Welches Grün zum grünen Stresemann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Nikolaus »

Ich meine, dass die frühen (grünen) Pelikane schon als Stresemann bekannt waren. Heute ist die Bezeichnung aber offenbar ausschließlich den grauen Vögeln vorbehalten.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Rokebyrose »

Keiner sagt Pelikan 4001 Grün? Dann sag ich's eben.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Sabine »

In meinem grüngestreiften M1000 habe ich zuerst die Aventurine getankt; erstens sollte die Tinte zu den Streifen passen, und zweitens von der selben Marke wie der Füller sein. Das Grün fand ich dann doch eine Spur zu hell und mische die Aventurine jetzt mit etwas Tanzanite, so sind alle Anforderungen erfüllt.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von hoppenstedt »

...ich sag trotzdem: Aventurine! :P

(Wobei die eher hellere, eher kühlere / bläuliche "Jade" auch... :evil: :P :oops: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Pruppi »

Ich habe in meinem grün gestreiften M800 die Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner drin und finde die Kombi sehr gut.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von eisbaer-kiel »

hoppenstedt hat geschrieben:
21.10.2019 20:30
...ich sag trotzdem: Aventurine! :P

(Wobei die eher hellere, eher kühlere / bläuliche "Jade" auch... :evil: :P :oops: )
Ich stimme Alfred und den anderen Aventurine-Befürwortern zu. Diese passt ganz gut zur grünen Binde - besser als die Olivine, die ich gestern versucht habe.
Nach dem ersten Nutzungstag probiere ich mich nun durch meine weiteren Tintenvorräte. Die Feder mit dem üppigen Tintenfluss schreit geradezu nach einer Tinte mit viel Shading ;-)
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von vanni52 »

Aventurine trifft es schon ganz gut, allerdings noch besser: Iroshizuku Shin - Ryoku
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Tenryu »

Green Black von Diamine ist eine schöne, sehr dunkelgrüne Tinte. Neben der Edelstein Olivine und der neuen 4001 Dunkelgrün ist das meine liebste grüne Tinte.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von stingray »

wie wär´s damit? (bitte auf den pfeil nach dem doppelpunkt klicken)
Horsa hat geschrieben:
03.09.2019 19:39
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Schaumburger »

Tenryu hat geschrieben:
24.10.2019 5:33
Green Black von Diamine ist eine schöne, sehr dunkelgrüne Tinte. Neben der Edelstein Olivine und der neuen 4001 Dunkelgrün ist das meine liebste grüne Tinte.
Hallo Tenryu,

finde ich auch! Diamine Green Black past hervorragend, die habe ich auch mitgegeben, als ein Pelikan 140 in grüngestreift weitergegeben wurde, alternativ auch die Dark Forest, wenn es etwas bläulicher sein soll...
4001 Dunkelgrün geht schon sehr in Richtung Cyan, was ich nicht mag...

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Robbes »

Viele sehr gute Vorschläge.
Aber eines fehlt noch, nämlich das beste zweier Welten: Blau-Grün bzw. Petrol. ;)
In meinem grünen M1000 läuft die Waterman Bleu Mystère sehr schön.
Als bekennender Waterman-Fan sowieso erste Wahl!
Genauso gut geeignet:
Parker Quink Blau-Schwarz, Diamine Oxford Blue und Iroshizuku tsuki-yo.
Falls Du partout eine wirklich gute grüne Tinte suchst: Diamine Aurora borealis.
Kannst Du von mir haben, lieber Manfred, ist ganz neu gekauft.
Reines Grün scheint nicht mein cup of tea zu sein. :?

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Robbes,

Danke für das Angebot. Ich experimentiere noch mit den bei mir vorhandenen grünen Tinten. Die Aventurine ist im Moment mein Favorit. Aber auch die eher blasse Edelstein Jade kommt bei der nassen Feder sehr gut raus.
Mal schauen ;-)

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von Seraphin »

Mario Be hat geschrieben:
21.10.2019 19:24
Mal etwas weg von den Tinten, aber impliziert nicht das Modell Stresemann, dass der Füller silberne Streifen hat? Und wenn ich mich irre der 1005er ist?
Nikolaus hat geschrieben:
21.10.2019 19:30
Ich meine, dass die frühen (grünen) Pelikane schon als Stresemann bekannt waren. Heute ist die Bezeichnung aber offenbar ausschließlich den grauen Vögeln vorbehalten.
Als Ergänzung für Interessierte (von der Pelikanseite kopiert):

"Gern trug Stresemann diesen Anzug aus einem Stoff mit dezenten Streifen. Wie das Leben manchmal spielt, entwickelte sich daraus eine Legende ... So entwickelte sich im Volksmund der Name „Stresemann“ als Spitzname für die gestreiften Füllhalter von Pelikan. Sowohl der Anzug als auch die Füllhalter tragen den Namen noch heute. Um diese Legende offiziell zu würdigen, hat Pelikan die neueste Ergänzung der Kollektion, den Souverän mit eleganten Streifen in anthrazit, jetzt offiziell auf den Namen „Stresemann“ getauft."
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von hoppenstedt »

Ach ja... ich entdecke gerade mal wieder die Vorzüge meines schlichten schwarzen M1000 und seiner ewigen Befüllung mit der "Sapphire"... und wo ich so diesen klassischen grünen sehe... hm... schon toll, und halt irgendwie "farbiger" als der graue Stresemann... oder um es mit Altmeister von Bülow zu sagen:

"(...) da haben Sie 28 Grautöne (...) mausgrau, staubgrau, aschgrau (...)"
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 26.10.2019 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 923
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Welches Grün zum grünen Stresemann?

Beitrag von eisbaer-kiel »

hoppenstedt hat geschrieben:
26.10.2019 20:55
... und halt irgendwie "farbiger" als der graue Stresemann...
Und deswegen „empfiehlt“ Pelikan die Edelstein Mandarin zum grauen Stresemann. Als Farbakzent ;-)

Viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“