Lieblingstinten Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Crovax » 12.04.2021 20:01

So ein richtig reines leuchtendes Grasgrün mag ich nicht, aber es gibt ja Anderes (in unsortierter Reihenfolge):
- Diamine Green Black
- J. Herbin Vert Empire
- KWZ Rotten Green (eines der schwärzesten Grüns)
- Callifolio Olivastre
- R&K Alt-Goldgrün
- Noodler' El Lawrence (wasserfest)
- Mabie Todd Mallard Green
- Diamine Salamander
- Sailor Shikiori Miruai
- Organics Studio James Joyce Hunter Green
Und dann driftet das Spektrum unter leichter Blauzugabe zu etlichen schönen Tinten, die aber in ein eigenes Fach "Petrol/Teal" fallen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von runenaljoss » 13.04.2021 15:55

Ich komme immer noch nicht mit "Gruen-Gruen" zurecht... mir gefallen die ins braune gehenden Toene oder andweitig verhaltene Gruens am besten. Zu dunkel sollen sie aber auch nicht sein, sonst sieht man nicht recht, dass es nicht einfach "fast schwarz" ist. Diamine Salamander, z.B., neigt dazu -- obwohl ich die Farbe vom Prinzip sehr mag.

J.Herbin Vert Empire & Pelikan Olivine, zum Beispiel. Edel und unaufdringlich.

Helle mag ich aber auch hie und da: J.Herbin Vert Pre und Diamine Meadow sind schoen und sehr lebendig.

Ich muss mal einen Scan von meinen ganzen Gruens machen, um das zu veranschaulichen.

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von olyfan » 13.04.2021 16:15

Gut gefällt mir von Rohrer und Klingner die Grünspan = Verdigris. Nicht zu hell und nicht zu dunkel - für mich einfach optimal.

Lg Jürgen

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.04.2021 17:36

In letzter Zeit empfinde ich grosses Vergnügen an der Diamine Racing Green: grün, aber nicht grell oder knallig, und dunkel und deutlich genug für den allgemeinen Einsatz.

Schade nur, dass sie anscheinend nicht mehr hergestellt wird. Gibt es von anderen Marken ähnliche Grüntöne?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von vanni52 » 13.04.2021 20:14

In der Mitte des grünen Spektrums:
Iroshizuku Shin-Ryoku
Pelikan Aventurine
GvFC Moss Green
MB Irish Green
Diamine Sherwood Green
R&K Verdura
Sailor Nagasawa Kobe Hachibuse

Im blaugrünen Bereich:
Iroshizuku Syo-Ro
Sailor Yama-Dori
Sailor Miruai
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Kroete » 14.04.2021 11:51

Grün gehört ja ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsfarben und für Fließtexte bevorzuge ich auch deutlich dunkelgrüne oder dunkelviolette Tinten.
Bei den Grünen haben sich auch wirkliche Favoriten herausgebildet, sowohl von der Farbe her als auch von den Schreibeigenschaften. Ich mag keine trockenen Tinten, kann aber Feathering oder Bleeding nicht ausstehen und das Schreibgefühl muss auch mit sehr feinen Federn super smooth sein.
Momentan habe ich drei Favoriten, alle aus dem Oliv-Spektrum:

Troublemaker's Hanging Rice
Monteverde Gemstone Olivine
L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Die Olivine und die Olivastre sind farblich sehr eng beieinander, ich kann nicht wirklich sagen, welche von beiden ich lieber mag. Die Hanging Rice sieht auf Fotos sehr ähnlich aus, wie die anderen beiden, geschrieben finde ich persönlich aber, dass die Olivine und die Olivastre enger beieinander liegen als die Hanging Rice. Alle drei sind geniale Tinten in meinen Augen, man braucht aber wahrscheinlich nicht alle, weil sie wie gesagt einen sehr engen Farbbereich abdecken. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden von welcher ich ein Fass möchte, weil ich bisher von allen nur Proben verschrieben habe.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Crovax » 14.04.2021 14:27

