Schlieren im Levenger Cardinal Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Schlieren im Levenger Cardinal Red

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe seit einem knappen halben Jahr ein Fässchen Levenger Cardinal Red in meiner Tintensammlung und bin von der Leuchtkraft und dem Farbton restlos begeistert. Und auch, dass man den Füller problemlos über den kleinen Sammelbehälter im Fässchen füllen kann, finde ich total klasse. Nun habe ich leider gesehen, dass sich auf dem Boden des Tintenfässchens helle Schlieren gebildet haben. Schlecht riechen tut die Tinte für meine Begriffe nicht aber ich habe natürlich trotzdem die Befürchtung, dass es Schimmel sein könnte. Schade um die schöne Tinte... Was meint Ihr dazu? Gibt es schon Erfahrungen, wie schimmelanfällig die Levenger-Tinten sind?
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Beitrag von Christian OSB »

Hallo Daniel,
mit Levenger-Tinten habe ich keine Erfahrungen, doch halte ich eine Schimmelbildung am Boden des Tintenfäßchens für höchst unwahrscheinlich. Schimmel würde sich (wenn überhaupt) an der Oberfläche bilden, wo die Tinte mit der Luft in Kontakt ist und wie wir es ja auch von Lebensmitteln kennen.
Ich verwende eine rote Sheaffer-Tinte. Am Boden des Tintenfäßchens sind auch leichte Schlieren sichtbar. Ich vermute eher, daß sich dort Farbpigmente abgesetzt haben oder evtl. Fremdstoffe, die beim Füllvorgang des Halters in die Tinte gelangt sind. Ist die Tinte vielleicht dem Tageslicht ausgesetzt? Ich lagere meine Tinten in einem kleinen Wandschränkchen abgeschirmt vom Sonnen- und Tageslicht. Ein schönes Tintenfäßchen ziert zwar den Schreibtisch, aber der Tinte tut's nicht gut.
Dir weiterhin viel Freude an der leuchtenden Tintenfarbe! Ich werde mich auch mal über diese Marke informieren!
Viele Grüße aus Damme,
Christian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Also das Fässchen steht in einer Schublade und im Orginalkarton - also an sich gut vor Licht geschützt...
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Beitrag von de atramentis »

Hallo Daniel!
Das Problem mit den Schlieren ist meiner Meinung nach Farbstoff bedingt. Diese Tinten haben einen Farbstoff mit brillanter Leuchtkraft, der von BASF hergestellt wird (es gibt keinen anderen Tintenfarbstoff mit dieser Leuchtkaft). Dieser Farbstoff ist sehr problematisch. Er neigt bei Tinten verstärkt zur Schlierenbildung. Die Schlierenbildung wird nach meinem Kenntnisstand von irgend welchen Bakterien (kein Schimmel) verursacht. Ich habe dann mit einen speziellen Konservierungsmittel Versuche angestellt und die Schlierenbildung ist ausgeblieben.
Gruß Franz-Josef
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Und jetzt kommt die Preisfrage: Weiter benutzen oder wegschmeißen?
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Beitrag von de atramentis »

Hallo Daniel!
Durch einen Kaffeefilter damit und weiterbrauchen. Die Tinte ist gut. Dem Füllfederhalter passiert nichts.
Gruß Franz-Josef
heinermueller
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009 19:50

Beitrag von heinermueller »

@ Franz-Josef
Da ich (normeilerweise) nicht dazu neige an meiner Tinte zu nuckeln und gerne Produkte aus meinem Heimatland kaufe: Gibts eine Netter-BASF-Farbstoff-Konservierungsmittel-Tinte bei dir?

Grüße
heinmermueller
de atramentis
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2009 8:53
Wohnort: Wassenach
Kontaktdaten:

Beitrag von de atramentis »

Hallo Heiner!

Ich kann Dir eine Karminrote (mit BASF-Fabstoff) mit Konservierungsmittel zum Testen machen. Bitte gib mir Deine Anschrift durch.

Gruß
Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“