr zu schätzen als ich...Der Resttintensammler ist momentan herausgenommen und müsste neu eingesetzt werden, da ich das Glas ohne ihn benutzt hätte. Es fehlt etwa ein Viertel/Drittel der Tinte.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Matador Tank

Beitrag von Thom »

stift hat geschrieben:
27.09.2019 12:20
Na des is wos guats das möcht ich haben . ;) ;) ;)
Wo bekommt man das tolle Teil .
Das kommt jetzt drauf an, das Tintenglas bekommst Du von Heike. Den erka-rapid wo's R&K Tinten gibt.

V.G.
Thomas
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Matador Tank

Beitrag von Mesonus »

Ich würde es mir ja gerne einmal ansehen, wenn Du es hier nicht getauscht bekommst. Vielleicht solltest Du Dir einfach einen passenden Stift dazu kaufen, Matador hat auch tolle Füller gebaut, wie man hier im FPN sehen kann. ;) Die werden auf diversen Plattformen immer noch gehandelt...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador Tank

Beitrag von Zollinger »

Na den Matador-Faden gibt's doch hier auch, und zwar seit über 9 Jahren!

Den auf FPN habe ich nur gegründet, um den Kreis der Beitragenden noch etwas zu erweitern. Ich kenne eben auch internationale Sammler, die hinter den Matador her sind. (Leider sind bereits viele der Bilder schon wieder verschwunden - danke photobucket!)

viewtopic.php?f=18&t=3846&hilit=Matador_et_al

Ich selber habe die Jagd schon lange wieder aufgegeben.

Z.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Matador Tank

Beitrag von Mesonus »

Zollinger hat geschrieben:
27.09.2019 12:56
Den auf FPN habe ich nur gegründet
Ach der ist von Dir :) Das war bei Google der erste Link, der Faden hier findet sich nicht mal auf der ersten Seite... :?

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Matador Tank

Beitrag von Lamynator »

Moin,
da es sich bei dem Thread nicht um eine Tintenbesprechung handelt habe ich diesen mal hier her verschoben.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“