Ich habe mir jetzt mal ein Fass gegönnt. Zum Glück fand ich einen hiesigen Händler in der Bucht, sodass ich nicht auf die schnellen Japaner und den langsamen Zoll warten musste.
Befüllt habe ich einen Faber-Castell Essentio EF damit. Dies deswegen, weil Faber-Castell einfach hervorragende Stahlfedern hat, die den Namen "EF" verdienen, satt laufen und dicht schließende Kappen haben.
Ich kann es nicht anders sagen, ich bin begeistert von der Farbe. Das ist ein wunderschönes Blau, mit dem ich wirklich gerne schreiben werde.
Jetzt verstehe ich, warum Platinum sagt, es sei deren "Flagship Ink". Absolut nachvollziehbar. So wie Pelikan 4001 Königsblau oder Blauschwarz, nur in schön und in wasserresistent. Großartiger Farbton! Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem blassen blaugrau, das aus einem Preppy kommt, der mit dem Blue-Black befüllt ist...
Platinum-Füller laufen überwiegend eher am trockenen Ende, sodass die Tinten manchmal nicht so gut zur Geltung kommen.
Auch der Procyon, von dem ich sehr angetan bin, läuft sehr trocken, aber mit der Carbon Ink geht das, da diese stark deckt.
Ich hatte mir vor kurzem einen Platinum Balance Crystal gekauft. Sehr preiswert, ca. 30 Euro aus Japan. Wie immer, lud ich ihn mit meiner Standard-Tinte, der Carbon Ink, und musste feststellen, dass die Carbon Ink nichts für den Balance ist. Die fließt viel zu stark, sodass der Strich trotz feiner Feder viel zu breit wird.
Das Tintenleitersytem sieht ähnlich aus wie das vom PTL-5000A, welcher mein "Diamine-Füller" ist. Dicht schließende Kappe, feine Feder aus Gold, genug Fluss für eine EG-Tinte. (Und das für ca. 40 Euro, das muss man sich mal reinziehen.)
Ein Fall für Salix, dachte ich bei mir, und bestellte einen neuen Balance.
Ich war etwas betrübt, weil ich auf der Suche nach einer vernünftigen blauen Tinte war, die wasserabweisende Eigenschaften hat.
Für meinen Pelikan Tanzanite-"Klon" habe ich Thoms Nachtblau und bin damit sehr zufrieden.
Aber mit den helleren Blautönen bin ich nicht so ganz glücklich, und auf den üblichen Lineaturen hat mit die Salix am besten gefallen, die aber eben auch entsprechenden Fluss braucht, sonst dominiert nach der Oxidation zu sehr das Grau.
Die Rohrer&Klingner Dokumentus dunkelblau ist so ein Kandidat, braucht aber auch einen satten Fluss, sonst sieht sie nicht aus, aber als Nanopigmenttinte fließt sie komisch und verhindert diese großartige Randschärfe der EG-Tinten (wobei ich Thoms Nachtblau und "schwarzfließend" in puncto Randschärfe am besten finde.) Ich habe noch nicht den perfekten Füller für sie gefunden, und probiere demnächst einen Faber-Castell Essentio EF dafür aus.
Der Online Alu, den man beim Müller kriegt, (kann mich an den Namen nicht erinnern), schreibt super mit der R&K Dokumentus, aber die Kappe hält nicht nicht genug, um ein paar Tage zu überstehen, also wurde er wieder ausgemustert.
Heute kam der neue Platinum Balance aus Japan, der für die Salix bestimmt war.
Natürlich habe ich ihn stattdessen mit der Blue Black befüllt, und was soll ich sagen... ich bin überglücklich über die tiefe, blaue Farbe und den feinen Strich, die die japanische F zieht...
Am Balance gefällt mir sehr, dass er etwas länger ist und sich daher für unsere größeren europäische Hände besser eignet. Er hat einen super Tintenfluss. Er ist preiswert. Das Griffstück ist rund, und verjüngt sich zur Feder hin leicht, was ich am allerliebsten mag, weil man dann den Füller an der "perfekten" Dicke greifen kann. Und er hat eine dichte Platinum-Kappe.
Als Alltagsfüller in der Hemdbrusttasche ist das für mich der perfekte Platinum für europäische Hände. In puncto Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich der Platinum Balance unschlagbar. (Disclaimer: ich habe mit denen nichts zu tun und mache keine bezahlte Werbung für die.)
Nun bin ich mal gespannt, wie die Blue Black sich in einem Century #3776 mit EF oder UEF macht. Hat da einer Erfahrungen? Meine Erfahrung ist ist, dass die Century #3776 eher auf der trockenen Seite laufen.
Beste Grüße,
Arda