Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom » 28.09.2019 10:10

Ich muss zugeben, in eine radierbare Tinte habe ich auch kein allzugroßes Vertrauen. Als billigste killerbare bleibt handelsüblich Königsblau, Patrone oder Flakon. Die Pilot V-Pen sind zwar löschbar, aber bestimmt auch wieder teurer.
Wir können natürlich auch anders, aber nach der Sache war's mir 3 Tage lang schlecht. :D

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von HeKe2 » 28.09.2019 10:23

Wichtig ist beim Vielschreiben aber doch wohl, dass der Füller gut in der Hand liegt und die Tinte einen gewissen Mindestfluss hat, damit die Feder gut gleitet. Im Pelikan Sortiment wäre mir da z.B. der M200 auf die Dauer zu klein und der M1000 zu groß.

Der Loom und Aion wären bei mir aus dem Rennen, weil ich die sich verjüngende Form der Griffstückes ohne stoppenden "Buckel" am Ende zum längeren Schreiben nicht mag.

Das es ein Füller wird, ist für mich klar, weil kaum etwas flüssieger schreibt als ein gut laufender Füller.

So lande ich am Ende wieder beim Safari, AL-Star oder Vista von Lamy, wobei ich da die Feder beim Kauf vorher unbedingt probieren würde. Mir persönlich liegt auch der Pelikan Twist sehr gut in der Hand. Ein echter Budget-Füller weil unter 10,- € zu bekommen, aber er funktioniert. Auch hier vorher ausprobieren. Die dreieckige Form ist allerdings auch hier nicht jedermanns Sache.

Aber man merkt schon: Ausprobieren ist wichtig, auch um zu merken, ob einem das Gewicht und die Balance des Füllers zusagt.

Zu exotisch würde ich das Modell auch nicht wählen, damit ggf. auch eine schnelle Ersatzbeschaffung möglich ist.

Meine persönliche Wahl in diesem Fall wäre, einen Lamy Vista mit Konverter zu kaufen (Griffstück nicht für jeden ideal) und später mir einen anderen, schöneren, vielleicht auch edleren, in Ruhe ausgesuchten Zweitfüller zu leisten.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von HeKe2 » 28.09.2019 10:32

Thom hat geschrieben:
28.09.2019 10:10
Wir können natürlich auch anders, aber nach der Sache war's mir 3 Tage lang schlecht. :D
Na ob Pink die richtige Uni-Farbe für Männer ist? 😉
Tatsächlich sind einige pinke Tinten löschbar. Ich meine, dass die Electric Pink von GvFC löschbar ist.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom » 28.09.2019 10:45

HeKe2 hat geschrieben:
28.09.2019 10:32
Na ob Pink die richtige Uni-Farbe für Männer ist? 😉
Deshalb war's mir ja schlecht. Leichte Testosteron-Vergiftung. :)

V.G.
Thomas

Henry78
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 17:48

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Henry78 » 28.09.2019 11:29

ihr seid spitze, perfekt !!! Danke!

Die Tips mit den Federbreiten und haptischen Gesichtspunkten sind sehr gut und auch die Nennung diverser Hersteller/Modelle.....so kann ich erstmal anfangen und hab eine Richtung. Wird eher eine feine Feder, da mehr Formeln sowie in karierte Zeilen.

Ich googlete eben mal zwecks federn wechseln und hörte/las zum ersten mal etwas von Kolbentank und konvertern und den vorteilen
.....

Ich schreib gern mit blau, aber preiswerte Vielschreiberpatrone gibt es gibt ja nur in königsblau.
....nun sah ich diamine oxford blau und kon-peki im Glas.....und zack war er angefixt... :D
Das ist ja mal was richtig edles, zum täglichen vielschreiben ist das kon-peki(preislich) sicher nichts, aber das diamine könnte ich mir vorstellen... ich glaub es wird nicht bei einem Füller bleiben. Erstmal ein gutes Alltagsgerät und dann sehen wir weiter :)
Ein Bekannter fertigt aus Holz u.a.sehr schöne Schalen und auch diverse Griffe und setzt dann fertigen Einheiten ein.....mal schauen was da technisch machbar ist zu einem richtig edlen Teil.

Ich melde mich auf jeden Fall bei Gelegenheit mit dem Ergebnis

Vielen Dank nochmals

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von bebna » 28.09.2019 11:33

Wir schweifen ein bisschen vom Thema ab. Schreibgeschwindigkeit hängt nun nicht wirklich an der Männlichkeit einer Farbe.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von bebna » 28.09.2019 11:40

Henry78 hat geschrieben:
28.09.2019 11:29
Ein Bekannter fertigt aus Holz u.a.sehr schöne Schalen und auch diverse Griffe und setzt dann fertigen Einheiten ein.....mal schauen was da technisch machbar ist zu einem richtig edlen Teil.
Bock Feder Einheiten schreiben gut, besonders die Größeren wie die 250 welche es im Kaweco Supra gibt. Die Bock 060 findet man in den Kaweco Sports, Liliput, Co.

