Fließfreude

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Fließfreude

Beitrag von Edelweissine »

Moin!
Die vielzitierte Fließfreude finde ich sehr wichtig für die Betankung meiner Füller.
Korpus und Tinte wähle ich farblich nicht immer perfekt aufeinander abgestimmt aus, Feder und Tintenfließfreude jedoch schon. Darüber mache ich mir meine Notizen.
Mir würde eine Tabelle gefallen, in der die Tinten nach Namen und Fließfreudigkeit geordnet sind; in den Tintenbetrachtungen ist dieser Aspekt immer berücksichtigt.
Will ich aber z.B. eine dunkelblaue und trockene Tinte, wäre es hilfreich, das tabellarisch abrufen zu können. Hat jemand schon eine solche Tabelle erstellt, so dass nicht alle Tintenbetrachtungen komplett abgerufen werden könnten, und würde uns das Ergebnis zur Verfügung stellen? Man könnte diese Tabelle Zug um Zug erweitern.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fließfreude

Beitrag von Faith »

Eine (digitale) Tabelle kann ich dir leider nicht bieten.
Allerdings habe ich aus einem länger vergangenen Tintenkarten-Projekt noch eben diese Karten und das Ganze auch weiter fortgeführt. Vorne auf der (Kartei-)Karte sind Tintenausstriche für den Farbton, hinten dann die Eigenschaften. Dort kann ich recht schnell nachsehen, welchen Fluss die Tinte hat. Da ich die Karten farblich in A4 Visitenkartenhüllen sortiert habe, geht das recht schnell.
Allerdings sind die Abstufungen bei mir recht grob, so dass dir das nicht weiterhelfen wird. Aber vielleicht ist das eine Anregung, die sich weiter ausbauen lässt?

Ich lege ja ebenfalls viel Wert auf satten Fluss, habe bei meinen paar wenigen Tinten deren Eigenschaften aber auch gut im Kopf. Für Neuanschaffungen müsste ich dann anfangen nachzusehen und da recherchiere ich sowieso, oder probiere aus.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Fließfreude

Beitrag von Basti_J »

Hallo,

auf https://www.mountainofink.com/blog/first-800-inks gibt es einen Verweis auf (leider nur) drei besonders fließfreudige Tinten. Darüber hinaus müsste man wohl tatsächlich "von Hand" für jede Farbe bzw. Farbschattierung Beispiele für fließfreudige Tinten ergänzen.

LG
Basti
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Fließfreude

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heike,

ich weiß nicht, ob Dein Plan funktionieren wird. Denn nach meiner Erfahrung lässt sich Fließfreudigkeit nur sehr schwer verallgemeinern. Bei jeder Tinte, die hier im Forum als fließfreudig genannt wird, wird es Füller geben, in denen die Tinte nicht gut läuft – und umgekehrt.

Ich habe Füller, in denen die tatsächlich eher trockene 4001 Blau-Schwarz wirklich trocken läuft – und Füller, in denen sie wie bescheuert fließt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Edelsteintinten grundsätzlich gut fließen, aber in einem meiner M1000 (!) ist die Topaz ein nur zähes Vergnügen.

Und deren Beispiele gibt es wie Sand am Meer.

Ich befürchte, Du wirst nicht darum herumkommen, eine individuelle Tabelle für DEINE Füller anzulegen, die Du jeweils erweiterst. Ich finde aber, dass das auch ein eigenes Vergnügen ist, vergleichbar den ganzen Tintenbetrachtungen, die ich ja eigentlich für mich mache und sie, sozusagen als Abfallprodukt, auch hier einstelle.

Viele Grüße,
Florian
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Fließfreude

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Edelweissine hat geschrieben:
25.10.2019 15:07
Mir würde eine Tabelle gefallen, in der die Tinten nach Namen und Fließfreudigkeit geordnet sind; in den Tintenbetrachtungen ist dieser Aspekt immer berücksichtigt.
Will ich aber z.B. eine dunkelblaue und trockene Tinte, wäre es hilfreich, das tabellarisch abrufen zu können.
Aber aber aber, das wäre doch dann das Ende des Hobbies? Keine Notwendigkeit für zahlreiche Tintenkäufe etc. usw. usf :o
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Fließfreude

Beitrag von SpurAufPapier »

Ex Libris hat geschrieben:
02.11.2019 11:20

Ich habe Füller, in denen die tatsächlich eher trockene 4001 Blau-Schwarz wirklich trocken läuft – und Füller, in denen sie wie bescheuert fließt.

Viele Grüße,
Florian
Verrätst Du uns, in welchen sie gut fließt?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fließfreude

Beitrag von Edelweissine »

Zwar bin ich nicht Florian, aber die Pelikan 4001 blau-schwarz läuft in meinem Pelikan M625 superdeckend und flüssig. Das entsprechende Fässchen hatte ich passenderweise beim Kauf dazugeschenkt bekommen.
Gruß,
Heike
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Fließfreude

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Vikka,

in drei meiner 4 M1000 (der vierte ist ein bisschen eine Diva, die sehr eigen ist, mit welchen Tinten sie gut läuft und mit welchen nicht; der gleiche übrigens, in dem die Edelstein Topaz eher zäh läuft) und in meinem M600 von 1994. Dazu noch in meinem M800 Schildpatt sowie M800 Renaissance Brown. Daneben noch in meinem M605 Marine und sicher in noch ein paar Pelikanen, die mir auf die Schnelle nicht einfallen. Dabei gehen die Federbreiten von F über M zu B und OB.

Es sind aber tatsächlich durch die Bank Pelikane, wenn ich auch nicht unbedingt eine Korrelation aufmachen möchte nach dem Muster: Füller und Tinte sind aufeinander abgestimmt. Denn es gibt ja durchaus auch Pelikantinten, welche in manchen Pelikanfüllern bei mir eben nicht so berauschend laufen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, muss ich unbedingt mal meine beiden gräflichen Classic Guilloches mit der Tinte betanken, um zu sehen, wie das funktioniert.

Viele Grüße,
Florian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Fließfreude

Beitrag von SpurAufPapier »

Vielen Dank!
Auch meine Pelikane (M20x von F bis B) gehören zu meinen sattesten Füllern. Im M200 M gefällt sie mir (wobei aber die M-Feder etwas zu dick ist), im Lamy 2000 F, der eigentlich auch satt läuft, ist sie mir zu blass.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“