Lieblingstinten in 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Nitschewo »

Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass Pelikan früher einmal zwei blaue Standardtinten führte, nämlich neben dem sattsam bekannten Königsblau noch ein Brillant-Blau. Vor ein paar Wochen habe ich in einem Trödelladen eine Halbliterflasche davon ausgegraben. Diese Tinte war meine Entdeckung des Jahres.

Und wenn ich mir für 2020 was wünschen dürfte von einer guten Tintenfee, dann wünschte ich mir die Rückkehr dieses schönen, sanften Blau. 🙄

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Pumukeline »

Nitschewo hat geschrieben:
23.12.2019 15:18
Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass Pelikan früher einmal zwei blaue Standardtinten führte, nämlich neben dem sattsam bekannten Königsblau noch ein Brillant-Blau. Vor ein paar Wochen habe ich in einem Trödelladen eine Halbliterflasche davon ausgegraben. Diese Tinte war meine Entdeckung des Jahres.
Aufgrund deiner Aussage wollte ich schauen, ob ich diesbzgl Informationen finde. Und was fand ich? Scheinbar hatte Pelikan immer wieder mal "Modefarben" bei den Tinten, allerdings nur als Patronen.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Parsley »

Bei den Tinten haben sich bei mir schnell Lieblingsfarben herauskristallisiert - kommt schon ein gutes Farbspektrum zusammen:


Diamine Dragon Red
Kaweco Sunrise Orange
Kaweco Palm Green
Diamine November Rain
Diamine Smoke On The Water
Diamine A Night In Jodphur
Diamine Twilight



Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein schönes Purple und die Smoke On The Water hätte ich noch gerne ohne Sheen
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei meinen Tinten verhält es sich inzwischen wie bei meinen Füllhaltern. Ich habe nur noch Lieblingsfüller und auch nur noch Lieblingstinten. Alle Tinten die nicht unter diese Kategorie fallen habe ich aussortiert.

Zu Montblanc Defoe Palmgrün, DaVinci Red Chalk und Shakespeare Velvet Red, Pure Pens Cotswalds sowie Glen of Antrim und Porthcurno Cove und ein paar wenigen anderen Tinten haben sich diese Jahr Montblanc Modena Red, Pop Pink gesellt.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4664 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Stimmt Killer... die Pop Pink hatte ich vergessen. Eine prächtige Tintenlady... Defoe Da Vinci sind ja Classicer und Shakespeare schickt sich auch dazu an.
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Der Zeitreisende »

Die Tinten, die ich 2019 am meisten benutzt habe:

Diamine Lavender
Waterman Mysterious Blue
Rohrer und Klingner Salix
Pelikan 4001 Blauschwarz
Diamine Indigo
Diamine Amazing Amethyst
Pelikan Edelstein Smokey Quartz
Pelikan Edelstein Sapphire
Waterman Tender Violet
Waterman Havana Brown
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Wrighter »

Also bei mir haben sich inzwischen folgende Tinten folgende Tinten als ganz klare Lieblinge, vor allen anderen abgesetzt:

Platz 1, für die meisten meiner Füller Graf von Faber Castell Midnight Bue

Platz 2, Pelikan 4001 Blau Schwarz

Platz 3, Fritz Schimpf Gewitterwolke

Frohe und gesegenete Weihnachten wünscht

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von MarkIV »

