Goldene schillernde Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

angesichts des folgenden Bildes im pen-pradise-Fadens kam in mir die Frage auf, ob es eigentlich goldene (oder silberne) Schillertinten gäbe, die man auch länger ohne Putz-Unterbrechung und mit ordentlichem, d.h. sichtbaren Metallik-Auftrag mit dem Füller schreiben könnte? Von Alternativen für Tauchfedern habe ich schon gehört, Airbrush-Farbe habe ich, oder eben die IMHO unsäglichen Lackstifte. Aber Tante Google hat mir auf die schnelle nichts passendes explizit für Füller zeigen können - kann aber auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen). Standardgraph Kalligraphie-Tinte z.B. hat ja gleich den Hinweis "nicht für Füller" auf dem Etikett...

Hier weiß ich es nicht, hat jemand Erfahrung in Füllern damit?
https://www.der-roemer-shop.de/aquatint ... slich-50ml
Sonst würde ich sie mir mal bestellen, die können meine Kids im Nein-Fall sicherlich auch zum Malen verwenden.

Es muss ja auch keine Metallpartikel-Tinte sein, nur etwas ähnlich aussehendes, Glimmerpigment o.ä...

Hier noch das Bild, das mich inspirierte:
Bild
(Es geht mir im Wesentlichen um die Goldfarbe auf dem Papier, nicht einem Goldschimmerlook in einem Demonstrator.)

Danke und viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Golden Sands tut doch, oder nicht? Ich hatte die jedenfalls mehrfach jeweils über Wochen in einem transparenten M200. Die 200er schreiben so satt und nass, dass auch ordentlich Glitzer aufs Papier kommt und müssen schon eine ganze Weile liegen, bis sie dann doch verstopfen, was mir übrigens nie passiert ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von Pelle13 »

Ich bin ja eigentlich nicht so begeistert von "weißen" Füllern, aber dieser hier hat schon was! Den gucke ich mir erst noch mal im Original an und dann kommt er wahrscheinlich auf meine Wunschliste.
Und ich denke, ich würde ihn dann mit Diamine Purple Rain befüllen, denn diese dunkellila Tinte hat bei gutem Tintenfluss einen intensiven goldenen Sheen. Ich benutze die Purple Rain jetzt schon seit März durchgehend in einem Patronenfüller ohne dass es Probleme mit Verstopfungen oder dem Tintenfluss gibt, allerdings zeigt die Patrone leichte Verfärbungen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von Parsley »

Die neue Scribble (rechts) scheint doch super zu passen, wo sie sogar die Brauntöne des Schaftes aufgreift:

Bild

Bild
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von Sabine »

Die Liquid Gold von Robert Oster, von der es auch eine Tintenbesprechung gibt, bringt wohl das meiste Gold aufs Papier.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
19.10.2019 23:03
Diamine Golden Sands tut doch, oder nicht? Ich hatte die jedenfalls mehrfach jeweils über Wochen in einem transparenten M200. Die 200er schreiben so satt und nass, dass auch ordentlich Glitzer aufs Papier kommt und müssen schon eine ganze Weile liegen, bis sie dann doch verstopfen, was mir übrigens nie passiert ist.
Meine Kinder haben einen Tombow permanent mit der Golden Sands befüllt und malen damit gerne, aber liegt auch schon mal gerne. Aber auch danach funktioniert er problemlos.
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Goldene schillernde Tinte?

Beitrag von chw9999 »

Hallo ihr alle,

Danke für die Tipps! Wenn man weiß, wonach man suchen muss, springen die Tinten einem förmlich ins Auge :)

Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welche ich möchte ;)

Viele Grüße
Christoph
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“