Wo Bock Federn so alles Verwendet werden:
viewtopic.php?f=5&t=12823&start=15

Wo man zum Beispiel welche bekommt:
https://www.writingturningflipping.com/ ... -bock.html

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom » 28.09.2019 11:44

bebna hat geschrieben:
28.09.2019 11:33
Wir schweifen ein bisschen vom Thema ab. Schreibgeschwindigkeit hängt nun nicht wirklich an der Männlichkeit einer Farbe.
Natürlich nicht. :) Es ging nur mal darum zu zeigen, dass Tintenlöschbarkeit keine blaue Eigenschaft ist.

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2019 11:51

Frischling hat geschrieben:
28.09.2019 10:02
HeKe2 hat geschrieben:
28.09.2019 9:53
Thom hat geschrieben:
28.09.2019 0:50
Pilot Frixion ist radierbar. Wenn ich mal tippen soll, dann ist diese "metamorphe" Tinte vermutlich temperaturempfindlich.

Ihr habt alle Recht. Bei einer Temperatur von über 60 °C wird die Tinte farblos, das kann durch Kälte wieder rückgängig gemacht werden.
Das Radieren funktioniert nicht durch elektrostatische Aufladung (und "Wegziehen" der Partikel vom Papier), sondern durch Reibungswärme, deshalb ist der Radiergummi recht fest und nutzt sich so gut wie nicht ab.
Für wichtige Unterlagen wäre es mir zu riskant, aber ich nutze die Stifte gern für berufliche Skizzen und Notizen, bei denen Radierbarkeit von Vorteil ist, und die nachher sowieso digitalisiert werden.
Zuletzt geändert von SpurAufPapier am 28.09.2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von JulieParadise » 28.09.2019 11:52

Henry78 hat geschrieben:
28.09.2019 11:29
Das ist ja mal was richtig edles, zum täglichen vielschreiben ist das kon-peki(preislich) sicher nichts, aber das diamine könnte ich mir vorstellen ...
Darf ich da mal einwerfen, dass einem zunächst und auch sonst 25€ für 50 ml Tinte seeeehr viel vorkommen können, und es ist ja auch jede Menge Geld. Aber (ABER!): Wenn es denn die Tinte ist, über die Du Dich mit jedem Strich freust, dann ist sie es auch wert. Klar, wenn Dir eine Diamine-Tinte für 4€/30ml dieselbe Freude macht, prima, nur sollte man das mit dem Aufrechnen vielleicht doch um den Faktor "Glückserlebnis" erweitern.

Nicht, dass ich Dir teure (vielleicht zu teure) Tinten einreden will, eher möchte ich darauf hinaus, dass eine Tinte zum Preis eines Kinobesuchs + Loge + Popcorn Dich selbst beim Vielschreiben wohl mindestens ungefähr ein halbes bis ganzes Jahr begleiten wird. Dann relativiert sich der Preis nämlich auch wieder.

Mein Argument gegen "Wieso hast Du 80 Diamine-Tinten? Ist ja völlig irre!" (also, die kleinen 30ml-Gebinde) ist dann auch gern: "Wenn andere sich in 3 Monaten an jedem Werktag einen Kaffee für unterwegs für 3,50€ kaufen, sagt doch auch keiner was."

Du musst also für Dich das richtige Maß finden, die Füller-Tinten-Papier-und-Preisklassen-Kombination, mit der Du Dich wohlfühlst. Wir haben hier viele Berufs- und damit quasi Zwangsschreiber (Lehrer, die korrigieren müssen, Studierende) und das Motto hier ist eben auch: Wenn ich das schon machen muss, dann will ich es so weit wie möglich genießen. Kleine Glücksinseln im Alltag ... muss nicht teuer sein, aber wer sich an der Stelle etwas gönnen mag, sollte es sich eben auch nicht ausreden (lassen). ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2019 12:01

Thom hat geschrieben:
28.09.2019 10:45
HeKe2 hat geschrieben:
28.09.2019 10:32
Na ob Pink die richtige Uni-Farbe für Männer ist? 😉
Deshalb war's mir ja schlecht. Leichte Testosteron-Vergiftung. :)

V.G.
Thomas


Männer, schaut mal hier rein:
viewtopic.php?f=11&t=12056

Rosa als Schreibfarbe wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht nur, weil ich Rosa nicht mag, sondern weil man eine dunkle Tinte besser lesen, besser kopieren und danit besser lernen kann.

Wie wäre es mit Pelikan Blau-Schwarz? Billig, beständig, überall verfügbar und noch halbwegs blau.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom » 28.09.2019 12:12

Da habe ich wieder was angerichtet. Ich kann die Killerbare auch so.
Pelikan Blau-Schwarz kann er aber nicht wegkillern.

V.G.
Thomas

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Frischling » 28.09.2019 12:17

Bin ich die einzige, die statt killert korrektiert?
https://www.kores.com/products/type/correction/
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2019 12:18

Thom hat geschrieben:
28.09.2019 12:12
Da habe ich wieder was angerichtet. Ich kann die Killerbare auch so.
Pelikan Blau-Schwarz kann er aber nicht wegkillern.

V.G.
Thomas
Kannst Du "auch so" wasserfest? Bestimmt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2019 12:19

Frischling hat geschrieben:
28.09.2019 12:17
Bin ich die einzige, die statt killert korrektiert?
https://www.kores.com/products/type/correction/
Eventuell.
Macht Abfall.
Ich streiche durch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“