Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom »

Wasserfest ist so eine Sache, das ist dann überall wasserfest. Killerbare Tinten sind aber sowieso nicht die beständigsten,
ich streiche auch durch.

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Frischling »

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.09.2019 12:19
Macht Abfall.
Tintenkiller sind auch nicht kompostierbar ;)

Meistens streiche auch ich durch, aber so hin und wieder verwende ich TippEx*. In den letzten 2 Jahren verbrauchte ich genau einen Miniroller, mein schlechtes Gewissen hält sich daher in Grenzen 8-)

Edit: *andere Firma, ich weiß, aber auch nicht alle Klebebänder sind von Tixo ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom »

Zum Schnellschreiben würde ich sagen, probieren. Der Stift muss gut in der Hand liegen, da gehen die Individualitäten schon los.
Jede Richtungsänderung ist eine Beschleunigung, deshalb keine zu große Masse. Und ich würde keinen 08/15-Kuli nehmen.

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.09.2019 12:21
Wasserfest ist so eine Sache, das ist dann überall wasserfest.

V.G.
Thomas
Das ist schon klar. Das ist Kugelschreiber umd Edding aber auch. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier »

Frischling hat geschrieben:
28.09.2019 12:29
SpurAufPapier hat geschrieben:
28.09.2019 12:19
Macht Abfall.
Tintenkiller sind auch nicht kompostierbar ;)

Meistens streiche auch ich durch, aber so hin und wieder verwende ich TippEx*. In den letzten 2 Jahren verbrauchte ich genau einen Miniroller, mein schlechtes Gewissen hält sich daher in Grenzen 8-)

Edit: *andere Firma, ich weiß, aber auch nicht alle Klebebänder sind von Tixo ;)
Deshalb streiche ich ja durch.
Mit einem Miniroller im Jahr kann das Gewissen gut leben (da kannst Du aber nicht mehr mit Füller drüberschreiben?)
Der Verbrauch an Tintenkillern in der Schule ist enorm. Meinen Kindern kaufe ich keine. Wenn sie die haben wollen - gern, aber vom Taschengeld. Weil die Dinger, gemessen am Verbrauch, auch ganz schön kosten, geben sie ganz schnell auf ;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.09.2019 12:58
Das ist schon klar. Das ist Kugelschreiber umd Edding aber auch. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.
Das sind aber keine Füller. :) Sondern Schreibgeräte mit exakt darauf abgestimmten Tinten. Diese wasserfeste, killerbare wäre nicht lichtbeständig, killerbar und würde den Füller zukleben.

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
28.09.2019 13:12
Diese wasserfeste, killerbare wäre nicht lichtbeständig, killerbar und würde den Füller zukleben.

V.G.
Thomas
Wer kann denn sowas brauchen?
Schön ist sie aber!

(Ähnliches nicht in Rosa?..)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Thom »

Solange sie nicht wasserfest ist, geht's auch. Aber ob schnell oder langsam ist egal, eine wasserfeste Tinte für Füller (wenn das nicht sowas Zellulosereaktives ist, was dann aber auch an die Haut käme) ist ein Balanceakt erster Klasse.

V.G.
Thomas
Henry78
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 17:48

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Henry78 »

JulieParadise hat geschrieben:
28.09.2019 11:52


Darf ich da mal einwerfen, dass einem zunächst und auch sonst 25€ für 50 ml Tinte seeeehr viel vorkommen können, und es ist ja auch jede Menge Geld. Aber (ABER!): Wenn es denn die Tinte ist, über die Du Dich mit jedem Strich freust, dann ist sie es auch wert. Klar, wenn Dir eine Diamine-Tinte für 4€/30ml dieselbe Freude macht, prima, nur sollte man das mit dem Aufrechnen vielleicht doch um den Faktor "Glückserlebnis" erweitern.
Das habe ich mir dann auch so gedacht,insbesondere, da ich hier im Forum die Farbübersicht sah, das oxford ist relativ streng, wogegen ich mich wirklich bei einem kon peki o.ä. bei jedem Strich über die schöne Farbe freuen würde....das hast du genau treffend formuliert.

Was mir auch noch einfiel, ich glaube ich habe irgendwo noch eine 1l-Flasche Tinte aus DDR-Zeiten....damit habe ich wahrscheinlich gleich mehr an Tinte wie manch Sammler....nur die Farbauswahl ist arg begrenzt und wird wohl nich die Welt sein. Aber vielleicht ist das wie bei Wein und die ist besser geworden mit den jahren :D :D
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Frischling »

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.09.2019 13:02
.. (da kannst Du aber nicht mehr mit Füller drüberschreiben?)
...
nein kann ich nicht, nehme dafür Fineliner*, aber über gekillerte Stellen geht das mW auch nicht.

*wieder Plasik, aber das sind Restbestände aus der Schulzeit meines Sohnes :|
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von HeKe2 »

Henry78 hat geschrieben:
28.09.2019 13:43
JulieParadise hat geschrieben:
28.09.2019 11:52


Darf ich da mal einwerfen, dass einem zunächst und auch sonst 25€ für 50 ml Tinte seeeehr viel vorkommen können, und es ist ja auch jede Menge Geld. Aber (ABER!): Wenn es denn die Tinte ist, über die Du Dich mit jedem Strich freust, dann ist sie es auch wert. Klar, wenn Dir eine Diamine-Tinte für 4€/30ml dieselbe Freude macht, prima, nur sollte man das mit dem Aufrechnen vielleicht doch um den Faktor "Glückserlebnis" erweitern.
Das habe ich mir dann auch so gedacht,insbesondere, da ich hier im Forum die Farbübersicht sah, das oxford ist relativ streng, wogegen ich mich wirklich bei einem kon peki o.ä. bei jedem Strich über die schöne Farbe freuen würde....das hast du genau treffend formuliert.

