Tinte für billiges Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinte für billiges Papier

Beitrag von Pelle13 » 15.04.2020 0:39

Klar interessiert das Thema noch, denn man trifft ja immer mal wieder auf schlechtes Papier. Außerdem freue ich mich, wenn "Frage-Threads" irgendwann auch eine mögliche Lösung aufzeigen - insofern vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Die Pelikan 4001 Violett verwende ich sehr gerne - nicht nur weil sie so schön unproblematisch ist, sondern auch, weil ich ihre Farbe mag.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte für billiges Papier

Beitrag von Tenryu » 16.04.2020 1:27

Nach meiner Erfahrung blutet die violette viel stärker durch als die blaue, schwarze oder blau-schwarze 4001. Oder haben die neulich die Rezeptur verändert? :o

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tinte für billiges Papier

Beitrag von CaTo » 19.04.2020 13:34

miel hat geschrieben:
30.12.2019 19:11
.....
Natürlich lässt es sich aussuchen.
Es gibt (Kopier-) Papier, das super mit Tinte klarkommt und nicht teuer ist. Z. B. das Clairmail von Clairefontaine.
Es gibt Kalender mit Tomoe Riverpapier (z. B. Hobonichi oder aus dem etsy Shop von GoodINKPressions).
.....
Clairfontaine Trophee 80g das ist auch Kopierpapier, und gibt es in Verschiedenen Farben, kann ich auch Empfehlen. Da im Moment die Geschäfte geschlossen haben, hatte ich mir über den großen Fluss ein Packen mit 500 Bl. Inhalt bestellt und bin Überrascht, so das ich mir noch das weiße dazu bestellte.

Auf mein weißes Tomoe River warte ich noch, kommt halt aus Japen, da warte ich dann gerne ein paar Wochen (wurde darüber vom Händler Informiert).
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Grone
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2020 5:07

Re: Tinte für billiges Papier

Beitrag von Grone » 27.11.2020 5:54

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Natürlich hätte ich mir auch ein anderes Thema oder einen neuen Faden dafür aussuchen können, aber die Frage nach einer geeigneten Tinte für billiges Papier ist eine, die mich selbst immer wieder bewegt, da ich schon seit vielen Jahren gerne und viel mit Füller und Tinte schreibe. Meinen ersten Füller mit Konverter (ein Waterman "Phileas", den ich bis heute liebe) habe ich vor knapp 15 Jahren gekauft. Gleich dazu – mehr Glücksgriff als Absicht – die Noodler's Black (bulletproof). Diese Tinte ist wie die hier schon erwähnte X-Feather absolut super für Kopierpapier (allerdings wie die meisten Noodler's-Tinten pflegeintensiv – wie ich selbst leidvoll erfahren musste). Offenbar wurde sie auch extra dafür entwickelt. Zu meiner Überraschung schneidet sie eher schlecht auf hochwertigem Papier (insbesondere Clairefontaine) ab. Aber für Kopierpapier noch immer meine erste Wahl. Und sogar in die Moleskine-Kalender lässt sich damit ohne Durchbluten schreiben. Und inzwischen weiß ich, dass sich größere Probleme durch regelmäßige Reinigung des Füllers vermeiden lassen, selbst mit wasserfesten und/oder dokumentenechten Tinten.
Beim Papier bin ich immer wieder überrascht, wie gut sich das billige Papier von Ursus schlägt, das es hier in Österreich bei Pagro und Libro überall zu kaufen gibt. Auf dem 70g-Papier schlagen nicht einmal alle "saftigen" Tinten durch. Natürlich kann man bei dem dünnen Papier die Schrift durchschimmern sehen, es kommt aber eben nicht zum Durchbluten. Für den Preis unschlagbar.
Schönes Wochenende!
Robert
Beste Grüße
Robert

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“