Patronen und Verpackungen - ein Sammelthema ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Patronen und Verpackungen - ein Sammelthema ?

Beitrag von yoda » 11.02.2009 13:09

Hallo
Ich habe gerade mal wieder von einem eher ungewöhnlichen Füller (bei uns ungewöhnlich, ein Sailor) eine Patrone verwendet und dabei festgestellt, dass die Patronen selbst eigentlich auch ein Sammelwürdiges Thema sein könnten. Auch die Patronenpäckchen sind zum Teil durchaus bemerkenswert. Vor allem, die beigelegten Originalpatronen sind oft in nicht käuflich erhältlichen Päckchen und Schächtelchen untergebracht. Und ich hebe die auch alle brav auf, habe aber noch nicht gezielt, nach so etwas gesucht. Wie ist das bei euch ? Sammelt jemand von euch so etwas quasi als "Nebenthema". Von Tintengläsern habe ich schon gehört. Aber eigentlich könnten auch Patronen recht interessant sein.

Wer hatte schon dieselbe Idee ? Ich frage nur so aus Neugierde.
Gruß an alle
Hugo

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac » 11.02.2009 13:25

Ja, ja,
ich kann auch nicht wegtun...
Ich zieh gerade um, meine Frau war der Meinung das es Zeit zum "entrümpeln" wäre, ich bin der Meinung das eine Anwesen mit viel mehr Platz.... :roll:
Gruss,
der Jörg

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 11.02.2009 13:29

Tja, Hugo!

Ich sammel' immer bloß die Kügelchen. Frag' mich nicht warum. Vielleicht deshalb, weil sie immer so springlebendig in leeren Tintengläschen herumhüpfen können. Halt! Stopp!!! Du musst jetzt nicht gleich im Bezirkskrankenhaus anrufen! Ich hab' sie ansonsten (fast) noch alle, - wenn man mal von unserem komischen Hobby ansieht.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone » 11.02.2009 14:46

Hallo Hugo,

ich dachte jetzt ganz spotan: ha, Quatsch, ich doch nicht!
Und dann sind mir all die leeren Patronendöslein von Herbin und Visconti eingefallen, die ich einfach nicht wegschmeißen kann... :oops:

Was sind denn so eure Favoriten? Ich nehme an, es sammelt niemand die Papppackungen (herrliches Wort!) von Pelikan, oder?

Viele Grüße,
Nina.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH » 11.02.2009 15:14

absia hat geschrieben:Tja, Hugo!

Ich sammel' immer bloß die Kügelchen. Frag' mich nicht warum. Vielleicht deshalb, weil sie immer so springlebendig in leeren Tintengläschen herumhüpfen können. Halt! Stopp!!! Du musst jetzt nicht gleich im Bezirkskrankenhaus anrufen! Ich hab' sie ansonsten (fast) noch alle, - wenn man mal von unserem komischen Hobby ansieht.

Grüßle
Peter
Ich sammle die Kügelchen auch. Habe ein leeres Caran d Ache-Tintenfass, wo ich sie immer reintue. Und rein zufällig wohne ich auch in der Nachbarschaft eines Krankenhauses. Meine Kollegin sagte übrigens gerade, dass sie auch noch Unmengen leerer Patronen bei sich liegen hat. Scheint also gar nicht so unnormal zu sein...

Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N » 11.02.2009 17:53

Hallo, Kugelhorter,

als Spritzenbefüller alter Patronen lohnt sich das Sammeln der Kügelchen nicht. Und meine Sammlung aus Schülerzeiten umfasste ein oder zwei gefüllte Patronen, in die ich die Kügelchen gedrückt habe - ob sie noch irgendwo herum schwirren, wage ich zu bezweifeln. Meist sind sie damals aber im Unterricht verspielt worden: Fingerfußball mit dem Nachbarn u.ä.

Und die Patronen, die ich habe, lagere ich zwar in den Verpackungen, aber eher, damit ich schnell weiß, wofür sie sind. Allerdings habe ich die Packungen der Fässer, die im Büro stehen, auch meist noch, wobei das eher für den Moment ist, an dem ich die Tinte nicht mehr nutze und daher lagern will.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“