Was mir auch noch einfiel, ich glaube ich habe irgendwo noch eine 1l-Flasche Tinte aus DDR-Zeiten....damit habe ich wahrscheinlich gleich mehr an Tinte wie manch Sammler....nur die Farbauswahl ist arg begrenzt und wird wohl nich die Welt sein. Aber vielleicht ist das wie bei Wein und die ist besser geworden mit den jahren :D :D
Der Liter ais DDR-Zeiten ist doch was. Hat auch nicht jeder. Dann auf jeden Fall Kolbenfüller oder Konverter und ggf. ein Reisetintenfass. 😀
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Strombomboli »

Henry78 hat geschrieben:
28.09.2019 13:43
eine 1l-Flasche Tinte aus DDR-Zeiten.... Aber vielleicht ist das wie bei Wein und die ist besser geworden mit den jahren :D :D
Eher nicht. Vermutlich ist sie etwas eingedickt, weil Wasser verdunstet. Das ist aber kein Problem, weil du das Wasser ja wieder hinzugeben kannst.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Mario Be »

Henry78 hat geschrieben:
28.09.2019 13:43
JulieParadise hat geschrieben:
28.09.2019 11:52


Darf ich da mal einwerfen, dass einem zunächst und auch sonst 25€ für 50 ml Tinte seeeehr viel vorkommen können, und es ist ja auch jede Menge Geld. Aber (ABER!): Wenn es denn die Tinte ist, über die Du Dich mit jedem Strich freust, dann ist sie es auch wert. Klar, wenn Dir eine Diamine-Tinte für 4€/30ml dieselbe Freude macht, prima, nur sollte man das mit dem Aufrechnen vielleicht doch um den Faktor "Glückserlebnis" erweitern.
Das habe ich mir dann auch so gedacht,insbesondere, da ich hier im Forum die Farbübersicht sah, das oxford ist relativ streng, wogegen ich mich wirklich bei einem kon peki o.ä. bei jedem Strich über die schöne Farbe freuen würde....das hast du genau treffend formuliert.
Also ich kann mich da Sina nur anschließen.
Welche Tinte man nutzt sollte nicht zwingend von Preis abhängig sein. In die private Insolvenz werden einen die Tinten schon nicht treiben.
Ich gebe zu, bei Diamine habe ich hier und da auch erstmal das günstigere 30ml Fläschen gekauft wenn ich eine Tinte nur mal testen wollte. Dazu eignen sich kleinere Gebinde nunmal sehr gut.
Wenn mir die Tinte dann aber zusagt habe ich das große Gebinde nachgeordert.
Wenn es halt nur ein großes Gebinde gibt, dann halt das. Sollte einem die Farbe gar nicht zusagen, kann man sich damit hier im Forum im Handelsteil nochmal melden wenn man den Gedwertenschaden klein halten will. Da bekommt man die oft los.
Henry78
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 17:48

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Henry78 »

nach einer Woche Brückenkurs Mathe hätte man den blauen Dunst über meinem Kopf auffangen,kondensieren und als Tinte abfüllen können....(mein angestrebter Studiengang sollte nach der Bemerkung auch klar sein :D :D ).

.....Name der Farbe: "Blau des Unwissenden"...

Ich war heute im SchreibundStil Leipzig und war begeistert vom Kaweco Student, Federtest von M zu F zu letztendlich EF. Ein schönes Teil und ein ganz anderer Lauf zu allem was ich je vorher in der Hand hatte. Mit der EF hab ich gleichmal in der Bahn ein paar x² "geübt" so kleine saubere 2en hab ich nie gesehen :D

Bei Gelegenheit wird es dafür wohl ein Kolbenkonverter oder wie erwähnt noch eine zusätzliche gedrechselte Ausführung- wenn mal Geld übrig ist.

Gibt es evtl.eine Liste mit killerbaren blauen Tinten?(Hier im Forum fand ich nur das typische königsblau erwähnt,aber der Post war auch schon von 2015 o.ä.).
Ich vermute zwar dies wird zukünftig nebensächlich, denn ich merkte, wenn es schnell gehen muss streich ich durch und schreibe neu. Das wird in knackigen Vorlesungen sowieso anders werden im Gegensatz zu früherem Schulunterricht, wo ich alles sauber als ewige Aufzeichnung mitgeschrieben habe. Aber wenn man bei langen Formeln, einen Fehler macht, sei es nur einen Klammerfehler (runde statt eckige oder statt Betragsstrich) wäre es schön den falschen strich kurz zu markieren und bei der Nacharbeit nach der Vorlesung einfach zu killen.

Beste Grüße

Henry
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Schreibgeschwindigkeit- welches Gerät bremst und Fragen über Fragen

Beitrag von Huly »

Blaue Tinten, die sich löschen lassen sind die typischen Königsblauen:

Pelikan 4001 KB, Lamy Blau, Kaweco Blau. (Andere habe ich noch nicht getestet.)

Von Killern beeinflusst werden auch die 4001 Blau-Schwarz und R&K Salix, da bleibt aber der EG-Anteil bräunlich gräulich zurück, sodass der "gelöschte" Text noch sichtbar ist, aber seine Farbe deutlich verändert hat. (Vermutlich ist die Blaue Hilfsfarbe deren KB-Tinten identisch oder sehr ähnlich.)

Andere Blaue Tinten, wie etwa Pelikan Edelstein Saphire, werden nur verschmiert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“