[?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

[?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Parsley »

Moin,

hatte da mal bei Diamine angefragt, aber keine Antwort bekommen. Interessiert mich aber dennoch: was sind die farblichen Pendants zu den Sheen-Tinten bei Diamine? Manchmal stört mich der Sheen - lenkt teils zu sehr vom schönen Grundton ab.

Bei A night in Jodhpur scheint es ja die Asa Blue zu. Besonders würde mich noch die zu Smoke on the water interessieren. Skull & Roses, November Rain und Communication Breakdown.

Wer kann da gut vergleichen?

Vielen Dank!
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei Diamine fällt mir auf Anhieb keine blaue Tinte ohne sheen ein. Die von mir getesteten blauen Diamine-Tinten haben alle sheen. Bei Montblanc hingegen würde ich zum Beispiel Midnight Blue zu den Tinten ohne sheen zählen, aber auch das kommt darauf an, wie nass der Füller schreibt. Womöglich gilt das auch für alle anderen Tinten.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von JulieParadise »

NicolausPiscator hat geschrieben:
02.11.2019 15:40
Bei Diamine fällt mir auf Anhieb keine blaue Tinte ohne sheen ein. Die von mir getesteten blauen Diamine-Tinten haben alle sheen. Bei Montblanc hingegen würde ich zum Beispiel Midnight Blue zu den Tinten ohne sheen zählen, aber auch das kommt darauf an, wie nass der Füller schreibt. Womöglich gilt das auch für alle anderen Tinten.
Gemeint sind in der Ausgangsfrage wohl eher die Tinten mit Monster-Sheen, also die neuen Hardrock-Tinten wie Communication Breakdown, November Rain, Purple Rain etc., oder?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Parsley »

JulieParadise hat geschrieben:
02.11.2019 16:09
Gemeint sind in der Ausgangsfrage wohl eher die Tinten mit Monster-Sheen, also die neuen Hardrock-Tinten wie Communication Breakdown, November Rain, Purple Rain etc., oder?
Genau, die oben genannten legen es ja drauf an monstermäßig Sheen zu produzieren - wie gesagt so, dass sie bei entsprechenden Füllern die Grundfarbe teils schon "unkenntlich" machen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Thom

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Thom »

Den Sheen machen die Tinten aber mit der Grundfarbe, Du könntest die höchstens mal vorsichtig mit demineralisiertem Wasser verdünnen. Am besten nur eine kleine Probe, weil Du die Konservierung der Tinten genauso verdünnst.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von NicolausPiscator »

Eben, weshalb das mit den Pendanttinten nicht klappt. Monster hin und sheen her. Und das gilt auch für die Doppelgängertinten.
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Philipp R. »

Hmm dann bin ich blind oder blöd.

Ich habe Oxford und Majestic Blue und da sheent höchstens die Majestic. Oxford ist einfach extrem dunkles Blau.

Bei meinen grünen (Emerald, Woodland, Meadow) sowie meinen roten (Oxblood, crimson) kann ich irgendwie keinen Sheen feststellen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von NicolausPiscator »

Nein, Oxford hat sheen, nur, weil immer wieder wiederholt wird, dass sie keinen sheen habe, wird es nicht richtiger:

viewtopic.php?f=8&t=20366&p=210682&hili ... rd#p210682

Und der Test, ob sie sheen hat oder nicht, der ist denkbar einfach... gute Portion mit dem Füller, Pinsel, Wattestäbchen oder was auch immer auf ein nicht zu saugfähiges Papier und warten, was passiert. Wenn es Oxford von Diamine ist, dann wird sheen sichtbar sein.
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Philipp R. »

Das mag natürlich sein, aber ich bin nicht so unbedingt der Typ, der mögliche Effekte der Tinte herauskitzelt. Ich schmunzel auch immer über diese Reviews auf Youtube, wo dann erst mal halbe DIN A4 Seiten mit Tinte getränkt werden, um Sheen und Shading oder was weiß ich alles herauszukitzeln.

Mir persönlich geht es eher darum, wie die Tinte auf dem Papier aussieht, wenn ich mit ihr einen Text geschrieben habe. Die Oxford ist bei mir im Al Star mit M-Feder und da kann ich im normal geschriebenen Text halt nicht wirklich was an Sheen feststellen. Die Majestic erscheint ja nach Lichteinfall deutlich im rötlich-violetten Farbton.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintentestes kann man belächeln. Richtig durchgeführt und gründlich darüber nachgedacht, geben sie Anhaltspunkte für die Einschätzung des Potenzials der getesteten Tinte. Das Potential einer Tinte erschließt sich nicht dadurch, dass sie in einem Füller geschrieben wird. Es ist jedem unbenommen die Tinte der Wahl mit dem Füller der eigenen Präferenz zu schreiben, was allerdings etwas anderes ist als eine Aussage über Tinteneigenschaften. Einen sehr lehrreichen Einblick in das, was eine Tinte ausmacht und wie sie sich in unterschiedlichen Füller zeigt, gibt der thread zur Pelikan 4001 Königsblau.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Parsley »

Also mir geht es auch darum, wie Schriftbild damit aussieht.

Bleiben wir doch bei dem Beispiel Asa Blue, was farblich sehr ähnlich ist, aber wenig bis kein Sheen hat. Möglicherweise geht dies auch mit Blau-Grün (Smoke on zhe Water) oder Grün (November Rain) oder Rot (Communication Breakdown).
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Thom

Re: [?] Die sheenlosen Pendants bei Diamine

Beitrag von Thom »

Der Farbstoffsheen kommt vom Farbstoff selbst. Siehst Du:

Bild
Man kann schon versuchen, denselben Farbton mit anderen Farbstoffen zu erreichen. Es ist nicht so, dass jemand zusätzlich "Sheen" in die Tinte reingibt. Bei Erwins Tinten ist das aber so, das ist aber streng genommen Schimmer (oder Glitzer :) ).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“