Im Grunde habe ich so etwas wie eine Lieblingstinte nicht. Ich schreibe einfach zu gern mit verschiedenen, immer wieder neuen Tinten. Aber eine gewisse Konsistenz habe ich bei den Tinten die ich regelmäßig nutze schon. Also meine Top Five (Nick Hornby lässt grüßen):
  • Pilot BlueBlack, daran wird sich langfristig wohl auch kaum etwas ändern. Ich habe im Laufe des Jahres eine große Flasche geleert. Zugegeben, nicht komplett nur von mir, ich habe hier genügend kleine Helferlein, die mir beim Leeren helfen. Aber zwei Drittel sind sicher durch mich aufs Papier gekommen.
  • Visconti Blue, wenn es mal etwas leuchtender sein darf. Es ist einfach ein wunderbar leuchtendes Blau.
  • Maruzen Athena Hotabanezu, habe ich nicht unbedingt so erwartet, aber komplett überraschend ist es jetzt auch nicht. Im Laufe des Jahres habe ich ein Glas leer geschrieben. Die letzte Füllung ist vorgestern in mein Weihnachtsgeschenk gewandert, ich habe dann jetzt auch einen 1005 Demonstrator. Das Glas werde ich, wie immer, verschenken.
  • Pilot Iroshizuku Murasaki Shikibu, die bleibt wohl für immer auf der Liste. Das ist einfach mein „State of the Art“ Violett.
  • Noodler‘s Apache Sunset, auch da ist ein Glas leer. Das hat mich schon überrascht. Ich schreibe viel mehr in Orange, als mir bewusst war. Keine andere „anders als Blau“ Tinte habe ich mehr verschrieben. Na ja, nachdem ich die Firma Noodler‘s in Persona kennen gelernt habe dürfen, habe ich doch ein paar mehr der Tinten in Gebrauch.
Alternativ dazu habe ich noch ein paar Ein- und Aufsteiger, die wirklich Eindruck hinterlassen haben:
  • Maruzen Athena 1870 Nihombashi, ein wirklich schönes Blau, dass ich trotz der Limitierung wohl länger nutzen werde (möchte). Sie ist in den engen Kreis der +2 Gläser Tinten aufgestiegen.
  • Sailor Bungu First Love, die hat mir zugesagt, aber direkt üppig genutzt habe ich sie aber nicht. Ich habe jetzt zu Weihnachten ein zweites Glas geschenkt bekommen. Gut, denn das erste idt auch hier fast leer.
  • Noodler‘s USS Texas, Türkis ist ja sonst nicht so meins, aber der Ton ist so stählern. Da gehe ich wieder mit. Ich schreib sie sehr gern.
  • Allgemein sind noch die Troublemaker Tinten sehr positiv hängen geblieben.
Enttäuscht bin ich von so gut wie allem was MB so hingezaubert hat. Lässt man außer acht, dass MB auf dem Glas steht (habe ich mit Freunden gemacht, quasi „blind“ verkostet) bleibt da nur Mittelmaß, nicht so meins. Bei mir wird es wohl auf die „alten“ limitierten Tinten und auf BlauSchwarz beschränkt bleiben (die BMW hatte ich hier gelesen, die bleibt bei mir auch in der Zirkulation). Das TWSBI Set war es auch irgendwie nicht.

Na ja und es war jede Menge mehr dazwischen, die meisten haben viel Spaß gemacht, nur wenige hatten eine negative Tendenz und Ausfälle hatte ich nur zwei.

Da war 2019 ein Jahr mit viel zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben, aber es war ein gutes Tintenjahr.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Knorzenbach »

Auch dieses Jahr habe ich mir wieder einige Tinten zugelegt. Da war viel Mittelmaß dabei und zwei Enttäuschungen. Herausragend waren für mich nur diese beiden:

Lamy Crystal ink Azurite
Vinta Dugong Bughaw "Blue Blood"

Die Azurite überzeugt mit einem leuchtenden Blauviolett, dessen Rotstich jedoch nur das Auge wahrnehmen kann, ebenso den leichten Grüngold-Schimmer.

Die "Blue Blood" überwältigt mit eine wahrhaft barocken Pracht, die ich nicht so häufig einsetzen will, aber wenn, dann richtig.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten all überall,
Tomm
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Tomm,

benutzt du die Vinta Tinte im Füllhalter?

Ich habe dieses Jahr einige Vinta ausprobiert... Zum Glück nur im Test Lamy, in einen vernünftigen Füller kämen mir die Tinten auf keinen Fall.