Dann nimm die Olivastre. Die ist zumindest die günstigste der drei Tinten (und definitiv eine schöne Tinte).
In D scheint Fritz Schimpf den Exklusivvertrieb von L'Artisan Pastelier (Callifolio Tinten) übernommen zu haben. Der Einkauf direkt aus Frankreich lohnt kaum. Die Tinten sind dann zwar einen Euro billiger, aber als ich zuletzt nachgeschaut habe, wollten die €13 Versandkosten haben. Da müsste man eine Menge bestellen damit sich das lohnt und ab €50 liefert Fritz Schimpf auch noch portofrei.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Kroete » 14.04.2021 15:40

Ne hab die Monteverde genommen 😅 von den anderen beiden darf ich mir ab und an eine Probe bei meiner Mutter ziehen. Schon gut, wenn man zwei Bekloppte in der Familie hat 🙈
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Strombomboli » 14.04.2021 15:54

Bis vor kurzem hätte ich gesagt: "Grüne Tinte? Geht's noch?", aber jetzt sage ich: Victoria's Royal Mint von Noodler's! Das ist mal ein Grün! Danke, Mark. Wobei ich hinzufügen muß, daß mir The Blue Nose Bear (ja, das ist eine grüne Tinte), ebenfalls von Noodler's, schon vorher gut gefallen hat, allerdings nicht gut genug, um sie für anderes als Kalendereinträge zu verwenden
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Halbstuermer » 14.04.2021 16:21

Von Monteverde gibt es auch noch die astreine, schwarzgrüne Jade Noir, die mit derzeit sehr gut gefällt.
Beste Grüße Helmut

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von pelifan » 14.04.2021 22:39

Ein hübsches, helles Frühlingsgrün finde ich von Herbin die "Green Apple." Und sie duftet sehr wenig.
Aus den beiden R & K Tinten "Verdigris" und "Smaragd" habe ich mir einen Grünton gemischt, der zu den alten Pelikanen hervorragend passt.
Und die "Golden Ivy" von Diamine ist eine meine schöne, weihnachtliche Goldglitzertinte...
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von doubleyoukay » 15.04.2021 2:41

Auch ich schreibe selten längere Texte mit grüner Tinte, und wenn, dann eher mit dunklen Kandidaten.
Aber für positive Anmerkungen beim Redigieren von Texten gibt es für mich wenig Alternativen.

Hier meine Top Seven:

1. Pelikan Edelstein Olivine (längere Texte mit supersaftiger Bock-B-Feder im Karas Kustoms Ink "olivegreen")
2. Diamine November Rain (Weihnachtskarten mit breiter Stubfeder!)
3. Pelikan Edelstein Aventurine (fast nur für Anmerkungen)
4. Diamine Green-Black (längere Texte mit M oder F-Feder)
5. Rohrer & Klingner Altgold-Grün (Eigentlich eine meiner Lieblingstinten, aber unpraktisch, weil sie leider oftmals zu hell wird)
6. L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre (wenn ich mal keine Edelstein Olivine mehr habe)
7. Diamine Sherwood Green (längere Texte, vorzugsweise M-Federn)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Tintenfinger » 15.04.2021 12:08

Ich habe neuerdings Diamine Salamander und sie ist direkt in die Riege der Lieblings-Grüns aufgestiegen. Momentan ist sie auch in meinem Lieblingsfüller, dem Platinum 3667 Nice Rose Gold.

Susi

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von Patrick1982 » 19.04.2021 19:39

Hallo zusammen,

also ich habe aktuell die GvFC Moss Green in meinem M800 und bin sehr zufrieden. Eine tolle Farbe die nicht zu aufdringlich ist.
Wenn es etwas abwechslungsreicher werden soll, nehme ich die Diamine November Rain.

Ich habe zwar noch die R&K Altgold Grün, aber die steht zur Zeit nur rum.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Lieblingstinten Grün

Beitrag von maggutefueller » 20.04.2021 11:29

Patrick1982 hat geschrieben:
19.04.2021 19:39
Hallo zusammen,

also ich habe aktuell die GvFC Moss Green in meinem M800 und bin sehr zufrieden. Eine tolle Farbe die nicht zu aufdringlich ist.
Wenn es etwas abwechslungsreicher werden soll, nehme ich die Diamine November Rain.

Ich habe zwar noch die R&K Altgold Grün, aber die steht zur Zeit nur rum.


ui, die moss, das schauen wir uns gern an ;-)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“