Das erste was mir an den von mir getesteten Farben ( alle aus der Pastell Serie) auffiel war, die Tinten waren extrem ölig und der Farbauftrag sehr ungleichmäßig.
Zudem waren bei einer Lieferung die Deckel gebortst ... herrliche Sauerei :?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Angi,

ja, ich benutze die Vinta-Tinten im Füllhalter, allerdings bislang nur mit B-Federn. Probleme gab es dabei nicht. Wie es bei schmaleren Federn aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Ja, die meisten Vintas sind ölig, aber nicht alle. Die Algentinte (Sea Kelp) ist völlig harmlos, die hat aber auch nicht die Pracht einer Blue Blood, weil ihr der sheen fehlt.

Gruß,
Tomm
mile
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 19:50
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von mile »

Hallo zusammen,

Nach langer Füllerabstinenz bin ich eigentlich erst seit Weihnachten vor einem Jahr wieder füllerschreibend, der "allerbesten Cousine wo gibt" sei dank. Und auf der Suche nach Nachfülltinte hat es mich nicht nur (überwiegend still mitlesend) hierher verschlagen, sondern auch zu einer kleinen Überraschung verholfen. Denn beim Durchprobieren verschiedener als Beifang zugespülter Tintenpröbchen blieb hier eine unerwartet dauerhaft hängen: GvFC Burned Orange. Keine Alltagsfarbe, gewiss, aber für die besonderen Anlässe doch immer wieder meine erste Wahl. Ohne Shimmer-Sheen-Chi-chi und im getrockneten Zustand wieder gedeckt genug so dass sie dezidiert aber weder aggresiv noch exaltiert wirkt, zudem recht zuverlässig auf den meisten Papieren.

Eigentlich suche noch ich eine Dunkelblaue die hierzu komplementiert, aber die sind bisher alle irgendwie Murks gewesen.

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Bei mir war es auf Platz 1 mein all time classic , nämlich Montblanc Irish Green mal wieder, wie die Jahre davor.

Gerne und regelmäßig habe ich noch genutzt:

- Pelikan Edelstein Sapphire
- Pelikan Edelstein Onyx
- Montblanc Zodiac Dog (schönes warmes Mittelrot)
- Montblanc Lavender Purple
- Montegrappa Schwarz

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von JulieParadise »

mile hat geschrieben:
28.12.2019 13:27
Eigentlich suche noch ich eine Dunkelblaue die hierzu komplementiert, aber die sind bisher alle irgendwie Murks gewesen.
Kurz & knackig (weil vom Handy getippt): LAMY oder CROSS Blau-Schwarz, PELIKAN Edelstein Tanzanite, exotischer, aber auch super: SAILOR Sou-Boku.

Wenn eher Dunkelblau als Blau-Schwarz gesucht ist: DIAMINE Oxford Blue, HERBIN Bleu des profondeurs, SAILOR Yonaga oder Shimoyo.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lieblingstinten in 2019

Beitrag von HeKe2 »

mile hat geschrieben:
28.12.2019 13:27
Eigentlich suche noch ich eine Dunkelblaue die hierzu komplementiert, aber die sind bisher alle irgendwie Murks gewesen.
Hallo Michael,

Um im Preisrahmen zu bleiben nehme ich mal ausschließlich Diamine und zwar alles Tinten, die eher blau als blauschwarz sind. Lediglich die Akkerman #5 Shocking Blue passt noch in die Reihe an die zweite Position von oben. Leider ist die nur bei Akkerman zu bekommen, hat aber ein tolles Glas. So nun zu meinen Blauen von Diamine die von oben nach unten immer dunkler werden:
  • 150th aniversary Blue Velvet
  • Oxford Blue
  • 150th aniversary Regency Blue
Alle drei/vier sind sehr schöne und gesättigte Blautöne ohne großen Schwarzanteil. Trotzdem ist die letzte schon sehr dunkel.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“